Du bist aber nett. Das dürfte die Untertreibung des Jahrhunderts sein.
Die Ukraine hat bis 2022 ihre von Russland geschaffene Rüstungsindustrie, unter der Sowjetunion, systematisch geplündert. Laufende Verträge, hauptsächlich mit Russland, wurden bedient aber neue waren in erster Linie eine Betrugsmasche, um Investitionsgelder zu bekommen. Diese wurden dann mehr oder weniger veruntreut. Das größte Beispiel war wohl die Geschichte mit Motor Sitsch, das hauptsächlich Turbinentriebwerke herstellte und dafür zu 75% von den
Chinesen aufgekauft worden ist, damit es nicht pleite ging. Dann wurde das Unternehmen kurzerhand "verstaatlicht", also die Chinesen um ihre Milliarden schlichtweg betrogen.
Die deutsche Version der Wikipedia schreibt dazu:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Mit Unterstützung der USA!
Auch der US-Militärhistoriker Zaloga hat sich schon zu dem Thema ausgelassen, warum die ukrainische Militärindustrie gescheitert ist. Und das war ALLES vor dem Krieg, mittlerweile dürften die Entwicklungs- und Produktionskapazitäten gegen Null tendieren, für alles was über Kleinkram wie Drohnen hinaus geht. Lange Rede, kurzer Sinn: WIR bezahlen es und ein Großteil wird veruntreut.