User in diesem Thread gebannt : autochthon |
__________________
Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
Freie Vögel fliegen!
Bei Ammoniak-Dünger sieht es nicht besser aus. Daraus macht man auch Sprengstoffe. Russland war Hauptlieferant von Ammoniak.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Wie die Düngemittelknappheit die europäische Verteidigungsindustrie anfälliger gemacht hat
Die Schwierigkeiten, mit denen die europäische Düngemittelindustrie konfrontiert ist, betreffen nicht nur die Landwirte, die Hersteller von Sprengstoffen sind bei diesem wesentlichen Bestandteil zunehmend auf ausländische Lieferanten angewiesen
Was haben eine 155-mm-Artilleriegranate und ein keimendes Weizenfeld gemeinsam? Ammoniak.
Ammoniak ist ein wichtiger Bestandteil der Düngemittelproduktion und steht auch im Mittelpunkt moderner Sprengstoffe.
EU-Landwirte und Düngemittelproduzenten kennen nur allzu gut die hohen Kosten für Ammoniak, dessen Produktion in Europa seit der Energiekrise nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine teurer geworden ist.
Doch im Verteidigungssektor zeichnet sich allmählich eine diskretere Abhängigkeit ab. Waffenhersteller sind stark auf ausländische Ammoniakimporte angewiesen, was eine potenzielle Anfälligkeit in einer Welt darstellt, die von geopolitischen Unsicherheiten geplagt wird.
Russland ist traditionell einer der wichtigsten Ammoniaklieferanten der EU, und russische Lebensmittel, Düngemittel und Rohammoniak wurden von den EU-Kriegssanktionen ausgenommen, um die Ernährungssicherheit weltweit nicht zu gefährden.
Laut Stephen Jackson, CEO von Ammonia Europe, werden rund 80% des weltweiten Ammoniaks für die Düngemittelproduktion verwendet, während militärische Zwecke nur etwa 3% ausmachen. Die Rolle von Ammoniak im Verteidigungssektor ist jedoch von entscheidender Bedeutung, da es ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Herstellung von Salpetersäure ist, einer Chemikalie, die in Sprengstoffen, Schießpulver und Raketentreibstoff verwendet wird.
„Der nächste Krieg in Europa wird ein Krieg zwischen Russland und dem Faschismus sein. Nur die westliche Welt wird diesen Faschismus als Demokratie bezeichnen.“ *Fidel Castro 1992*
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Deine dreckigen Angelsachsen haben da Erfahrung.
The Gulf of Tonkin incident, which was used to justify the escalation of US involvement in the Vietnam War, is a controversial event that some believe involved a false flag operation. The incident involved alleged attacks by North Vietnamese torpedo boats on US destroyers in August 1964. While the US government claimed a second attack occurred on August 4, subsequent investigations and statements from key figures, including a Vietnamese military leader, have cast doubt on the veracity of that claim.
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.