+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 14 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 136

Thema: Tanzverbot

Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna

Standard AW: Tanzverbot

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Sicher half die Christianisierung dem frührenden Adel sehr gut bei der Disziplinierung seines Leibeigenen-Plebs, aber dies dürfte nur eine Facette der gesamten Ausbreitung gewesen sein.

Insgesamt war die Einführung des aus Judäa stammenden monotheistischen Glaubenskonzepts einer der grandiosesten Marketing-Tricks aller Zeiten. Ein bisschen Hokuspokus um leicht verständliche Überlieferungen, eine sehr einfach strukturierte Verheissung für das Jenseits und eine Treppengeschichte vom angeblich auf die Erde gesandten Expatriats-Sohnes des Allmächtigen, der sich an Holzbalken nageln lassen musste, um dadurch die Sünden der Menschen zu büßen!

Hääää, wie das denn? inwiedern büßt der Sohn für die Sünden der Menschheit, wenn er sich von römischen Landsern ein paar Nägel durch Hände und Füße hämmern lässt? Diesen Zusammenhang verstehe ich beim besten Willen nicht.

Aber zur Attraktivität der Ausbreitung: Das hat genauso funktioniert wie im Hinduismus, Buddhismus und allen anderen Religionen. Es ist ein Grundbedürfnis der Menschen, für den Tod eine tröstende Aussicht auf ein Weiterleben versprochen zu bekommen.

Die Konditionen sind recht einfach. Ein anständiger Lebenswandel und treue Anhängerschaft zum Verein und dessen Regeln. Und schon ist der Logenplatz im Jenseits gesichert.

Ein wirklich geniales Marketing- und Vertriebskonzept. Höchster Respekt!
    Nicht unbedingt. Mir wäre ein endgültiges Aus und das Vergehen im ewigen Nichts lieber, als diese täglich grüßt das Murmeltier-Scheiße und ein fortwährendes Weiterleben müssen.

'Es muss doch endlich mal Schluß sein mit dem ganzen Mist und auf das "Geschenk des Lebens" oder gar ewigen Lebens kann man doch auch verzichten. Diese unverlangte Zusendung ist doch absolut sittenwidrig und beinahe schon kriminelles Aufdrängen von Schrottware.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Ich mußte den Unsinn des Users Chronos leider mitlesen, als ich den Kommentar von Fortuna las.
    Dazu nur dieses: der Inhalt des Users Chronos ist Müll.

Er soll sich ein Pseudonym aus seiner Kultur geben, und die griechischen Namen und Titel nicht mit seiner Blödheit beschmutzen.
    Er ist kein Teil der olympischen Kosmoantilepse, er hätte mit seinem schwachsinnigen Verhalten auch keinen Zugang.
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Sicher half die Christianisierung dem frührenden Adel sehr gut bei der Disziplinierung seines Leibeigenen-Plebs, aber dies dürfte nur eine Facette der gesamten Ausbreitung gewesen sein.

Insgesamt war die Einführung des aus Judäa stammenden monotheistischen Glaubenskonzepts einer der grandiosesten Marketing-Tricks aller Zeiten. Ein bisschen Hokuspokus um leicht verständliche Überlieferungen, eine sehr einfach strukturierte Verheissung für das Jenseits und eine Treppengeschichte vom angeblich auf die Erde gesandten Expatriats-Sohnes des Allmächtigen, der sich an Holzbalken nageln lassen musste, um dadurch die Sünden der Menschen zu büßen!

Hääää, wie das denn? inwiedern büßt der Sohn für die Sünden der Menschheit, wenn er sich von römischen Landsern ein paar Nägel durch Hände und Füße hämmern lässt? Diesen Zusammenhang verstehe ich beim besten Willen nicht.

Aber zur Attraktivität der Ausbreitung: Das hat genauso funktioniert wie im Hinduismus, Buddhismus und allen anderen Religionen. Es ist ein Grundbedürfnis der Menschen, für den Tod eine tröstende Aussicht auf ein Weiterleben versprochen zu bekommen.

Die Konditionen sind recht einfach. Ein anständiger Lebenswandel und treue Anhängerschaft zum Verein und dessen Regeln. Und schon ist der Logenplatz im Jenseits gesichert.

Diese Büßer- und Sünden-Geschichte muss aus Ostasien stammen, wo im Buddhismus auch das Leben generell eher als eine Prüfung und Leiden angesehen wird.
    Den heidnischen Völkern Europas wäre sowas nicht in den Sinn gekommen, sie lebten nach der Sonne, und als gesagt wurde, Jesus wäre die Sonne, haben sie es freimütig geglaubt.

Also lebensbejahende Sonnenreligion gegenüber jenseitsverehrender Büßerreligion, wo man erst "errettet" werden muss.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer

......
    ......

In Anbetracht der Zeit des Entstehens dieses Heilsversprechens und der nicht wirklich luxuriösen Zeiten für das gewöhnliche Volk
    hatte das Weiterleben nach dem irdischen Tod vor allem die Aussicht auf ein besseres Leben im Himmel oder auch sonstwo einen Sinn,- auf den es hin zu leben galt ,-
    und alle Mühsal auf Erden im irdischen Leben war in den religiösen Vorstellungen nur ein Warten auf das versprochene Himmelreich ,- der Ort - wo man für sein beschissenes irdisches Leben endlich belohnt werden sollte !

