User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Um wieder hart zum Themenkontext ueberzugehen. Was machte ich anstelle von Wladimir Putin in Reaktion auf die von der EU neu verhaengten Finanz- und Wirtschaftssanktionen bzw. auf die von Donald Trump angekuendigten neuen Finanz- und Wirtschaftssanktionen?
Ich setze an der empfindlichsten Schwachstelle der USA und EU Laender an. Das ist die Abhaengigkeit von Uran-Lieferungen aus der Russischen Foederation. Ich stelle die Uran-Exporte aus der Russischen Foederation in die USA und EU Laender vollstaendig ein. Der Totalausfall russischer Uran-Exporte ist nicht kompensierbar.
Als Ersatz fuer die Nuklearkraftwerke binnen kurzer Zeit neue Kohle- und Gaskraftwerke zu bauen, ist unmoeglich. Die Grundlastversorgung aller westlichen Laender mit nuklearer Energie ist damit nicht mehr sichergestellt. Die Russen koennen durch Einstellung ihrer Uran-Exporte
die USA und Laender der EU, welche auf die Grundlastversorgung mit nuklearen Kraftwerken setzen, " stromlos " setzen. Genau das machte ich anstelle von Wladimir Putin.
Deutscher Bundestag WF VIII G - 069/06 Wissenschaftliche Dienste
Uran als Kernbrennstoff: Vorräte und Reichweite
[Links nur für registrierte Nutzer]Scientists for Future Deutschland / 31.01.2025
Russische Exporte von Uran und Atomtechnologie in die EU – Optionen für alternative Beschaffung. Ein Debattenbeitrag.
In der Reihe „Diskussionsbeiträge der Scientists for Future“ ist ein neuer Beitrag mit folgenden Autoren erschienen: Alexander Wimmers (TU Berlin und DIW Berlin, [Links nur für registrierte Nutzer]-berlin), Paul-Jonas Ummethun (TU Berlin), Anke Herold (Öko-Institut), Claudia Kemfert (DIW Berlin, und Leuphana Universität Lüneburg), Björn Steigerwald (TU Berlin und DIW Berlin), Christian von Hirschhausen (TU Berlin und DIW Berlin).
Zusammenfassung:
Seit Beginn russischen Angriffs auf die Ukraine im Februar 2022 sind die Importe von fossilen Energieträgern (Erdgas, Öl und Kohle) aus Russland in die Europäische Union mit der Hilfe von zwölf Embargo-Paketen der EU sehr rasch reduziert worden.
In der Atomwirtschaft hingegen bleibt Russland ein strategischer Lieferant von Uran, Brennelementen und technischen Dienstleistungen für die EU.
In diesem Diskussionsbeitrag werden Abhängigkeiten zum russischen Nuklearsektor in einzelnen Stufen der nuklearen Wertschöpfungskette aufgezeigt. Knapp 17 % des benötigten Natururans für die EU kommen direkt aus Russland und russische Akteure sind auch in anderen Ländern aktiv.
Ein Drittel der benötigten Anreicherungsleistung wird vom russischen Staatskonzern Rosatom bezogen. Im Jahr 2023 waren in der EU 18 Reaktoren sowjetischer bzw. russischer Bauart in Betrieb, die größtenteils mit russisch produziertem Kernbrennstoff betrieben werden.
Abhängigkeiten in diesem Bereich zu reduzieren ist herausfordernd und wird durch langfristige Verträge und begrenzte alternative Produktionskapazitäten erschwert.
Die Analyse europäischer und westlicher Kapazitäten zeigt in allen betrachteten Stufen der Wertschöpfungskette Alternativen zur Versorgung durch Rosatom auf. In einzelnen Stufen ist eine Verlagerung nach Europa möglich und auch für den benötigten Kernbrennstoff stehen Alternativen bereit. Hier spielt der US-Konzern Westinghouse eine Schlüsselrolle, mit dem bereits einige Staaten, die Reaktoren russischer Bauart betreiben, Verträge zur Lieferung von entsprechenden Brennelementen abgeschlossen haben.
Insgesamt zeigt die Analyse, dass die EU von der russischen Atomwirtschaft unabhängig werden kann. Die einfachste Lösung, die Abhängigkeit von Russland oder anderswo zu reduzieren, wäre ein Ende der Atomstromproduktion.
