User in diesem Thread gebannt : Xarrion and Nüchtern betrachtet

+ Auf Thema antworten
Seite 790 von 834 ErsteErste ... 290 690 740 780 786 787 788 789 790 791 792 793 794 800 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.891 bis 7.900 von 8340

Thema: Die CO2-Lüge

Mitglied Benutzerbild von MANFREDM

Standard AW: Die CO2-Lüge

Zitat Zitat von hmpf Beitrag anzeigen
    Gott sind Sie eine kranke Lügnerin.
    Warum können Sie seit über 9 Monaten keine einzige meiner angeblich unbewiesenen „Thesen“ benennen?
    Gott sind Sie krank:
    Gern, warum sollte mich das von einem Psychopathen Erlogene stören?
    Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

Mitglied

Also noch einmal:
    Wer hat das bestritten?
    Da es hier aber offensichtlich noch mehr User ohne sonderliche Physikkenntnisse gibt, hier nochmal eine kleine Einführung:
    0 ppm CO2 kühlen natürlich überhaupt nicht, aber sie absorbieren auch nicht.
    Deshalb kann die Strahlung vom Erdboden ungehindert durch das CO2-Absorptionsband (13 – 17 µm) in den Weltraum gelangen.
    Dadurch würde sich das blaue Fenster in Abb. 1 von 8 bis 13 µm auf 8 bis 17 µm verbreitern.

Die Breite des Fensters würde sich also fast verdoppeln und entsprechend würde sich die Temperatur der Erde
    verringern, denn sie müsste ja jetzt pro µm nur noch halb so viel Energie abstrahlen, um insgesamt die von der
    Sonne empfangene Energie wieder loszuwerden.

Tatsächlich ist die Sache jedoch etwas komplizierter. 0 ppm CO2 in der Atmosphäre würde sofort sämtliche
    Pflanzen sterben lassen. Also sollten wir schon mindestens ca. 100 ppm in der Atmosphäre belassen.
    Das ist nach meiner Schätzung die Konzentration, bei der die Absorptionswirkung des CO2 ihr Maximum erreicht.
    Unterhalb von 100 ppm dominiert klar die Absorption, weil die Sättigung der Absorption in dem Bereich noch
    nicht so ausgeprägt ist und die Strahlungsemission noch nicht stark genug ist.

Bei den aktuell 400 ppm ändert sich bei einem Zuwachs der Konzentration an der Absorption fast nichts mehr,
    denn sie hat ja schon über einen weiten Bereich 100 % erreicht. Hingegen kann die Strahlungsemission des
    CO2 noch mächtig zulegen. Dies sieht man in Abb. 4:

Anders als in Abb. 1 beträgt die Intensität bei 15 µm nicht gleich 0, sondern schon deutlich über 60 % der
    Intensität, die die Strahlung vom Erdboden (grüne Linie) selbst hätte.

Wer bis 3 zählen kann erkennt, dass die in Abb. 4 sichtbare Strahlung bei 15 µm ausschließlich von den
    CO2-Molekülen aus den oberen Atmosphärenschichten emittiert worden sein kann.
    Die 15 µm-Strahlung aus den unteren Atmosphärenschichten wird natürlich genauso wieder vom CO2
    selbst absorbiert wie die 15 µm-Strahlung von Erdboden auch.
    Da diese Strahlung den Weltraum erreicht, nimmt sie Wärmeenergie aus den oberen Atmosphärenschichten
    mit und kühlt diese damit. Diese Strahlung der Treibhausgase H2O und CO2 ist der einzige Grund, warum es
    mit zunehmender Höhe in der Atmosphäre überhaupt kälter wird. Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben.
    Wenn sie oben angekommen ist, wirkt jedoch nur noch die - wenn auch schlechte - Wärmeleitung der
    Atmosphäre und die lässt solange Wärme von warm zu kalt fließen, wie es einen Temperaturunterschied gibt.
    Ohne die kühlende Wirkung der Treibhausgase wäre es auf dem Mount Everest genauso warm wie auf Meereshöhe.

Wenn man also die CO2-Konzentration erhöht, wird auch dessen Kühlwirkung verstärkt.
    Das Gegenteil wird zwar von den (wissenschaftlichen) Medien behauptet, ist aber durch die seit 1970
    vorliegenden Satellitenspektren letztlich widerlegt.
    Abb. 4 ist zwar ein Ballonspektrum, aber es entspricht im Wesentlichen allen verfügbaren Satellitenspektren.
    Leider haben NASA und ESA keine nach 1974 aufgenommenen kompletten Spektren der 15 µm CO2-Bande
    mehr veröffentlicht. Warum wohl nicht?
    Da ich hier bereits jede der immer gleichen Lügen von @MANFREDM jeweils schon mindestens 50-mal entlarvt habe,
    folge ich der Aufforderung durch die Moderation und reagiere hier nur noch mit Kopfschütteln auf die wiederholt gleichen Lügen von @MANFREDM.

Eine Widerlegung einer der dümmlichen Thesen des Users hmpf:

Die Lufttemperatur nimmt im Allgemeinen mit zunehmender Höhe in der Troposphäre, der untersten Schicht der Erdatmosphäre, ab. Dies liegt daran, dass sich die Luft beim Aufsteigen ausdehnt und aufgrund des mit der Höhe abnehmenden Luftdrucks abkühlt. Im Durchschnitt sinkt die Lufttemperatur in der Troposphäre um etwa 6,4 Grad Celsius pro 1000 Meter (3.280 Fuß) Höhe.

Dieses Phänomen wird hauptsächlich durch zwei Faktoren verursacht:
    1. Luftausdehnung: Wenn die Luft aufsteigt, nimmt der atmosphärische Druck ab. Durch diesen Druckabfall dehnt sich die Luft aus, was zu einem Temperaturabfall führt. Die Luftmoleküle haben mehr Bewegungs- und Ausbreitungsraum, wodurch ihre kinetische Energie und die Gesamttemperatur sinken.

2. Konvektionsströme: Die ungleichmäßige Erwärmung der Erdoberfläche erzeugt Konvektionsströme in der Atmosphäre. Warme Luft in der Nähe der Oberfläche steigt auf, während kühlere Luft absinkt. Wenn die warme Luft aufsteigt, dehnt sie sich aus und kühlt ab, was zum Temperaturabfall mit zunehmender Höhe beiträgt.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von MANFREDM (20.05.2025 um 19:12 Uhr)
    Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

Mitglied

Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    ... Durch diesen Druckabfall dehnt sich die Luft aus, was zu einem Temperaturabfall führt. ...[Links nur für registrierte Nutzer]
    Denken ist offensichtlich nicht so Ihr Ding!
    Die Luft kann aber nicht fortwährend aufsteigen.
    Also ist es auch mit der Abkühlung beim Aufstieg innerhalb weniger Jahre vorbei.
    Also, wodurch verschwindet die Wärme in der Tropopause?

Auf Basis von Hauptschulwissens wissen normale Menschen, dass die Wärme solange von wärmeren
    Punkten zu kälteren fließt, solange es einen Temperaturunterschied gibt.

Die Temperaturunterschiede sowohl zwischen Stratosphäre und Tropopause als auch zwischen
    Troposphäre und Tropopause gibt es schon seit Millionen Jahren.
    Wohin verschwindet also die Wärmeenergie in der Tropopause?
    Da ich hier bereits jede der immer gleichen Lügen von @MANFREDM jeweils schon mindestens 50-mal entlarvt habe,
    folge ich der Aufforderung durch die Moderation und reagiere hier nur noch mit Kopfschütteln auf die wiederholt gleichen Lügen von @MANFREDM.

Mitglied

Meine Fresse, bist du penetrant verpeilt.
    Das "B" in AfD steht für "Bildung".

Denken ist offensichtlich nicht so Ihr Ding!
    Die Luft kann aber nicht fortwährend aufsteigen.
    Also ist es auch mit der Abkühlung beim Aufstieg innerhalb weniger Jahre vorbei.
    Also, wodurch verschwindet die Wärme in der Tropopause?
    Mit Physik hast du es nicht so? Da sie ein Psychopath und damit nicht satisfaktionsfähig sind, ist die Bitte um Entschuldigung überflüssig.

Zitat Zitat von Nüchtern betrachtet Beitrag anzeigen
    So sieht es aus.

Mitglied

Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Mit Physik hast du es nicht so? Da sie ein Psychopath und damit nicht satisfaktionsfähig sind, ist die Bitte um Entschuldigung überflüssig.
    So sieht es aus.
    Also Ihr Schlauberger: wohin verschwindet die Wärme in der Tropopause?

Mitglied

Also Ihr Schlauberger: wohin verschwindet die Wärme in der Tropopause?
    Also, du Dummvogel, was ist nun mit der Begründung der Kälte auf dem Mt. Everest?
    Das "B" in AfD steht für "Bildung".

Mitglied

Also, du Dummvogel, was ist nun mit der Begründung der Kälte auf dem Mt. Everest?
    Ich habe es erklärt.
    Was meinen Sie, wo die Strahlung außerhalb des Atmosphärischen Fensters in Abb. 4 herkommt?
    Warum heißt das Atmosphärische Fenster wohl so?
    Wann wollen Sie anfangen, sich für Technik und/oder Physik zu interessieren?

Da hat sich der Psychopath und Spinner hmpf schon in #1 ein Kuckucks-Ei in sein Nest gelegt.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Er hat mal wieder die gesamte Wissenschaft der Atmosphäre = Meteorologie gegen sich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer