+ Auf Thema antworten
Seite 378 von 414 ErsteErste ... 278 328 368 374 375 376 377 378 379 380 381 382 388 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.771 bis 3.780 von 4132

Thema: Klassische Musik

liberal mind Benutzerbild von Virtuel

Standard AW: Klassische Musik

Zitat Zitat von Chinon Beitrag anzeigen
    Mozart oder Beethoven? Médoc oder Libournais?
    Wahrscheinlich beides.....?
    Sehr schön gefilmt die Aufnahmen.
    Danke für den YT Kanal von Klara Würzt.

Es sieht fast so aus, als entwickele sich die Klassik zum Trend...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Elgar – Salut d’Amour (Klavier Solo)

Sir Edward Elgar (1857–1934) war ein englischer Komponist. Obwohl Elgar oft als typisch englischer Komponist gilt, stammten seine musikalischen Einflüsse überwiegend nicht aus England, sondern aus Kontinentaleuropa.

Die Klaviersolo-Transkription von Elgars berühmtem „Love’s Greeting“ von August Fraemcke.

In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch
    (Edward Kennedy)
    Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. ​(Wolodymyr Selenskyj)
    Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer

Mitglied Benutzerbild von Chinon

Warum Klassik?

Yvan Benedetti: "Wir sind keine Yankees. Wir werden aus dieser Krise herauskommen können, indem wir uns durch die Tradition wieder mit den Kräften verbinden, die die Entstehung dieser alten Zivilisation ermöglicht haben. Die Vereinigten Staaten mit ihrer evangelikalischen Bibel, ihrem Dollar, ihrer McDonald's-Subkultur und Netflix haben nichts gebracht außer dem Einsatz von Atomwaffen, dem Gelobten Land des Nürnberger IMT, Bretton Woods und der Lex Judaica." [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

Gepriesen sei Regina Strinasacchi, die diese herrliche Sonate bestellt und bezahlt hat

Wie das Bläserquintett KV 452 beginnt diese Sonate mit einer langsamen Einleitung. Danach folgt ein intensiver Mittelsatz und zum Schluß eine Gavotte, nach Italienischem etwas Französisches.

Mozarts Kunst, Instrumente zwanglos dialogisieren zu lassen und ein Höchstmaß an Gleichberechtigung zu realisieren, wäre jenseits dessen, daß es einfach phantastisch klingt und vom ersten bis zum letzten Takt den Stempel einer selbst für die Maßstäbe der Klassiker ungewöhnlich reichen Inspiration trägt, zu beachten und natürlich die melancholischen Schatten des Mittelsatzes

Die Geigerin spielt so gut, daß sie ein besseres Instrument verdient hätte.
    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

Yvan Benedetti: "Wir sind keine Yankees. Wir werden aus dieser Krise herauskommen können, indem wir uns durch die Tradition wieder mit den Kräften verbinden, die die Entstehung dieser alten Zivilisation ermöglicht haben. Die Vereinigten Staaten mit ihrer evangelikalischen Bibel, ihrem Dollar, ihrer McDonald's-Subkultur und Netflix haben nichts gebracht außer dem Einsatz von Atomwaffen, dem Gelobten Land des Nürnberger IMT, Bretton Woods und der Lex Judaica." [Links nur für registrierte Nutzer]

So sieht Amerikanismus im Alltag aus:

FREIE SACHSEN

Brutaler Asylbewerber-Überfall erschüttert das Erzgebirge. Täter veröffentlichen Videos der Gewaltorgie!

Am Rande des Festes "Bergbeben" kam es am Freitagabend (21. Juni 2025) in Johanngeorgenstadt zu einem brutalen Überfall: Ohne erkennbaren Grund wurden zwei junge Erzgebirger von Migranten, es soll sich ersten Informationen zufolge um Asylbewerber aus Schwarzenberg handeln, brutal zusammengeschlagen. Am Boden liegend, traten die Angreifer ihren Opfern ins Gesicht.

Doch damit nicht genug: Die Täter veröffentlichten anschließend auf ihren Instagram-Profilen Videos des Überfalls, unterlegt mit "Gangster-Musik", verlinkten sogar ihre Mittäter. Ganz nach dem Motto: Niemand kann uns etwas, dieser Staat lässt uns sowieso in Ruhe.

Passend dazu verschweigen lokale Medien und die zuständige Polizei die Gewaltorgie seit 3 Tagen. Doch jetzt ist Schluss damit, wir schaffen die Gegenöffentlichkeit: Verbreitet das Video überall.

Wir fordern die Polizei auf, unverzüglich eine Pressemitteilung zu diesem Vorfall zu veröffentlichen und die Täter, die den deutschen Staat verhöhnen, festzunehmen!

Täter Asylbewerber: Gewalteskalation im Erzgebirge. Ein brutaler Überfall, für den mehrere Asylbewerber verantwortlich sein sollen, sorgt im Erzgebirge in mehrerer Hinsicht für Empörung. Während die Lokalpresse schweigt und auch die Polizei die Gewalttat unter den Tisch kehren möchte, planen wütende Bürger eine große Demonstration. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die amerikanische Verschweinung und Vertierung hat Ausmaße angenommen, daß nicht einmal mehr glänzende Artikel über Michael Jackson verstanden werden, kaut man sie nicht eigens vor.

