Dienstag, 24. Juni 2025
Nun einige Spekulationen.
Gerüchten ( aus mir vertrauenswürdigen Quellen ) zufolge könnte der Iran über mehrere ( oder sogar mehr ) Su-35 verfügen und die iranischen Behauptungen über den Abschuss israelischer F-35 basieren auf Tatsachen.
Die israelische Luftwaffe operierte von irakischen Flugplätzen aus und drang unseres Wissens nicht in den iranischen Luftraum ein, oder wenn doch, dann nur sehr oberflächlich.
Das führt zu der ernsthaften Möglichkeit, dass iranische SU-35 selbst mit R-77 ( vergessen Sie die R-37 ) ein oder zwei F-35 abgeschossen haben könnten.
Die Erfahrungen mit den Su-35 der RuAF in Syrien belegen, dass das Irbis-Radar der Su-35 ( lesen Sie WiKis Artikel mit großer Skepsis ) problemlos F-22-Flugzeuge erkennen, verfolgen und eine Feuerlösung entwickeln kann.
US-amerikanische Stealth-Flugzeuge sind im Allgemeinen nicht so „stealth“, und angesichts der stark überbewerteten Reichweite der einzigen leistungsfähigen US-Luftverteidigungswaffe AIM-120 AMRAAM , die immer noch kürzer ist als die der russischen R-77 ( ganz zu schweigen von der R-37, die das US-amerikanische Flugabwehrraketenarsenal überholt erscheinen lässt ), ist es nicht nur möglich, sondern höchstwahrscheinlich, dass diese F-35 im irakischen Luftraum von einem aus dem iranischen Luftraum abgeschossenen Flugzeug abgeschossen wurden. Und mit Ausnahme eines einzigen Videos, auf dem Wrackteile einer scheinbar F-35 zu sehen sind, wurden diese Verluste natürlich geheim gehalten. Doch wie die Angriffe der SMO und des Iran mit absoluter Sicherheit gezeigt haben, sind alle Behauptungen über die Leistungsfähigkeit von NATO-Waffensystemen, insbesondere der amerikanischen, ausnahmslos reine Fiktion. Die meisten von ihnen taugen nur noch für Kriege der 1990er Jahre gegen Gegner, die nicht zurückschießen können.
Aber im Moment sind das nur Spekulationen zu dieser F-35-Angelegenheit, und man sollte sie auch mit Vorsicht genießen, obwohl ich das nicht getan habe, aber das ist nur meine Meinung.
_