Das russische Außenministerium äußerte sich besorgt über die Angriffe der israelischen Armee auf das Territorium des Iran, einschließlich der Einrichtungen der Kernenergieinfrastruktur, und betonte, dass solche Aktionen zur Destabilisierung der Situation in der Region führen und globale Risiken bergen. Eine solche Erklärung wurde auf der Website des Ministeriums veröffentlicht.
[Links nur für registrierte Nutzer]
"Die derzeitige Eskalation des iranisch-israelischen Konflikts birgt die Gefahr einer weiteren Destabilisierung der Situation in der gesamten Region und vor allem in den Nachbarstaaten Israel und Iran", teilte das Außenministerium in einer Erklärung mit.
Die russische Seite wies auf die Reaktion der Länder des globalen Südens und die Ergebnisse der Dringlichkeitssitzungen des UN-Sicherheitsrats und des Gouverneursrats der IAEO hin und wies darauf hin, dass nur ihre "tatsächlichen Komplizen", die aus politischen Gründen handeln, das Vorgehen Israels unterstützen.
In der Erklärung wird betont, dass Israels Angriffe auf die iranischen Atomanlagen die Welt aus der Sicht des Völkerrechts in einen Atomkrieg treiben.
Moskau forderte Tel Aviv auf, die Angriffe auf Atomanlagen unter IAEO-Sicherheitsvorkehrungen sofort einzustellen, und warnte vor der Notwendigkeit, einen objektiven Bericht über die verursachten Schäden vorzulegen.
Das Außenministerium nahm auch die Position Teherans zur Kenntnis und betonte sein "unerschütterliches Engagement für die Verpflichtungen des Atomwaffensperrvertrags und seine Bereitschaft, die Kontakte mit den Vereinigten Staaten wieder aufzunehmen", sofern die israelischen Angriffe aufhören. Russland erklärte, es unterstütze diesen Ansatz und befürworte eine ausschließlich diplomatische Regelung der Situation.
Zuvor hatte eine Quelle von RIA Novosti in den iranischen Sicherheitskräften berichtet, dass Teheran auf eine aktive Rolle Moskaus im UN-Sicherheitsrat (UN-Sicherheitsrat) im Zusammenhang mit Israels Angriffen auf iranisches Territorium hofft.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Die Feindseligkeiten zwischen dem Iran und Israel dauern seit dem 13. Juni an. An diesem Tag griff die israelische Armee iranische Atomanlagen an und tötete eine Reihe hochrangiger iranischer Militäroffiziere. Als Reaktion darauf begann Teheran, Tel Aviv mit Raketen und Drohnen zu beschießen.
_