User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi


Thema geschlossen
Seite 21419 von 21636 ErsteErste ... 20419 20919 21319 21369 21409 21415 21416 21417 21418 21419 21420 21421 21422 21423 21429 21469 21519 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 214.181 bis 214.190 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

  1. #214181
    Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2022
    Beiträge
    1.760

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    So, jetzt zur versprochen Antwort auf dieses Posting.

    Dein Eindruck trügt, wenn du als politische Priorisierung lediglich Geschwätz, Emotionen und propagandistische "Stimmungsmache" für die jeweiligen ideologischen Lager zu erkennen glaubst.

    Es stimmt zwar, dass an die Dummheit der Leute appelliert und diese sogar vehement goutiert wird, aber die propagandistischen bzw. rhetorischen Mittel transportieren immer auch eine politische Willensbekundung. Ein Überzeugung. Eine ideologische Grundhaltung.

    Diese wird heute allerdings - im Gegensatz zu früher - in einer Entertainment-Light-Verpackung präsentiert. Man erwartet kein fundiertes Hintergrundwissen der jeweiligen Zielgruppe; Informationen, Fake News und gezielte Desinformationen werden geschickt durch Faktisches minimal "garniert", kommen aber ansonsten "in disguise" daher. Diffus. Wenig als Nebelkerze erkennbar.
    Du beschreibst hier 1 zu 1 die Vorgehensweise pressegeförderter Medien, Wikipedia, sowie ÖRR mit 90 % aus dem linken bis linksradikalen Bereich.

    Das wiederum ist aber nichts Neues, so funktionierte Propaganda schon immer. Für mich amüsiert dabei eine bestimmte rhetorische Vorgehensweise immer wieder erneut: Man stelle eine (falsche) Behauptung auf, statte diese zur oberflächlichen Verifikation ein bisschen mit Faktischem aus und baue darauf dann nicht nur eine Kausalität, sondern eine ganze Kausalitätsfolge auf. Andere bezeugen bei dieser Entwicklung sozusagen als Sidekicks ihre Zustimmung, die von anderen wiederum als "Verifikationsinstanzen" wahrgenommen werden usw. Und schon wird aus einer falschen Behauptung flugs eine Tatsache.

    Nach immer gleichem Muster!
    Selbes Muster beim ÖRR mit den sog. Faktencheckern als Propagandatruppe...

    Zur Authentizität in einer Diskussion.

    Also ich merke recht schnell, wenn jemand darum bemüht ist, rein Faktisches zu vermitteln oder ob Minimalfaktisches lediglich als Transportmedium für das Eigentliche fungiert: die Propaganda, die Desinformation.
    Bemüht kann man schon sein, doch letztlich weiß man immer, das man nichts Genaues weiß und das verstärkt sich, je mehr man liest/weiß...

    Bei Alice Weidel bemerke ich diesbezüglich einen sprunghaften Wechsel in ihrer Rhetorik. Jeder weiß, dass sie eine promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin ist. Schon weniger wissen, dass sie eine bekennende Anhängerin der neoliberalen "Schule" ist - wo ich mich eindeutig als "vernunftbasierter" Keynesianer bezeichnen würde. Aber deshalb keineswegs als Planwirtschaftsbefürworter oder gar als Sozialist gelten müsste. Es geht um die intelligent regulierte, aber ansonsten freie Marktwirtschaft.
    Ich bin nicht so primitiv, dass ich bei jeder Art von "versuchtem weichen" Kapitalismus gleich die Planwirtschaft voranstelle, doch Marktwirtschaft ist es etwas anderes. Ich kann nicht behaupten, dass sich Wirtschaft nach den freien Kräften des Marktes richtet und auf der anderen Seite mittels endloser Regulierungswut dafür sorgen, dass es KMUs faktisch verunmöglicht wird, ihrer Tätigkeit profitabel nachzugehen, noch dazu bei einer Staatsquote von 50 %, was das BIP real um die Hälfte verringert.
    Hast du dich beispielsweise gefragt, wieso es keine Hausschlachtungen mehr gibt, oder kleine Metzgereien mittlerweile nicht mehr selbst schlagen können, sondern nur noch verarbeiten, um ihre Ware dann am Verkaufsstand anzubieten.
    Verrückte Hygienerichtlinien und rechtliche Auflagen, welche nur mehr in großen Strukturen mit entsprechenden Rechtsabteilungen bewältigt werden können, sonstige Auflagen, wo bei einer Hausschlachtung(viel weniger Stress für das Tier) ein Tierarzt zugegen sein muss.
    Du sagst, Regulierung soll Konzerne und große Strukturen einbremsen, in Wahrheit ist selbige der Grund, warum die Kleinen zugunsten der Großen aufgeben müssen.