Gepriesen sei Regina Strinasacchi, die diese herrliche Sonate bestellt und bezahlt hat
    Das ist wirklich herrlich anzuhören und man bekommt einen Zugang zu Mozart u.a. auch durch diese Erläuterungen...

Mozarts Kunst, Instrumente zwanglos dialogisieren zu lassen und ein Höchstmaß an Gleichberechtigung zu realisieren, wäre jenseits dessen, daß es einfach phantastisch klingt und vom ersten bis zum letzten Takt den Stempel einer selbst für die Maßstäbe der Klassiker ungewöhnlich reichen Inspiration trägt, zu beachten und natürlich die melancholischen Schatten des Mittelsatzes
    ....den zumindest ich sonst so nicht gehabt hätte. Diese Reichhaltigkeit und die vielen Einfälle, Variationen der Grundidee usw.- manche nennen es "Gefiedel" - überfordern meine Vorliebe für Schlichtheit manchmal. Da helfen solche Erläuterungen. zum besseren Verständnis und auch tatsächlich im Hörerlebnis. Vielen Dank für das Teilen Deiner Kenntnis und Erfahrung.

In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch
    (Edward Kennedy)
    Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. ​(Wolodymyr Selenskyj)

Warum Klassik?

Yvan Benedetti: "Wir sind keine Yankees. Wir werden aus dieser Krise herauskommen können, indem wir uns durch die Tradition wieder mit den Kräften verbinden, die die Entstehung dieser alten Zivilisation ermöglicht haben. Die Vereinigten Staaten mit ihrer evangelikalischen Bibel, ihrem Dollar, ihrer McDonald's-Subkultur und Netflix haben nichts gebracht außer dem Einsatz von Atomwaffen, dem Gelobten Land des Nürnberger IMT, Bretton Woods und der Lex Judaica."https://x.com/Yvan_Benedetti/status/1938182844125245805

Bei eher allgemein gehaltenen Aussagen stellt sich meist die Frage, wie hier z.B. was ist mit "alter Zivilisation" gemeint?
    Und worin bestünde überhaupt eine noch mögliche, eine wirkliche Weiterentwicklung?
    Sind in der Musik z.B. nicht längst alle Möglichkeiten auskomponiert?

Hätte Klara Würtz oder Yuki Serino in "alten Zivilisationen" eine ähnliche Chance gehabt wie heute?

Die Ausbildung von Regina Strinasaccci stellte wohl eine Ausnahme dar...
    Trotzdem ist es erstaunlich, daß sie diese Möglichkeit hatte.

Regina Strinasacchi erhielt ihre musikalische Ausbildung im Ospedale della Pietà in Venedig, einem Waisenhaus für Mädchen, das berühmt für seine Musikerziehung war. Diese umfasste auch das Dirigieren und das Spielen von Streich- und Blasinstrumenten, obwohl man damals in weiten Kreisen für Frauen nur Singen und Klavierspielen für schicklich hielt. Während es zu dieser Zeit einige berühmte Pianistinnen gab, war Regina Strinasacchi als Geigerin eine absolute Ausnahme

(Edward Kennedy)

Roseanne Barr, eine mutige amerikanische Schauspielerin jüdischer Abstammung, verurteilt das MK-Ultra-Programm und den Satanismus in Hollywood scharf. Seit Jahren behauptet sie, Stars würden durch Gedankenkontrollpraktiken manipuliert. Barr behauptet, MK-Ultra, ein CIA-Projekt, sei in der Unterhaltungsindustrie weiterhin präsent. Darüber hinaus wirft sie Hollywood vor, einen einflussreichen satanischen Kult zu beherbergen. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich meine tatsächlich, daß es besser wäre, dergleichen von sich fernzuhalten.

Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich herrlich anzuhören und man bekommt einen Zugang zu Mozart u.a. auch durch diese Erläuterungen...den zumindest ich sonst so nicht gehabt hätte. Diese Reichhaltigkeit und die vielen Einfälle, Variationen der Grundidee usw.- manche nennen es "Gefiedel" - überfordern meine Vorliebe für Schlichtheit manchmal. Da helfen solche Erläuterungen. zum besseren Verständnis und auch tatsächlich im Hörerlebnis. Vielen Dank für das Teilen Deiner Kenntnis und Erfahrung.
    Dann hätte ich erreicht, was ich will. Mozarts italienische Eingängigkeit sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß seine Stücke auch für die Zuhörer ziemlich anspruchsvoll sind, sie verlangen eine gewisse Konzentration; man muß auch imstande sein, die innere Nervosität zu ertragen. Interpreten werden sehr oft sagen, es gibt nichts Schwereres als Mozart und Beethoven. Das ergänze ich, um den Rahmen ein wenig abzustecken.