Zitationsvorschlag / Suggested citation: Wimmers, A., Ummethun, P.-J., Herold, A., Kemfert, C., Steigerwald, B., & von Hirschhausen, C. (2025). Russische Exporte von Uran und Atomtechnologie in die EU – Optionen für alternative Beschaffung. Ein Debattenbeitrag. Diskussionsbeiträge der Scientists for Future, 20, 1 – 23. doi: 10.5281/zenodo.14728811
[Links nur für registrierte Nutzer]
Geändert von ABAS (26.05.2025 um 10:46 Uhr)
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, feige, Justiziar, MANFREDM, Soraya, Virtuel
Hoffentlich haben sie bis dahin auch genügend Personal für die Fregatten ausgebildet !
Und wieso schon wieder neue Fregatten , sind die letzten die geliefert wurden , unter Ursula v.d. Leyen , schon wieder veraltet oder so vergammelt weil sie nicht genutzt werden konnten wegen fehlendem Personal ?
Man hat es dir ja schon um die Ohren geschlagen und du kapierst es _immer_ noch_nicht.
Das Budapester Memorandum ist nicht auf die territoriale Integrität der Ukraine beschränkt, sondern beinhaltet vor Allem die Souveränität der Ukraine.
Der von den USA koordinierte (Obama O-Ton "We Brokered power transition deal in Ukraine")(Nuland: "Jaz is our man" und "5 Mrd US-Dollar in die Opposition investiert) und von der EU unterstützte (sofortige Anerkennung der Putschregierung trotz der von Steinmeier Fabius und Sikorski ausgehandelten Vereinbarung) Regimechange war ein klarer Eingriff in die durch das Budapester Memorandum geschützte Souveränität der Ukraine.
Die Verletzung der Souveränität ist der Ausgangspunkt der Verletzung des Budapester Memorandums. Alles was territorial danach geschah war erst die Folge der Souveränitätsverletzung und keine Verletzung des Budapester Memorandums selbst, sondern Reaktion im Rahmen der zugesagten Garantie der Selbstbestimmung der Bevölkerung, aka Souveränität.
Immer das Rumreiten auf dem Budapester Memorandum, das sich nie nur auf die Ukraine bezog, sondern auch auf Kasachstan und Belarus.
Dieselben die jetzt gerne Atomwaffen in der Ukraine sehen würden, würden ausflippen, wenn die beiden Anderen diese noch hätten.
Übrigens:
"Bezüglich Vorwürfen der Regierung von Belarus, dass die USA das Memorandum verletzen würden, verkündete die US-Botschaft in Minsk in einer Pressemitteilung im April 2013, dass die Vereinigten Staaten die Verpflichtungen gegenüber Belarus ernst nehmen, obwohl das Memorandum rechtlich nicht bindend sei." Wiki
„Der Friede ist das Meisterwerk der Vernunft“ *Immanuel Kant*
So so, du bedankst dich für eine Bestätigung.
Dann bestätige mir doch einmal, wo ich gefordert haben soll, dass man User deportieren und ermorden soll.
Ich glaube, dass eine solche Forderung sofort zu einer Sperre führen würde.
Also, zeige mal als Frischling Flagge und belege dein Geschreibsel.Oder willst du hier als Lügner abgestempelt werden?
Würde das denn passieren? Würdest du, wenn dieses Greater Europe denn bereits existierte, nur aufgrunddessen nach Portugal ziehen? Nach Irland? Nach Polen oder nach Griechenland?
Macht das unsere heutige Jugend denn so? Man kann überall innerhalb der EU hinziehen, wo man will. Arbeiten wo man will - und sich verlieben und eine Familie gründen, mit wem man will.
Mein Vorschlag beinhaltet, dass es jedoch keine nennenswerte außereuropäische Migration mehr gibt. Und damit versiegt auch zugleich der "muslimische Nachschub"...
Fazit: Einheit ist nicht gleichbedeutend mit "Einheitsgemenge" oder "Einheitsmischmasch"; Einheit steht als Synonym für Stärke!
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Aktive Benutzer in diesem Thema: 61 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 61)