    Wenn Weidel zurecht sagt, dass Energie die Grundlage einer jeden Ökonomie ist, ist das das "Minimalfaktische", was ich oben ansprach. Wir befinden uns aber weder im Zeitalter des Merkantilismus und wollen doch hoffentlich alle nicht mehr zurück in die frühkapitalistischen Zeiten der wirtschaftsmächtigen Industriemagnaten...
    Der Wunsch nach geringen Energiepreisen hat nichts mit Merkantilismus oder Praktiken der industriellen Revolution zu tun, oder bezeichnest du den Dorfbäcker, welcher auf Grund der wahnsinnigen Energiepreise seinen Gasofen nicht mehr beheizen kann, um seinem Gewerbe nachzugehen, als Industriemagnaten? Dies ist nur ein kleines Beispiel, um dir die Problematik zu verdeutlichen...

    Nichts anderes aber wäre das Ergebnis, wenn man dem heutigen Neoliberalismus freie Hand gewähren würde. Wir würden nicht mehr von einer politischen Regierung regiert, sondern von Großkonzernen und mächtigen Shareholdern.
    Wie ich dir oben beschrieben habe, begünstigt Regulierung Konzerne, da diese eine entsprechende Kostenstruktur stemmen können, der KMUler nicht...
    Des weiteren geht es um den ewigen ideologischen Kampf zwischen angebotsorientierter(Hans Werner Sinn) und nachfrageorientierter Wirtschaftspolitik(Flassbeck).
    Während Flassbeck von deficit spending und Erhöhung der Staatsquote, also Schaffung künstlicher Nachfrage durch Schulden ausgeht, bedeutet angebotsorientierte Wirtschaftspolitik etwas grundlegend anderes.
    Während Nachfrage(Konsum) statisch ist, da sie sich nach einem dem Familieneinkommen entsprechenden verfügbaren Warenkorb richtet, investiert der Unternehmer in Kapitalanlagen wie zB. Maschinen, um durch gesteigerte Produktionskapazität und in weiterer Folge günstigere Produktion geringere Stückkosten zu erlangen, was sich wieder auf den Preis und in weiterer Folge seine Wettbewerbsfähigkeit auswirkt. Kurzum der Unternehmer konsumiert nicht statisch, er investiert dynamisch, währenddessen die Kreditaufnahme für den Haushalt sein monatliches Einkommen lediglich schmälert...

    Wir haben gesellschaftliche Werte, die anders sind als jene außerhalb Europas. Die auch nicht identisch mit denen der USA sind. Und schon gar nicht mit den gesellschaftlichen Werten Russlands korrelieren.
    Weidel ist mir zu sehr "russisch", wenn ich das hier mal so sagen darf...
    Abgesehen davon, dass Staaten keine Werte, sondern lediglich Interessen kennen dürfen, es sei denn, sie wollen untergehen, ist uns die russische Wertewelt bedeutend näher als die angloamerikanische, was sich auch aus der Historie begründet...

  2. #214182
    Hüter der Idee Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    45.867

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Sheharazade Beitrag anzeigen
    Ich dachte ich wäre aus Iran?

    Kannst du dich nochmals mit deinem Nachbarn in der Klapse abstimmen? Dem linksradikalem US-Darmwurm.

