User in diesem Thread gebannt : hmpf


+ Auf Thema antworten
Seite 250 von 311 ErsteErste ... 150 200 240 246 247 248 249 250 251 252 253 254 260 300 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.491 bis 2.500 von 3104

Thema: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

  1. #2491
    Mitglied Benutzerbild von Old_Grump
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    BAGO
    Beiträge
    5.959

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Die Firmen, mit denen ich zu tun habe, stehen derzeit bestens da. Keine denkt ans Abwandern, im Gegenteil, die Kapazitäten werden ausgebaut und Personal eingestellt.

    Dein Brett vorm Kopf ist nicht der Maßstab:

    Jobabbau in der Industrie
    Brandbrief an Kanzler Merz – „Nie waren so viele gute Arbeitsplätze bedroht wie heute“
    Autorenprofilbild von Daniel Wetzel
    Von Daniel Wetzel
    Wirtschaftsredakteur
    Stand: 04.07.2025|Lesedauer: 5 Minuten
    Es ist ein Brandbrief – mehr noch – ein Hilferuf aus der Industrie an Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU): „Wir brauchen darum JETZT eine Industrie- und Wirtschaftsagenda 2030!“, heißt es in dem gemeinsamen Schreiben der Betriebsräte von BASF, ArcelorMittal, LEAG, Lausitz Energie und der Gewerkschaft IGBCE Nordost. Die Industrie-Betriebsräte lassen kein gutes Haar an der sogenannten Energiewende und betteln bei Merz für eine bessere Politik.

    Darin heißt es unter anderem wörtlich:

    ► „Wir befinden uns in der schwersten Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Allein im letzten Jahr wurden mindestens 100.000 Industriearbeitsplätze ersatzlos abgebaut.“

    ► „Die politischen Versprechungen der letzten Bundesregierung eines ‚grünen Wirtschaftswunders‘ sind nur Schall und Rauch. Realität ist, dass noch nie so viele gute Arbeitsplätze bedroht waren wie heute.“

    ► Vor allem die deutsche Energiepolitik hat sich zu einem der gefährlichsten Standort- und Wirtschaftsrisiken entwickelt.

    ► „Wenn die Energiewende eine Operation am offenen Herzen unserer Volkswirtschaft ist, wie manchmal gesagt wird, dann ist diese Operation bislang gründlich misslungen. Wir müssen feststellen: Der Patient droht, auf dem OP-Tisch zu sterben.“

    ► „Diese hohen Strompreise sind nicht nur sozial ungerecht, sie bedrohen inzwischen auch unsere Wirtschaft und damit unseren Wohlstand und unseren gesellschaftlichen Frieden.“

    Es ist die härteste denkbare Abrechnung mit der Energiepolitik, die Angela Merkel begonnen hat, die Robert Habeck als Wirtschafts- und Klimaschutzminister vorangetrieben hat und von der die neue Bundesregierung nicht bereit ist abzurücken.

    Die Industrie-Betriebsräte, die noch mehr im Sinne der rund eine Million Mitarbeiter der Industrie sprechen als die Unternehmensleitungen, fordern vom Bundeskanzler eine „Industrie- und Wirtschaftsagenda 2030“. Darin enthalten sein soll unter anderem ein Industriestrompreis von fünf Cent pro Kilowattstunde, die vollständige Befreiung von Übertragungsentgelten, ein Stopp des „planlosen“ Zubaus Erneuerbarer, zeitgleich ein Stopp der Abschaltung von Kraftwerken und ein Ende der Vorreiterschaft Deutschlands beim Klimaschutz, wenn der Rest der Welt nicht gleichermaßen mitmacht.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier eine Liste von Unternehmen, die massiv Arbeitsplätze abbauen, ins Ausland verlagern oder gleich ganz dicht gemacht haben: Continental, Recaro, Ryanair, Stihl, 3M, Tadano, Daimler Truck, Flender, Danish Crown, Grundfos, Evonik, Tesla, Santander, Nürnberger, Süddeutsche Zeitung, Illig, Depot, Vodafone, Marelli, SKF, TDK Heidenheim, Bertelsmann, DBCargo, Borg Warner, Michelin, Webasto, Zalando, BP, Evonic, Eissmann, BSH, NewWork/Xing, DPD, BASF, Landliebe, ThyssenKrupp Hella, BodyShop, Venator, Magna, Hypovereinsbank, SOliver, Deutsche Bank. Ritzenhoff, ZF Friedrichshafen, Conti, Intel, Merck, Mercedes, Bayer, Viessmann, Bosch, Galeria, Signa, Vionfood, Meyerburger, Miele, Brose, VW Wintershall, SofwareAG, SAP, Arko, Hussel, Eilles, TSystems, Unilever, Kärcher, Esprit, Infineon, Deutsche Bahn, Volkswagen, etc.


    Was irgendwelche Start-Ups von dir meinen interessiert niemanden ....
    „Der nächste Krieg in Europa wird ein Krieg zwischen Russland und dem Faschismus sein. Nur die westliche Welt wird diesen Faschismus als Demokratie bezeichnen.“ *Fidel Castro 1992*

  2. #2492
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    90.650

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Hinsichtlich des Entsorgungsproblems bin ich allerdings wesentlich optimistischer.

    Zwar ist kurzfristig keine Instant-Lösung in Sicht, aber die Meldungen über neuartige AKW aus Russland, die mit zuvor entsorgten ausgelutschten Brennelementen wieder ertragreich betrieben werden können, hat das Problem doch etwas entschärft.

    Bedauerlich finde ich dabei allerdings, dass deutsche Firmen wie Siemens usw. durch völlige Absenz beim AKW-Thema den Anschluss verloren haben und wir darauf angewiesen sind, dass Russland - und vielleicht auch bald China - uns vormachen, wie man die Klippe des Abfalls elegant umgehen und in Nutzen verwandeln kann.

    Der Fortschritt stoppt nicht. Er findet leider nur ausserhalb Deutschlands statt.
    Warum reißen sich finnische Gemeinden um Endlager? Weil dort die Strahlenangst wie bei den westdeutschen Castor-Boomern nicht so vorhanden ist.
    Kernkraft ist eine der sichersten Technologien, wenn man mal die Todesfälle betrachtet, im Kohlebergbau sterben weit mehr als durch "Verstrahlung".

    Brennelemente können mit neuen Kernkraftwerkstypen auch bis zum Ende weiterverwendet werden.
    Und selbst wenn nicht, reicht ein dünnes Blech aus, um die Restrahlung abzuhalten.

    Die BRD hat Kernkraft verboten und damit auch Forschung & Entwicklung in diesem Bereich.
    Die zukünftigen Kernkraftwerke werden andere bauen und der BRD teuerst verkaufen, falls es zum Wiedereinstieg kommt.

    Denn die BRD hat sich wie im Mittelalter von Wind & Sonne abhängig gemacht, die angeblich keine Rechnung schicken bei den teuersten Strompreisen Europas.

    ---
    „Walvater steh uns bei! Odin Herrscher der Welt!“

  3. #2493
    nützliche Ratte Benutzerbild von phantomias
    Registriert seit
    14.05.2020
    Beiträge
    6.321

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Welche Firmen sind das denn, energieintensive Firmen oder vielleicht nur Nutznießer von Subventionen?

    Klar können Firmen von Fördergeldern und Sondervergünstigungen leben, aber die gesamte Volkswirtschaft ist entscheidend.
    Industriearbeitsplätze werden sukzessive abgebaut, mehr als "Middle Tech" kriegt deine BRD nicht hin.

    ---
    Tut mir leid, aber davon hast du offensichtlich keine Ahnung. Du bist doch angeblich Unternehmer, aber mit deutschen High-Tech-Unternehmen hast du wohl nichts zu tun.
    "Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'" Timothy Snyder

  4. #2494
    Mitglied Benutzerbild von Chronos
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Gau Baden
    Beiträge
    65.784

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Was soll die Hysterie? Nur weil der Strompreis jetzt nicht für jeden um 2 ct sinkt? Das macht bei mir 20 Euro aus. Das merkt nicht mal ein Bürgergeldempfänger. Alles steht unter Finanzierungsvorbehalt. Man kann nur das Geld ausgeben, das man hat. Ich bewerte diese Regierung frühestens in zwei Jahren.
    Bei mir gibt es keine Hysterie.

    Ich sehe nur die wachsenden Probleme für die produzierende Industrie und die drohenden Verluste und sogar Abwanderungen.

    Aluminium, Glas, Chemie, u.a. hängen lebenswichtig am Strompreis und verlieren mit jedem Cent über dem internationalen Preisniveau an Wettbewerbsfähigkeit.

    Wir haben keine Zeit mehr für taktische Spielereien und Zockereien mit der Energieversorgung.

  5. #2495
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Brainwashington D.C.
    Beiträge
    40.178

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Die Firmen, mit denen ich zu tun habe, stehen derzeit bestens da. Keine denkt ans Abwandern, im Gegenteil, die Kapazitäten werden ausgebaut und Personal eingestellt.

    Das mag bei Reinigungsfirmen für Flüchtlingsheime und einigen anderen Ausnahmebranchen der Fall sein...

    Warum deutsche Unternehmen ins Ausland flüchten
    Hohe Energiepreise, lähmende Bürokratie, fehlende Investitionen: Deutschland verliert zunehmend an Attraktivität für Unternehmen. Großkonzerne wandern ab, der Mittelstand kämpft ums Überleben – eine gefährliche Entwicklung, die klare Antworten erfordert.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Deutschland wird für Firmen immer unattraktiver
    45 Prozent der befragten Betriebe erwarten, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Industriestandorten weiter zurückfallen wird. 67 Prozent der befragten Unternehmen haben auf die Lage bereits mit einer moderaten bis starken Verlagerung ihrer Wertschöpfungskette reagiert.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Deutsche Wirtschaft warnt vor Abwanderung ins Ausland
    „Die Großunternehmen verlagern, der Mittelstand leidet oder macht dicht. Das ist eine Bankrotterklärung für den Wirtschaftsstandort Deutschland“, sagt der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen. Und er nennt den Hauptgrund.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  6. #2496
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    90.650

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber davon hast du offensichtlich keine Ahnung. Du bist doch angeblich Unternehmer, aber mit deutschen High-Tech-Unternehmen hast du wohl nichts zu tun.
    Die BRD produziert keine "High Tech", wenn dann ist alles zusammengekauft, nichts selbst entwickelt.
    Es gibt keine "Boston Dynamics" Firma, die moderne humanoide Roboter baut, es gibt keine "Samsung City" hier, es gibt gar nichts,
    außer ein paar Mittelständler, die irgendwelche Nischenmärkte bedienen und mangels Nachwuchs und billiger Energie reihenweise dicht machen.
    Die Großindustrie produziert sowieso in China, deine BRD ist eine Lachnummer.

    ---
    „Walvater steh uns bei! Odin Herrscher der Welt!“

  7. #2497
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    55.823

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Habe ich doch schon getan. Z. B. Airbus in Augsburg stellt 1000 Leute ein, Airbus in Donauwörth baut die Produktion aus, weil man ihnen den H 145 und den neuen H 140 aus den Händen reißt.
    Airbus ist ein europäisches Joint Venture und an Rüstungsaufgaben beteiligt. Natürlich brauchen die im Zuge der „Kriegstüchtigkeit“ der BRD Leute. Da juckt ein hoher Strompreis nicht. Wird ja umgelegt.
    __________________

    Zahme Vögel singen Dir ein Lied von Freiheit
    Freie Vögel fliegen!

  8. #2498
    nützliche Ratte Benutzerbild von phantomias
    Registriert seit
    14.05.2020
    Beiträge
    6.321

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die BRD produziert keine "High Tech", wenn dann ist alles zusammengekauft, nichts selbst entwickelt.
    Es gibt keine "Boston Dynamics" Firma, die moderne humanoide Roboter baut, es gibt keine "Samsung City" hier, es gibt gar nichts,
    außer ein paar Mittelständler, die irgendwelche Nischenmärkte bedienen und mangels Nachwuchs und billiger Energie reihenweise dicht machen.
    Die Großindustrie produziert sowieso in China, deine BRD ist eine Lachnummer.

    ---
    Da kannst du in diese dir fremde Welt mal hineinschnuppern:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'" Timothy Snyder

  9. #2499
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    91.953

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber davon hast du offensichtlich keine Ahnung. Du bist doch angeblich Unternehmer, aber mit deutschen High-Tech-Unternehmen hast du wohl nichts zu tun.
    Nenne doch einmal Deutsche High-Tech-Unternehmen! mir fällt da auch Nichts ein, nur Dumm Vorstände von VW, Mercedes, die vollkommen am Markt vorbei: Dumm Elektronik Autos bauen, die Niemand haben will und mit Leasing verramscht werden
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  10. #2500
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    90.650

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Da kannst du in diese dir fremde Welt mal hineinschnuppern:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Middle Tech", wie ich schon sagte.
    Aber sterben aus, da kaum Nachwuchs und Bürokratie, Lohnnebenkosten, teuer Energie deren Geschäftsmodell zunichte machten.
    Die Konkursmasse kaufen Chinesen, Inder und Araber auf.

    ---
    „Walvater steh uns bei! Odin Herrscher der Welt!“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 3)

  1. Chronos

    Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

  2. Schneider

    Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

  3. Westphale

Ähnliche Themen

  1. GB: Schlimmste Rezession seit 100 Jahren
    Von direkt im Forum Europa
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 21:18
  2. Der schönste VW seit Jahren
    Von George Rico im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 08:44
  3. Seit 50 Jahren kriecht ihr der EU in den Hintern
    Von Pikes im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 11:03
  4. Seit 5 Jahren unschuldig im Knast
    Von harlekina im Forum Krisengebiete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 18:51
  5. Klimawandel - Größte Erderwärmung seit 400 Jahren, oder 2000 Jahren !
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 10:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 141

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben