Aish.com / 18.Juni 2025
Das Wundervolk: Die erstaunliche Hommage eines muslimischen Imams an Israel
Vom Pharao bis nach Persien, von den Nazis bis zur modernen Kriegsführung – sie haben durchgehalten. Ein Imam nennt es beim Namen: ein Wunder.
Hassen Chalghoumi ist
Imam der städtischen Moschee von Drancy in Seine-Saint-Denis bei Paris. Er ist ein gemäßigter Anhänger der jüdischen Bewegung und bekennt sich offen zum jüdischen Volk. Er schrieb Folgendes:
Ich, der Sohn Ismaels, ein Imam, ein Muslim, ein Mann des Friedens, gebe hiermit mein aufrichtiges Zeugnis über dieses außergewöhnliche Volk:
Ich muss zugeben, ich glaube an Religionen und an Wunder. Aber dieses Volk – das Volk Israel – hat etwas an sich, das sich wirklich wie ein lebendiges Wunder anfühlt.
Ein Volk, das die Pharaonen vor 3.000 Jahren auszulöschen versuchten … und scheiterten.
Ein Volk, das die Babylonier vor 2.500 Jahren zu vernichten versuchten … und scheiterten.
Ein Volk, das die Römer vor 2.000 Jahren vernichten wollten … und scheiterten.
Ein Volk, das die Nazis vor 80 Jahren auszurotten versuchten … und nicht auslöschen konnten.
Ein Volk, gegen das die Araber in fünf Kriegen kämpften, um es von der Landkarte zu tilgen … und dabei scheiterten.
Dieses Volk ist zahlenmäßig klein, verfügt aber über eine einzigartige Stärke – einen göttlichen Segen. Wohin es auch geht, es ist erfolgreich: in Finanzen, Handel, Wissenschaft, Philosophie, Literatur … Ein Wüstenland verwandelten sie in ein Paradies, ohne Öl und Gas, aber mit Freiheit, Demokratie, Intelligenz und Willenskraft.
Dies ist ein Volk, das der Welt Einstein, Newton, Kafka, Karl Marx, Nietzsche, Spinoza, Freud … und viele andere geschenkt hat, die die Menschheit geprägt haben.
Es gibt Realitäten, die weder mit Vernunft noch mit Logik erklärt werden können.
Es gibt nur ein Wort dafür: Wunder.
Seit zweieinhalb Jahren kämpft dieses Volk an fünf Fronten.
Sie sagten, Israel würde müde werden und stünde am Rande des Zusammenbruchs. Doch wieder einmal überrascht es die Welt mit der Eröffnung einer neuen Front gegen einen iranischen Feind, den viele, sogar arabische Regime, fürchten.
Dieses Volk ist zwar zahlenmäßig klein, besitzt aber den Mut der Adligen, die Weisheit der Propheten, die Geduld der Rechtschaffenen und die Entschlossenheit der Überlebenden.
Wie könnte es auch anders sein, wenn sie die Nachkommen von Abraham, Salomon, David, Moses, Jakob, Josef … und 1.523 Propheten und Gesandten aus ihren Reihen sind?
Dies sind die Menschen, die der Welt den Monotheismus und den Glauben an einen Gott brachten.
Ein Volk, angetrieben von Lebensdurst, Arbeitswillen, Innovation und Kontinuität – seit über 4.000 Jahren.
Ich kann sie wirklich mit keinem anderen Wort beschreiben als mit „Die Wundermenschen“.
Wenn die Araber eine klare Vision hätten, würden sie sich mit diesem Volk verbünden, von ihm lernen, mit ihm zusammenarbeiten … vielleicht würden sie sein Wissen, seine Weisheit und seine Würde annehmen.
Hassan Chalghoumi
Imam
Eine Korrektur
Leser in Frankreich haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass Imam H. Chalgoumi zwar tatsächlich ein
Verteidiger des
jüdischen Volkes ist, der
Israel und die
Juden mutig unterstützt hat,
dieser Artikel jedoch
nicht von ihm stammt.
Am
13. Juni drückte der Imam seine Unterstützung für Israel gegen den Iran aus: „Das israelische Volk führt diesen Kampf im Namen aller freien Völker.“ Am 15. Juni wurden diese Kommentare auf Facebook und Twitter veröffentlicht und anschließend ins Englische übersetzt, wo sie weit verbreitet wurden. Wir
entschuldigen uns für den
Fehler.
[Links nur für registrierte Nutzer]