Zitat von
Flaschengeist
Entgegen westlicher Wunschvorstellungen herrscht im Iran jetzt mehr Einigkeit, als ich sie seit dem Krieg, als Saddam Hussein ins Land einmarschierte, wahrscheinlich erlebt habe.
......
Seyed Mohammad Marandi, Professor für Englische Literatur und Orientalismus an der Universität Teheran, ist bei MintCast zu Gast, um dies zu diskutieren.
Professor Marandi befindet sich derzeit in Teheran und hat mehrere Tage israelischer Angriffe überlebt. Die Lage in der Hauptstadt sei ruhig, sagte er gegenüber Mintcast-Moderator Mnar Adley.
„Viele Menschen haben die Stadt Teheran verlassen, weil die Regierung eine Art COVID-ähnliches System eingerichtet hat: Die Menschen arbeiten von zu Hause aus und viele sind im Urlaub. Viele Geschäfte sind daher geschlossen. Ich denke, das wird auch in den nächsten Tagen so bleiben“, sagte er.
Es gibt jedoch eine spürbare Wut auf Israel. „Die Menschen sind sehr wütend auf das israelische Regime“, sagte er. „Sie sind empört. Und im Iran gibt es viele Forderungen, dass die Regierung noch viel weiter geht.“
Manche im Westen prophezeiten, die Regierung werde wie ein Kartenhaus zusammenbrechen. Reza Pahlavi, Sohn des letzten Schahs von Iran, rief die Bevölkerung zum Aufstand und zum Sturz der aktuellen Regierung auf – und vermutlich zur Krönung zum Monarchen.
Marandi hingegen berichtet, die Anschläge hätten die öffentliche Entschlossenheit gegen Israel nur gestärkt. „Entgegen westlicher Wunschvorstellungen herrscht im Iran jetzt mehr Einigkeit, als ich sie seit dem Krieg, als Saddam Hussein ins Land einmarschierte, wahrscheinlich erlebt habe“, sagte er.
Marandi gab bekannt, dass er verschiedene Vorsichtsmaßnahmen ergreifen musste, um sich nicht der Gefahr auszusetzen, darunter die Isolation von Familie und Freunden. „Die Sicherheitsleute haben mich gebeten, mein Handy wegzulegen. Ich habe ihnen gesagt, dass das nicht geht, denn ohne Handy kann ich keine Interviews geben und nicht helfen“, sagte er zu Adley.
Die amerikanische Öffentlichkeit unterstützt Trumps kriegerische Drohungen gegenüber dem Iran keineswegs. Einer neuen Umfrage zufolge befürworten nur 16 Prozent der Amerikaner ein militärisches Eingreifen der USA in den aktuellen Konflikt, 60 Prozent lehnen es ab. Trotzdem treibt Trump das Land in einen weiteren Nahostkrieg.
Für Marandi hat die Tatsache, dass die USA ihre Verhandlungen mit dem Iran lediglich als Ablenkungsmanöver nutzten, um Israel bei einem Angriff auf das Land zu unterstützen, zukünftige Verhandlungen mit Washington extrem erschwert. „Alles hat sich geändert“, sagte er und fügte hinzu:
Unser Verhältnis zum Westen, zu den Vereinigten Staaten, hat sich verändert. Trump hat der Welt durch seine Lügen und seine Schadenfreude im Grunde gesagt, dass man den Vereinigten Staaten in keiner Weise trauen kann. Selbst wenn sie mit uns reden, müssen sie hinter unserem Rücken kämpfen. Und ich denke, dass die Erwartungen des Irans am Verhandlungstisch in Zukunft deutlich höher sein werden.“
Marandi kritisierte auch die westlichen Medien und bezeichnete sie als „Werkzeug des Imperiums“ und der US-Kriegsmaschinerie.
[Links nur für registrierte Nutzer]