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Thema: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

  1. #2161
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Aber andere gleichwertige Arbeit.ist nicht. Und die Fachleute schwinden. Auch, wenn es Billigjobs gibt, ersetzt das nicht einen florierenden Wirtschaftskreislauf. Noch schlimmer: Die Billigjobs ohne Rentenanspruch landen später in der Verarmung und belasten das Sozialsystem, ohne dass ihre vorherigen sozialpflichtigen Jobs besetzt werden könnten - es gibt sie ja nicht mehr. Und die Rentenbeiträge ... werden nicht mehr erarbeitet, was zu einer Erhöhung der Beiträge führt, die Arbeit verteuert und zur Abwanderung von Firmen führt ... eine Abwärtsspirale.
    aber dem ist ja nicht so

    du hättest anmerken können, dass in D hauptsächlich Jobs neu beim Staat entstehen, nicht so sehr in der Privatwirtschaft
    dem hätte ich zugestimmt

    ABER: es sind keine Billigjobs ... ganz im Gegenteil

  2. #2162
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von Lars Gutsein Beitrag anzeigen
    aber dem ist ja nicht so

    du hättest anmerken können, dass in D hauptsächlich Jobs neu beim Staat entstehen, nicht so sehr in der Privatwirtschaft
    dem hätte ich zugestimmt

    ABER: es sind keine Billigjobs ... ganz im Gegenteil
    Stimmt. Haben mit Wirtschaftskreislauf aber nichts zu tun, mit Wirtschaftsbremse aber schon. Sie werden aus Steuergeldern bezahlt, und diese machen in der Gesamtheit etwa 2/3 des Bruttoerwerbs aus. Von einem verdienten € bleibt maximal 33 Cent Kaufkraft für Waren. Das ist kein Anreiz, in Deutschland zu arbeiten; die soziale Hängematte ist weit lukrativer. Da bleibt über 50% Kaufkraft hängen.

  3. #2163
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zur Automesse in Changhai hat VW ein Auto für den Chinesischen Markt vorgestellt, mit allem Schnickschnack für umgerechnet 17 000 Euro.
    Hier wollen sie für ihre E-Karre i3 den Leuten 40 000 Teuro abknöpfen.
    Ich weise vorsorglich darauf hin, dass auch meine Beiträge als Satire zu werten sind.

  4. #2164
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Zur Automesse in Changhai hat VW ein Auto für den Chinesischen Markt vorgestellt, mit allem Schnickschnack für umgerechnet 17 000 Euro.
    Hier wollen sie für ihre E-Karre i3 den Leuten 40 000 Teuro abknöpfen.
    die Manager und Vorstände sind nicht dicht! Auch in China wird diese neue Karre Niemand haben wollen, für 17.000 €
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als [URL="https://balkaninfo.files.wordpress.com/2018/05/iep00011.pdf"]„Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007[/URL] als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  5. #2165
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Stimmt. Haben mit Wirtschaftskreislauf aber nichts zu tun, mit Wirtschaftsbremse aber schon. Sie werden aus Steuergeldern bezahlt, und diese machen in der Gesamtheit etwa 2/3 des Bruttoerwerbs aus. Von einem verdienten € bleibt maximal 33 Cent Kaufkraft für Waren. Das ist kein Anreiz, in Deutschland zu arbeiten; die soziale Hängematte ist weit lukrativer. Da bleibt über 50% Kaufkraft hängen.
    die Bezirke, Kreise und Kommunen ächzen inwischen unter steigenden Personalkosten von 25 bis weiter über 100%
    nur die jeweiligen Anstiege von 2023 auf 2024, und von 24 auf 25, gesehen

    die Verschuldungen der Kreise und Kommunen schnellen durch die Decken, weil neben Soziallasten und vielen Sozialkuscheligkeiten, vor allem die Personalausgaben beim Staat durch die Decken schießen

    und man hat den Eindruck, je mehr der Staat an Gehältern für seine Beamten und Staatsangestellten rauswirft, desto ineffizienter, leistungsunfähiger, langsamer und bequemer wird er

    woran das wohl nur liegen mag ??
    hmmmm ...

  6. #2166
    Mitglied Benutzerbild von Chronos
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von Lars Gutsein Beitrag anzeigen
    die Bezirke, Kreise und Kommunen ächzen inwischen unter steigenden Personalkosten von 25 bis weiter über 100%
    nur die jeweiligen Anstiege von 2023 auf 2024, und von 24 auf 25, gesehen

    die Verschuldungen der Kreise und Kommunen schnellen durch die Decken, weil neben Soziallasten und vielen Sozialkuscheligkeiten, vor allem die Personalausgaben beim Staat durch die Decken schießen

    und man hat den Eindruck, je mehr der Staat an Gehältern für seine Beamten und Staatsangestellten rauswirft, desto ineffizienter, leistungsunfähiger, langsamer und bequemer wird er

    woran das wohl nur liegen mag ??
    hmmmm ...
    Das ist das uralte und sich immer weiter verfestigende Problem des von alleine wuchernden und sich ernährenden Filzes.

    Das einzige Mittel dagegen ist Revolution.

    Mao Tse Tung, so brutal der auch gewesen sein mag, hatte das Problem angepackt und durch die Kulturrevolution als Vorwand gelöst.

    Immer wieder mal den ganzen Laden auf den Kopf stellen, durchschütteln und wieder ganz von vorne aufbauen.