Dann hätte ich erreicht, was ich will. Mozarts italienische Eingängigkeit sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß seine Stücke auch für die Zuhörer ziemlich anspruchsvoll sind, sie verlangen eine gewisse Konzentration; man muß auch imstande sein, die innere Nervosität zu ertragen. Interpreten werden sehr oft sagen, es gibt nichts Schwereres als Mozart und Beethoven. Das ergänze ich, um den Rahmen ein wenig abzustecken.
    Es gefällt mir, wenn es Dir Freude bereitet. Das sind wichtige Hinweise und Erklärungen, die ich nicht erkannte, aber nun vollständig nachvollziehen kann z.B. die innere Nervosität.. die gibt es nicht bei jedem Stück z.B. ist die Pastorale von Beethoven eher beruhigend, aber das trifft es auch nicht ganz.

Die Aussagen zu MK-Ultra und der Unterhaltungsindustrie in Amerika sind mir bekannt, Disney soll auch dazu gehören.
    In den 50er Jahren und später noch, war das in Deutschland (West) ein sehr bekanntes Thema.
    Auch die Theorien zu MJ kenne ich.

Gehört so ein Film wie "Soylent Green" Deiner Meinung nach auch zur amerikanischen Unkultur?

Wie die Kommentare sagen, gibt es in der Neuzeit eine Geschichte zu dieser Sinfonie von Beethoven.

Kommentare:

Ich hörte das zum ersten Mal, als ich 1973 als junger Mann "Soylent Green" sah.
    Es hinterließ einen bleibenden Eindruck bei mir und trug maßgeblich zu meiner Liebe zu aller Musik bei, einschließlich der Klassik.

Ja, ich habe auch Soylent Green gesehen, und die schöne Musik wurde gekonnt eingesetzt, um zu zeigen, was wir verloren hatten.

Bittersüß, dass die dystopische, überbevölkerte Zukunft das zerstört hat, was einst schön war.

Und doch wird Soylent Green jetzt Realität.

(Edward Kennedy)

Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus

Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    Bei eher allgemein gehaltenen Aussagen stellt sich meist die Frage, wie hier z.B. was ist mit "alter Zivilisation" gemeint?
    Und worin bestünde überhaupt eine noch mögliche, eine wirkliche Weiterentwicklung?
    Sind in der Musik z.B. nicht längst alle Möglichkeiten auskomponiert?[...]
    Wenn ich Benedetti nicht ganz falsch verstanden habe, geht es ihm darum eine Verbindung zur *alten Zivilisation* herzustellen, wobei es aus meiner Sicht treffender wäre, vom alten Europa zu sprechen.

Damit ist das Zeitalter gemeint, das mit der Renaissance begann und mit der einsetzenden Veramerikanisierung endete. Der Schriftsteller Stefan Zweig hat das bereits in den 1920er Jahren hellsichtig vorausgesagt, dass Europa durch den amerikanischen Geist zermalmt wird.

Diese so wichtige Verbindung, die Benedetti anspricht, fehlt heutzutage den meisten Leuten. Ich erinnere mich an meine Zeit als Fabrikarbeiter, wo ich in den letzten Jahren häufig im Pausenraum einen Klassik-Sender auf dem Radio einstellte. Das haben die Kollegen nicht ausgehalten. Manche machten sich nur lustig, teilweise gab es sogar aggressive und glasklar abwehrende Reaktionen. Die gleichen Leute hatten aber nie ein Problem damit, rund um die Uhr mit dem üblichen angloamerikanischen Rock & Pop beschallt zu werden, obwohl sie vielfach nichtmal der englischen Sprache mächtig waren. Dennoch sind sie es von Kindesbeinen an gewohnt, sich von Musik aus den USA und GB sowie deutschen Variationen dazu unterhalten zu lassen. Fragte man sie dagegen nach Strauss' "Rosenkavalier", Wagners "Tannhäuser" oder Von Webers "Freischütz" , um nur ein paar Beispiele zu nennen, bekäme man nicht mehr als ein Grunzen zur Antwort. Anders und kurz gesagt: Sehr viele Deutsche heutzutage haben keinen blassen Dunst von ihren kulturellen Wurzeln. Und was noch schlimmer ist, sie interessieren sich auch nicht dafür, da sie sich mit der fremden Kultur des Amerikanismus begnügen.

Auf einem anderen Blatt Papier steht es, dass man in amerikanischen Filmen auch mal gute Sachen finden kann. Das ist aber nicht das Thema.

Auch glaube ich nicht, dass alle Musik schon auskomponiert ist, wofür meines Erachtens Arvo Pärt ein hervorragendes Beispiel ist. Der sagte einst, es sei sinnlos "Musik zu schreiben, wenn man fast nur mehr zitiert". Nach einigen Jahren der Abgeschiedenheit und intensiver Beschäftigung mit der Gregorianik - einer Verbindung mit der alten Zivilisation - kehrte er zurück mit einer sehr innovativen Musiksprache, dem "Tintinnabuli-Stil", der aus einem Dreiklang besteht.
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer