User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Ich sprach von Zyklen, die sich wiederholen. Das ist, laut Kloppers Aufsatz, sogar nachvollziehbar. Und die Geschichte zeigt, dass er damit Recht hat.
Sicher: Andere Vorzeichen, andere Umstände, andere Gründe. Aber das Ergebnis bleibt. Die werden reiche und die verlieren alles. Mit zeitlich angepassten Nuancen. Die Treiber im Hintergrund bleiben ja auch die Selben. Son Krieg kommt ja nicht aus heiterem Himmel. Sowas wird geschürt, angeheizt, forciert und gefördert.
Es ist halt gewollt. Und die suchen sich ihre Puppen aus. Das taten sie schon immer. Irgendwer lässt sich immer kaufen. Hey, Schauspieler Selelenski in der Rolle seines Lebens. Den Vogel kannte vorher keine Sau.
Dem werden seine Castrokostüme auf den Leib geschneidert. Er gilt fast als der neue Che.
Da hätteste auch Ulrike Volkert beim Tatort gucken können, da gings um einen frauenhassenden Mörder-Hauptmann von der Bundeswehr... genau diese toxischen Bundeswehr-leute wie du (würden dumme Fernsehglotzer sagen)
Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe
Ich hab vergessen wie der heisst. Meine Eltern hatten mir mal ne Flasche aus Schottland mitgebracht. Irgendeine winzige Destille dort. Ne Probe hab ich mal genommen. Schön ölig in der Kehle.
Kein Etikett. Die Flasche ist handschriftlich markiert.
Die Schottlandreise hatten wir meiner Mutter zum 60. geschenkt. Scheiße, jetzt bin ich selbst fast so alt.
Nennt man das Fatalismus?
Natürlich gibt es Zyklen - galaktische Zyklen, Sonnenzyklen, Erdzyklen (Jeder Tag ist so ein Zyklus und jedes Jahr und jede Kreiselbewegung der Pole) und natürlich sind die Zyklen nicht identisch, sondern jeder für sich einzigartig, aber die Natur der Zyklen ist dennoch eine Art Wiederholung.
Und genauso gibt es auch zivilisatorische Zyklen, vom ökonomischen Schweinezyklus (ca. 4 Jahre) über den 3-Generationen-Zyklus (Schaffen, Erhalten, Versaufen) bis hin zum Kondratieff-Zyklus (ca. 400 Jahre) ist da alles dabei, überlagernd und wechselwirkend mit anderen Zyklen, was es eben nicht zu 100% Wiederholungen werden lässt.
Die Auffassung vom linearen Wachstum, von linearer Entwicklung ist eine typsich westlich-materialistische, sie wird nämlich benötigt, um die Gegenwart als die "Krone" der Zivilisation zu bezeichnen.
Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J.W. v. Goethe
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)