Unter Bezugnahme auf manchen Post:
Der Döner ist keine türkische Küche, die Türkei entstand erst 1923.
Die Osmanische Autokratie war ein Vielvölkerstaat, was die Türkei heute mit mindestens 72 Ethnien auch ist.
Der Iskender-Döner ist auch nicht vom Türken (Moslem) erfunden worden.
Die echten Türken waren kulturlos und haben nur gewaltsam unterworfen und sich freme Kulturelemente als türkisch ausgegeben.
Das sind sie weiterhin.
Zum Namen Iskender:
Iskander (auch Iskandar und Iskender) oder Sikander (auch Sikandar) ist die bereits im Schahname, dem iranischen Nationalepos, belegte persische Form des griechischen Namens Alexander
(eine Lautumstellung zu arabisch al-Iskander) und bezieht sich meist auf Alexander den Großen von Makedonien.
(Quelle: Wikipedia)
Der Iskender-Kebap wurde in der griechischen Stadt ΠΡΟΥΣΑ (Prousa, barbarisiert zu Bursa).
Die griechische Stadt Prousa liegt etwa 90 km nahe beim Berg Olymp.
Von hier aus trat es seinen Siegeszug an.
Zur Klarstellung:
Grillfleisch gab es auch zuvor, lange zuvor.
Der erste mobile Grill der Menschheit wurde ebenfals im Ostmittelmeer erfunden.
Die Aufstellung des Fleischspießes in waagerechter Form war das Neue.
[Bilder nur für registrierte Nutzer]
Foto oben: Nachbau des ersten mobilen Grills im Land der Götter
Nachzulesen in diesem Post:
[Links nur für registrierte Nutzer]
-
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, Aquifolium, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Irgendwelche Grillspieße gab es wahrscheinlich schon beim Homo erectus.
Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne
Pro Strafstimme !
RF
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, Aquifolium, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Fassen wir mal zusammen: Kritik an der sozialen Verwahrlosung der Deutschen treibt dich auf die Barrikaden. Aber vermittels niederer Zucht und Bildung kannst du deinen Hass auf sozialkritische Stimmen nur durch idiotisch kleinkarierte Wortklauberei und persönliche Beschimpfungen, Unterstellungen und Beleidigungen zum Ausdruck bringen. Durch Gehhilfenbeweihräucherung. Durch Gefasel über Genossenschaftsanteile. Und was dir sonst noch gerade durch den hohlen Schädel schießt. Zur differenzierten Sachdiskussion sehe ich dich weder gewillt noch befähigt. In diesem Sinne breche ich diese Diskussion hier als hoffnungslos langweilig ab und werde die Trollhäufchen, die du zwanghaft nach Aufmerksamkeit bettelnd unter meine Beiträge setzt, in Zukunft angemessen kommentieren, nämlich gar nicht. Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.
Da hat jetzt wieder ein Muslim das Leben in Deutschland bereichert ....
kann nicht mal das Merz-TV leugnen :
[Links nur für registrierte Nutzer]
Ich fahre zur Arbeit , weil sich Mio. von Bürgergeldlern und "Flüchtlingen " auf mich verlassen .
Die Wurzel aller guten Dinge auf dieser Welt erklärt dir der Nachbar. Wichtig, du siezt den Guru im weissen Gewand aus dem alten Ölfass...Sonst antwortet er dir nicht mehr. Und dir würden weitere von ihm aufgedeckte griechische Erfindungen durch die deutschen Lappen gehen... Die Grillsosse in allen ihren Variationen ist auch immer griechischer Art.