    Dann fällt der gesamte sich angesammelte Ballast ab und wird anderweitig eingesetzt.

    Nur so kann man das bekannte Peter-Prinzip der Verwaltung "Jeder wird so lange befördert, bis er die Grenze seiner Kompetenz überschritten hat" ausser Kraft setzen.
    .


  7. #2167
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist das uralte und sich immer weiter verfestigende Problem des von alleine wuchernden und sich ernährenden Filzes.

    Das einzige Mittel dagegen ist Revolution.

    Mao Tse Tung, so brutal der auch gewesen sein mag, hatte das Problem angepackt und durch die Kulturrevolution als Vorwand gelöst.

    Immer wieder mal den ganzen Laden auf den Kopf stellen, durchschütteln und wieder ganz von vorne aufbauen.

    Dann fällt der gesamte sich angesammelte Ballast ab und wird anderweitig eingesetzt.

    Nur so kann man das bekannte Peter-Prinzip der Verwaltung "Jeder wird so lange befördert, bis er die Grenze seiner Kompetenz überschritten hat" ausser Kraft setzen.
    gewisse "Liebhaber von Kettensägen" versuchen sowas ähnliches ja gerade

  8. #2168
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Alles in Panik bei VW

    Aufsichtsrat ruft McKinsey
    Alarm bei Volkswagens Truckkonzern Traton
    Eine gemeinsame Entwicklungsorganisation sollte die Traton-Marken Scania und MAN vereinen. Doch das Projekt kommt wohl zu spät und wird zu teuer. Der Aufsichtsrat hat McKinsey zur Prüfung bestellt – ein Misstrauensvotum gegen den Vorstand.
    Von Michael Freitag

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    17.04.2025, 07.00 Uhr • aus manager magazin 5/2025
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als [URL="https://balkaninfo.files.wordpress.com/2018/05/iep00011.pdf"]„Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007[/URL] als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  9. #2169
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    Ultrablöd war auch bei Volkswagen beschäftigt, wo die Dümmsten SPD, Grünen Hofschranzen: Posten und Geld erhalten. Diese Frau, kämpft gegen Arbeitsplätze, war auch bei Verdi und ist Sturzdumm.

    [Links nur für registrierte Nutzer] (* 8. Oktober 1975 in West-Berlin) ist eine deutsche Politikerin (SPD). Sie ist seit April 2023 Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung des Landes Berlin i

    Seit April 2022 ist sie Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA)[10].
    Dirk Maxeiner / 27.04.2025 / 06:00 /

    Der Sonntagsfahrer: Vision Null

    Zero Covid. Net Zero. Vision Zero. Stillgelegte Kraftwerke, stillgelegte Industrie, stillgelegte Flächen, stillgelegte Automobile. Politische „Visionen“ machen Europa zum Zentralfriedhof. Nach dem Neuwagen-Verbrennerverbot geht’s jetzt den Altautos an den Kragen.

    Bevor es richtig losgeht, hier ein kleiner Hinweis aus aktuellem Anlass: Die Berliner Arbeitssenatorin[Links nur für registrierte Nutzer]) bezeichnete Fahrzeuge der Firma Tesla als „Nazi-Auto[s]" Dazu wurde alles gesagt, nur eine naheliegende Frage wurde nicht gestellt: Wenn ein Tesla ein Nazi-Auto ist, was ist dann ein [Links nur für registrierte Nutzer]?

    Für den Fall, dass Frau Kiziltepe vergessen hat, was ein Volkswagen ist, hier eine kleine Hilfestellung: Volkswagen ist die Firma, bei der Kizitepe, im Windschatten des Arbeitsdirektors tätig, ab [Links nur für registrierte Nutzer]zu Themen wie [Links nur für registrierte Nutzer] auf die Spurhaltung achtete.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dumm Ausbildung für Milliarden bei VW halt, und Posten
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als [URL="https://balkaninfo.files.wordpress.com/2018/05/iep00011.pdf"]„Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007[/URL] als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  10. #2170
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    Standard AW: Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

    trotz geschönter Bilanz und die Stillgelegten Fabriken, sind nicht berüchtsichtig


    Rückgang um 41 Prozent: Heftiger Gewinneinbruch bei VW

    Das VW-Werk in Wolfsburg

    30.04.2025 - 07:50 Uhr


    Keine guten Nachrichten bei Europas größtem Autobauer!

    Volkswagen ist nach dem schwachen Vorjahr auch 2025 mit einem Gewinneinbruch gestartet. Unter dem Strich ging der Gewinn von Europas größtem Autobauer im ersten Quartal im Jahresvergleich um knapp 41 Prozent auf 2,19 Milliarden Euro zurück, wie das Unternehmen in Wolfsburg mitteilte.

    Neben bereits bekannten milliardenschweren Sonderbelastungen fiel auch negativ ins Gewicht, dass der Konzern auf dem wichtigen Markt China mit seinen dortigen Gemeinschaftsunternehmen erneut spürbar weniger verdiente. Mit seinen Batteriegeschäften fuhr VW einen höheren Verlust ein. Der Konzernumsatz stieg hingegen um knapp 3 Prozent auf 77,6 Milliarden Euro.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Total Pleite, sind die bei den Schulden
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als [URL="https://balkaninfo.files.wordpress.com/2018/05/iep00011.pdf"]„Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007[/URL] als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

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