    Danke
    Du bist Serbe, das wissen wir hier alle! Ich habe dich nie als Iraner bezeichnet, höchstens als serbischer Betarusse. Was wiederum auch stimmt!
    Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“

  3. #214183
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    71.846

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von HerrMayer Beitrag anzeigen
    Na, und? Machen andere First Ladies auch, siehe Madame oder Monsieur Marcon. Nur nicht so proletarisch auffällig. Dafür hat sie schliesslich Strulle geheiratet. Belohnung muss sein.
    Man muss anderen Menschen auch mal was goennen, selbst wenn es Juden sind. Ich goenne der juedische Ehefrau des Juden Wolodomyr Selenskji ihr dekadentes Luxusleben. Solange wie genug Geldspenden von den USA, NATO, EU und der BRD reinkommen, muss das ausgenutzt werden. Ich hoffe das nicht nur die First Lady der Ukraine sondern auch ihre Kinder und Mischpoke das von den westlichen Politikdoofkoetern geschenkte Geld rausballern, als gaebe es kein Ende.

    By the way! Was ist eigentlich aus der Ehefrau und den Kindern von Saddam Hussein geworden, nachdem er als Werkzeug der USA und Israelis aus dem Ruder gelaufen und deshalb entsorgt werden musste? Saddam Hussein ist ja bekanntlich hingerichtet worden. Haben die CIA oder der Mossad die Ehefrau und die Kinder von Saddam Hussein auch exekutiert oder leben die Hinterbliebenen von Saddam Hussein noch und geniessen das von ihm rechtzeitig Beiseite geschaffte Vermoegen?
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  4. #214184
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    18.942

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Man muss anderen Menschen auch mal was goennen, selbst wenn es Juden sind. Ich goenne der juedische Ehefrau des Juden Wolodomyr Selenskji ihr dekadentes Luxusleben. Solange wie genug Geldspenden von den USA, NATO, EU und der BRD reinkommen, muss das ausgenutzt werden. Ich hoffe das
    nicht nur die First Lady der Ukraine sondern auch ihre Kinder und Mischpoke das von den westlichen Politikdoofkoetern geschenkte Geld rausballern, als gaebe es kein Ende.

    By the way! Was ist eigentlich aus der Ehefrau und den Kindern von Saddam Hussein geworden, nachdem er als Werkzeug der USA und Israelis aus
    dem Ruder gelaufen und deshalb entsorgt werden musste. Saddam Hussein ist ja bekanntlich hingerichtet worden. Hat die CIA oder der Mossad die Ehefrau und die Kinder von Saddam Hussein exekutiert oder leben die Hinterbliebenen von Saddam Hussin noch und geniessen das von ihm rechtzeitig Beiseite geschafften Vermoegen?
    Sehe ich ähnlich. Wow, ich bin mal derselben Meinung wie Herr ABAS.

    Zu Sadddam’s Husseins Familie: Die werden wohl schweigen und ihr luxuriöses Gnadenbrot geniessen.



  5. #214185
    Nur die AfD Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Mordrheinislamien, westlich von Köln.
    Beiträge
    16.061

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Zu deiner Information: Nein, das hat nichts mit Korruption zu tun, sondern vielleicht mit einem Immobilienkauf?
    Deine Intelligenz ist umwerfend, du Blitzmerker. Bald wirst du den Kiesewetter überholen.
    Nur noch AfD [SIGPIC][/SIGPIC]

  6. #214186
    Mitglied Benutzerbild von Glaubnix
    Registriert seit
    28.07.2024
    Beiträge
    882

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Die ueberheblichen, selbstgefaelligen, politischen und systemischen Versager der kapitalistischen " Werterwestenlaender " existierens schon seit Jahrzehnten nur noch auf Kredit. Sie legen Krisen, Konflike und Stellvertreterkriege auf Kredit, finanzieren ihre aussichtlosen Kriege auf Kredit und koennten zu leistenden Reparationszahlungen, geschweige denn die
    notwendigen Investionen fuer einen Wiederaufbau ebenfalls nur mit frischen Krediten finanzieren.

    Deshalb werden meine Genossen der Russischen Foederation und VR China an der empfindlichsten Schwachstelle der kapitalistischen, westlichen Verlierer- und Untergangsgesellschaften ansetzen. Das ist die gigantische Ueberschuldung. Leider gibt es (noch) kein nationales und internationales Insolvenzrecht fuer ueberschuldete Staaten.

    Das nutzen die Politikversager der kapitalistischen Untergangsgesellschaften seit Jahrtzehnten aus.

    Exakt das ist die empfindlichste Schwachstellen, an der effektiv angesetzt werden kann. Man muss den Bonitaetsscore der kreditbeduerftigen, kapitalistischen westlichen Untergangsgesellschaften verschlechtern, bzw. auf eine Ratingstufe bringen, welches die Realitaet ihrer tatsaechlichen Insolvenz wiederspiegelt.

    Eine weitere Neuverschuldung ist dann entweder nicht mehr moeglich oder die politischen und systemischen Totalversager der " Wertewestenlaender " sind unweigerlich gezwungen, sich bei den juedischen Geldleihern wg. ihrer schlechten Bonitaet frische Kredite zu Wucherzinsen leihen. Die extrem hohe Schuldzinsenlast fuehrt dann innerhalb weniger Jahre in die Zahlungsunfaehigkeit und es entsteht die Notwendigkeit der Schaffung eines internationalen Insolvenzrechts fuer ueberschuldete Staaten.

    Meine Genossen der VR China und Russischen Foederation treten dann als Retter auf und uebernehmen die Entschuldung der insolventen, kapitalistischen Untergangsgesellschaften, stuelpen den Pleitevoelkern das erfolgreiche, existenz- und zukunftsfaehige sozialistische System mit Staatskapitalismus, regulierter Markwirtschaft, korporativer Wirtschaftspolitik, profitabelen Staatskonzernen und last but not least das bewaehrte autokratische Regierungssstem ueber. Wahlen werden fuer 12 Jahre ausgesetzt. Die uebernommenen westlichen Laender erhalten den Status teilautonomer russischer Republiken bzw. chinesischer Provinzen, die von Moskau bzw. Peking zentral regiert werden. Nach 12 Jahren duerfen sich die Voelker der neuen russischen Republik bzw. chinesischen Privinzen auf regionaler Ebene in Direkt- und Persoenlichkeitswahlen einen Gouverneuer waehlen. Die mental und fachlich geeigneten Kandidaten werden von der KP der Russischen Foederation bz. VR China vorgeschlagen.

    sehr gut ...... lass es mal raus, wo der Hase wirklich im Pfeffer liegt,
    wer, warum Donbass, Maidan und die anderen Lunten gelegt hat und was das eigentliche Ziel ist

    irgendwie kommen mir deine Gedankengänge aber bekannt vor .... hatten wir das nicht schon einmal?
    Holzauge - sei wachsam

  7. #214187
    Mitglied Benutzerbild von Sheharazade
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    21.337

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von HerrMayer Beitrag anzeigen
    Letztlich völlig egal. Das ist Sache der Ukrainer.
    Nein ist es nicht, wenn sie deutsches Geld verprasst.

    Zitat Zitat von HerrMayer Beitrag anzeigen
    Strulle war vorgestern sogar beim neuen Papst Leo betteln.
    Wie ein Papagei, die Koksnutte kann nur das.

  8. #214188
    Mitglied Benutzerbild von Sheharazade
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    21.337

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Du bist Serbe, das wissen wir hier alle! Ich habe dich nie als Iraner bezeichnet, höchstens als serbischer Betarusse. Was wiederum auch stimmt!
    Wer ist wir? Meinst du deine Zellenkumpanen?

    und wieder liegst du falsch von Münchhausen.

  9. #214189
    Mitglied Benutzerbild von schlaufix
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    21.250

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Zu deiner Information: Nein, das hat nichts mit Korruption zu tun, sondern vielleicht mit einem Immobilienkauf?
    Über Putins Immobilien wird hier kein Wort gesagt. Passt anscheinend nicht.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #214190
    Mitglied Benutzerbild von Schloss
    Registriert seit
    22.11.2023
    Ort
    Exil-Thüringer (CH)
    Beiträge
    7.175

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Die moralische Verpflichtung einem angegriffenen Land beizustehen.
    Zitat Zitat von Schloss Beitrag anzeigen
    so wie wir dem Irak beigestanden haben?? Oder Libyen?
    Da kam dann nichts mehr. Wie zu erwarten war.
    Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe


Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 57 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 57)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2025, 17:06
  2. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Krisengebiete
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 08:05
  3. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Themen des Tages - aktuelle Schlagzeilen
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 07:57
  4. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 287

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben