User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |

Ich bin mal von einer norddeutschen Gemeinde bei einem Grundstückskauf betrogen worden was mich damals dermaßen auf Zinne brachte, dass ich auswandern wollte. Aber einen allgemeinen Groll gegen Deutschland hatte ich noch nie...
Aber ich weiß, dass ich auch nach dem Auswandern im Herzen und im Geist immer noch Deutscher bleiben würde... Aber so lange Eltville noch so schön bleibt, wie es ist, habe ich keinen Grund, Deutschland zu verlassen... Ein Teil unserer Verwandtschaft kommt aus dem Umland von Wiesbaden.
Passt doch wunderbar auf dich:
"Deutscher Patriotismus ist die Kunst, stolz auf etwas zu sein, wofür man nichts kann – wie die Geburt. Er hilft dabei, sich moralisch überlegen zu fühlen, während man im Chor „Wir sind die Guten“ grölt und die Welt in „wir“ und „die anderen“ teilt."
[QUOTE]"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind,besonders die, die nicht hingehen müssen" *Erich Maria Remarque*[QUOTE]
Zum Glück bist du dann auch nie stolz auf deine Fußballmannschaft, nie stolz auf deine Eltern, nie stolz auf deine Kinder. Du bist ja schließlich nur du - abseits oder jenseits jeglichen soziologischen Kontextes.
Für dich ist die Gemeinschaft bedeutungslos; denn auf eine Bedeutsamkeit darf man zurecht stolz sein...
Und nur mal so am Rande: Du hast dieses Zitat ohne Quellenangabe genannt. Der Forist Flaschengeist müsste jetzt mit seiner "Plagiats-Keule" drohen....
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.