User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Dem entgegne ich wie folgt:
1. Es besteht ein Unterschied zwischen „ökonomischen Zyklen“ - wie zum Beispiel einem „Wirtschaftskreislauf“ - und den angeblichen historischen Zyklen. Benenne mal einen historischen Zyklus, eine Wiederholung einer Geschichtsepoche, einer militärischen Schlacht, eines historischen Ereignisses oder auch nur die Wiederholung auch nur eines einzigen historischen Vertrages! Hat sich je eine Dynastie wiederholt etc? Selbst wenn sich der Feudalismus wiederholte, wäre er nur von der gesellschaftlichen Struktur her eine Wiederholung, aber nicht als historisches Ereignis mit identischen Protagonisten! Desgleichen gälte für Monarchien oder Diktaturen oder Demokratien: Es würden sich nur Strukturen wiederholen, aber keine Ereignisse!
2. Auch dass Reiche reicher werden und Arme ärmer ist weder im soziologischen noch im philosophischen Sinne eine „Wiederholung“ genauso wenig ist die Abfolge von Leben und Tod als „Wiederholung“ aufzufassen, selbst die jährlichen Jahreszeiten sind in diesem Sinne keine „Wiederholungen“ sondern stets als neue Ereignisse zu verstehen, die lediglich einem physikalischen Muster folgen. Die Geschichte jedoch folgt keinem Muster, beginnt nie immer wieder von vorn. Selbst wenn fast die gesamte Menschheit erlöschen würde, die Überlebenden würden sich zu nichts Gleichem, zu nichts Identischen, entwickeln.
3. Und wenn eine zunächst unbekannte Person zu einer historischen Persönlichkeit „aufsteigt“ generiert das nicht einer Wiederholung gleich demzufolge dann auch ein identisches Ergebnis, auch wenn beide Personen mal Kunstmaler waren - oder eben Komiker…
4. Es gibt keine Vorherbestimmung, Vorhersage oder ein „göttlich geführtes“ Ereignis, was sich wiederholt, sondern nur Strukturelles; jeder Vulkanausbruch ist immer wieder ein neuer Vulkanausbruch mit ganz anderen Folgen…
Hier geht es absolut nicht mehr um die Ukraine.
Nur noch um BRD-Propaganda.
Dann frage ich mich, warum man Muslime nach Deutschland geholt hat, um es von innen zu zerstören. England ist ja aus der EU ausgetreten, um das zu stoppen. Qui boni? Und warum haben sie sich in Spanien dermassen "danebenbenommen"? In Tunesien konnte man sich unter dem Fürst noch ziemlich frei bewegen. Danach nicht mehr. Man spürte teilweise sogar eine Reserviertheit, man gehörte nicht dazu.

schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber., danke an dich
Es ging nicht um "Zyklen"; es ging um die Behauptung: "Geschichte wiederholt sich!"
Nenne mir mal eine historische Begebenheit, die sich als "Ereignis" wiederholt - und damit meine ich jetzt nicht eine "Krönung"...
Denn auch eine Krönung ist immer wieder aufs Neue ein neues Ereignis - selbst wenn der Kandidat zweimal hintereinander gekrönt würde!
Bei der Operation "Spinnennetz" wurden mehrere russische Flugzeuge zerstört. Nun verlegt Russland offenbar mehrere Bomber weit weg von der Grenze zur Ukraine.
[Links nur für registrierte Nutzer] hat zwei strategische Überschallbomber vom Typ Tu-160 auf die abgelegene Luftwaffenbasis Anadyr im äußersten Osten des Landes verlegt. Das belegen Satellitenaufnahmen, die vom Luftfahrt-Informationsdienst "AviVector" auf der Plattform X veröffentlicht wurden, wie das Portal "Defense Express" berichtet. Die Basis liegt rund 6.750 Kilometer von der [Links nur für registrierte Nutzer] entfernt, aber nur etwa 660 Kilometer von der US-amerikanischen Grenze in Alaska.
Laut "Defense Express" erfolgte die Verlegung als Reaktion auf die [Links nur für registrierte Nutzer]. Der Standort Anadyr eigne sich demnach besonders zur Tarnung dieser strategischen Waffensysteme, da er über keine Zufahrtsstraße verfüge und nur per Luft- oder gelegentlich über Seeweg erreichbar sei.
Die Luftwaffenbasis in der Region Tschukotka sei nicht für einen aktiven Kampfeinsatz der Tu-160 gegen die Ukraine geeignet, schätzen Experten von "Defense Express". Die Entfernung mache einen direkten Einsatz unpraktisch, weshalb der Hauptzweck der Verlegung offenbar der Schutz vor weiteren ukrainischen Angriffen sei.
aus: [Links nur für registrierte Nutzer]