Hier mal ein Erklärungsversuch: Ein großer Teil dessen, was hier in diesem Forum vor allem von den ehemaligen DDR-Deutschen geäußert wird, interpretiere ich mal "tiefenpsychologisch" als Rache für all das, was wir - und du ahnst, wer und was alles unter dieses "Wir" fällt! - den "Ossis" seit 1991 "angetan" haben!
Irgendwo habe ich dafür sogar Verständnis. Die Wiedervereinigung musste extrem schnell durchgezogen werden, das Zeitfenster dafür war extrem knapp. Und es wurden Fehler gemacht. Viele Fehler. Kleine, aber auch gravierende!
Und zwar so gravierende "menschliche" Fehler, die selbst nach nunmehr fast 35 Jahren immer noch "blutende Wunden", die einfach nicht heilen wollen, hinterlassen haben...
Aber da gibt es noch einen anderen "Typus Mensch", der sich ausschließlich nur über Häme und Schadenfreude zu artikulieren weiß. Menschen wie die Rabaukin, die gar keine "Ossi" ist, sich deren Anliegen aber bis hin zum Verlust ihrer "westdeutschen" Identität zu eigen gemacht hat. Aus einer Art persönlicher Rache ihre Vita betreffend. So, wie ich das auch bei einer Handvoll hiesiger "Gleichgesinnter" vermute: Die haben alle noch eine "private Rechnung" mit dem deutschen Staat offen - ob nun wiedervereint oder nicht nicht, ist dabei völlig nebensächlich.
Da geht es um grundsätzliche Befindlichkeiten, Animositäten und Ressentiments gegenüber Obrigkeiten, Hierarchien, Bürokratie; es geht um das Gefühl der eigenen Schwäche, ja fast schon einer Ohnmacht gegenüber eine vermeintlich böswillig und feindlich gesinnten Übermacht.
Und aus diesem Empfinden heraus rotten sich hier West und Ost in einer unheilvollen Solidarität zusammen, vereint lediglich in der "Gewissheit" einen Gegner identifiziert zu haben, den es gemeinsam zu bekämpfen gilt.
Und da gibt es nun den externen Heilsbringer, den Bestrafer, den ideologisch so vermissten, neuen (An)Führer namens Putin; der wird alles in deren Sinne richten... Ganz bestimmt. Gewiss.
Putin symbolisiert für einige hier das ideologische Jüngste Gericht; selbst dann, wenn das für uns die Apokalypse bedeutet...
Das hast du wirklich sehr treffend zusammengefasst. Was täten die hier aber ohne uns? Sich gegenseitig zerfleischen?