"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Hab die Dame gegoogelt. Sie war wohl mal bei der Piratenpartei sehr wichtig. Die Schwarmintelligenzpartei, die aus der gänzlichen Abschaffung von parteiinterner Hierarchie und Ordnung eine Superintelligenz emergieren zu sehen hoffte. Ziemlich diffuses Konzept, das keiner aus der Partei so richtig erklären konnte, weil die Intelligenz im Schwarm wohl immer gerade Kaffee holen war. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Partei nach einiger Zeit von Linksextremisten vereinnahmt, die zumindest genug von Hierarchie und Ordnung verstanden, um mit Masseneintritten die vollkommen wehrlosen Kreisverbände zu überrennen und ihre eigenen Kandidaten nach oben zu wählen. So verlor die Sensationsjournaille das Interesse an der ehemals nerdigen Freakpartei. Diese investierte daraufhin ihre arg begrenzten eigenen Presseresourcen in Verschwörungstheorien gegen das kapitalistische Medienkartell und in unflätige persönliche Beschimpfungen gegen Mainstreamjournalisten. Nicht der bestmögliche Zug. Aber das sagt sich im Nachhinein natürlich immer leicht.
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.