In der Tat ein perfides , aber damals wirksames Lebenskonzept !!
    Mit Mut und Verstand fürs deutsche Vaterland...

https://politikforen-hpf.net/signatu...ic130073_2.gif

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt.
    Mir wäre ein endgültiges Aus und das Vergehen im ewigen Nichts lieber, als diese täglich grüßt das Murmeltier-Scheiße und ein fortwährendes Weiterleben müssen.

'Es muss doch endlich mal Schluß sein mit dem ganzen Mist und auf das "Geschenk des Lebens" oder gar ewigen Lebens kann man doch auch verzichten.
    Diese unverlangte Zusendung ist doch absolut sittenwidrig und beinahe schon kriminelles Aufdrängen von Schrottware.
    Welcher Lebensform gehören Sie an, so dass Sie meinen über allem zu stehen?
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Mitglied Benutzerbild von Chronos

Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt. Mir wäre ein endgültiges Aus und das Vergehen im ewigen Nichts lieber, als diese täglich grüßt das Murmeltier-Scheiße und ein fortwährendes Weiterleben müssen.

'Es muss doch endlich mal Schluß sein mit dem ganzen Mist und auf das "Geschenk des Lebens" oder gar ewigen Lebens kann man doch auch verzichten. Diese unverlangte Zusendung ist doch absolut sittenwidrig und beinahe schon kriminelles Aufdrängen von Schrottware.
    Ein großer Teil unserer Mitmenschen fürchtet sich eben vor dem endgültigen Aus und vertraut eben den Versprechungen der Religionserfinder und -Mitarbeiter.

Glücklicherweise gibt es dafür keinerlei Zwänge und Verpflichtungen und somit kann doch jeder glauben, was er mag, was ihm zusagt und was er für sich selbst am besten hält.

Ist doch gut so. Besser als in irgendwelchen religiösen Zwangsgesellschaften leben zu müssen. Da kann uns ein Tanzverbot an einem einzigen Tag des Jahres doch nicht groß stören. Kann doch kein Problem sein.

Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Ich mußte den Unsinn des Users Chronos leider mitlesen, als ich den Kommentar von Fortuna las.
    Dazu nur dieses: der Inhalt des Users Chronos ist Müll.

Er soll sich ein Pseudonym aus seiner Kultur geben, und die griechischen Namen und Titel nicht mit seiner Blödheit beschmutzen.
    Er ist kein Teil der olympischen Kosmoantilepse, er hätte mit seinem schwachsinnigen Verhalten auch keinen Zugang.
    Halte einfach dein saudummes Maul, du geistesgestörter Spinner und lächerlich-peinlicher Griechen-Imitator-Musel!

Verpiss dich wieder zurück in die Levante, denn in einem säkularisierten Europa haben bescheuerte Knallköpfe wie du nichts zu suchen!
    Geändert von Chronos (17.04.2025 um 13:43 Uhr)

... Besser als in irgendwelchen religiösen Zwangsgesellschaften leben zu müssen. Da kann uns ein Tanzverbot an einem einzigen Tag des Jahres doch nicht groß stören. Kann doch kein Problem sein.
    Man muss auch an schwarze Symbolik bei diesem Tanzverbot denken.
    Denn in der heidnischen Sonnenreligion wird natürlich getanzt zu Ostern, also der Wiederkehr der Sommerpflanzen und der Früchte.
    Warum sollten lebensbejahende Völker Europas nicht in den Sommer tanzen, nach den Wintermonaten?

Wer das verbietet, will Lebensbejahung verbieten.
    Man muss hier sicher auch den jüdischen Einfluss einkalkulieren, welchem freie Völker seit jeher ein Dorn im Auge sind.

---

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Diese Büßer- und Sünden-Geschichte muss aus Ostasien stammen, wo im Buddhismus auch das Leben generell eher als eine Prüfung und Leiden angesehen wird.
    Den heidnischen Völkern Europas wäre sowas nicht in den Sinn gekommen, sie lebten nach der Sonne, und als gesagt wurde, Jesus wäre die Sonne, haben sie es freimütig geglaubt.

Also lebensbejahende Sonnenreligion gegenüber jenseitsverehrender Büßerreligion, wo man erst "errettet" werden muss.

---
    Ich weiss wirklich nicht, woher das alles stammt, aber soweit ich den Buddhismus verstanden habe, geht es darin im wesentlichen um eine Anleitung bzw. Anweisung für eine - im weitesten Sinne - anständige Lebensführung und damit einen friedlichen Tod.

Vom Konzept einer Wiedergeburt in einer anderen Lebensform halte ich persönlich überhaupt nichts, aber ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie und Defätist. Für mich ist der Tod einfach ein Ausknipsen des Lichtes und des Bewusstseins und dem anschließenden Zerfall des Körpers in seine mineralischen Bestandteile.

... Für mich ist der Tod einfach ein Ausknipsen des Lichtes und des Bewusstseins und dem anschließenden Zerfall des Körpers in seine mineralischen Bestandteile.
    Das ist natürlich Unsinn.
    Das, was deinen Körper erschuf, das morphogenetische Feld, existiert natürlich weiter.

---

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer