Die russische Delegation in Istanbul erläuterte die Hauptbedingung für den Abschluss eines Waffenstillstandsabkommens. Laut Reuters fordert die russische Seite die Ukraine auf, die Truppen von
ihrem Territorium abzuziehen. Die gleichen Informationen wurden dem Axios-Korrespondenten Barak Ravid von einer ukrainischen diplomatischen Quelle berichtet.
[Links nur für registrierte Nutzer]
"Russlands Forderungen <... > beinhalten
Ultimaten an die Ukraine, die Truppen von
ihrem Territorium abzuziehen, um einen Waffenstillstand zu erreichen", sagte die Quelle gegenüber Reuters.
Die Quelle ist der Ansicht, dass die Forderungen Russlands "von der Realität losgelöst" sind und deutlich über die Bedingungen des Abkommens hinausgehen, die zuvor diskutiert wurden. Er sagte auch, dass die Ukraine zu einem Waffenstillstand ohne Vorbedingungen bereit sei.
Die direkten Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine sollten gestern in Istanbul nach einer Pause von 2022 wieder aufgenommen werden. Das Treffen wurde jedoch auf heute vertagt. Die Verhandlungen begannen gegen 13.35 Uhr Moskauer Zeit. Die russische Delegation wurde vom Präsidentenberater Wladimir Medinski geleitet, die ukrainische Delegation von Verteidigungsminister Rustem Umerov. Um 15:57 Uhr berichtete TASS über den Abschluss der Verhandlungen. Die russische Delegation wird demnächst eine Erklärung vor der Presse abgeben.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Jekaterina Otraschkewitsch
_