User in diesem Thread gebannt : Politikqualle and hmpf

+ Auf Thema antworten
Seite 478 von 666 ErsteErste ... 378 428 468 474 475 476 477 478 479 480 481 482 488 528 578 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.771 bis 4.780 von 6656

Thema: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

Mitglied

Standard AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"

Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    ..... schlechtes Geschäft !!!! 3% abzüglich Steuern (25%) .... abzüglich Kaufkraftverlust (8%) ..... ergibt ???????
    Freibetrag 1000 Euro Zinsen, wären zumindest 40.000 Euro Anlagesumme.
    Und die 25% zahlst du erst voll, wenn du ca. 75.000 Euro Jahreseinkommen zu versteuern hast (Stichwort: Günstigerprüfung). Dann zzgl. Soli.

"Scheisse" schreien ist das eine, einen besseren Vorschlag machen das andere ...
    Das "B" in AfD steht für "Bildung".

nützliche Ratte Benutzerbild von phantomias

Zitat Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
    Wünsche gutes Gelingen... Bei einem 1 Bill Sondervermögen...
    Diese Billion wird, wenn überhaupt, während der nächsten 12 Jahre ausgegeben. Für die Schuldentragfähigkeit Deutschlands ist das kein Problem.
    "Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder

Zitat Zitat von Nüchtern betrachtet Beitrag anzeigen
    Wenn du auf fallende Zinsen spekulierst, wäre auch ISIN DE0001102572 eine Überlegung wert (gewesen), falls du nicht die laufenden Kuponerträge brauchst.
    Du wirst lachen, aber den hatte ich auch schon im Depot. Mir war dann aber die kürzere Laufzeit und der Kupon lieber.
    "Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder

Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    ..... schlechtes Geschäft !!!! 3% abzüglich Steuern (25%) .... abzüglich Kaufkraftverlust (8%) ..... ergibt ???????
    Steuern zahlen muss man immer. Ich sichere damit mein Depot etwas ab, was in den letzten Tagen des irren Donald (+4%) auch gut funktioniert hat. Von welchem Kaufkraftverlust in Höhe von 8% phantasierst du?

Mitglied

Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Du wirst lachen, aber den hatte ich auch schon im Depot. Mir war dann aber die kürzere Laufzeit und der Kupon lieber.
    Ich bin noch unschlüssig, wie ich verfahren soll.
    Durch vermietete Hallen und PV-Erträge bin ich sowieso schon an der Grenze zur Reichensteuer.
    Mein Cash-Bestand wird niemals kleiner sein als geplante 90 Lebensjahre mit einem satten Betrag Verfügbarkeit für jeden Monat.
    Beim Broker bekomme ich aktuell gut 2% Habenzinsen ... was sich reduzieren wird, wenn die Zinsen weiter sinken.

Daher überlege ich, ob ich so einen/diesen Zerobond kaufe und für mich in der Zinssenkungsphase arbeiten lassen soll.
    Mehr profitieren von Zinssenkungen geht nur mit Futures.

Die Alternative ist eine gute Portion Aktien auf mind. 12 Jahre liegen lassen resp. beobachten und umschichten bei Bedarf.
    Dann bin ich 70.

Mitglied

Diese Billion wird, wenn überhaupt, während der nächsten 12 Jahre ausgegeben. Für die Schuldentragfähigkeit Deutschlands ist das kein Problem.
    Jedem das Seine... Für mich wärs nix...

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Die knapp 1 Billion EUR Neuverschuldung des BRD Staatshaushaltes muss bis Ende 2026 erfolgen und das Kapital wirtschaftspolitisch klug investiert werden. Es bleiben keine 12 Jahre Zeit die wirtschaftliche Depression zu ueberwinden.

Moeglicherweise ist es sogar schon zu spaet! Bereits in der Konjukturphasen wirtschaftlicher Stagnation und Rezession vor 2 Jahren bzw. 8 Quartalen, haetten vom Staat mit dem Fuellhorn kluge und weitsichtige oeffentliche Investionen im Umfang von mindesten 800 Milliarden EUR vorgenommen werden muessen.

Ich bin ohnehin skeptisch, ob es der neuen BRD Regierung ueberhaupt noch gelingt die Volkswirtschaft der BRD aus der wirtschaftlichen Depression zu fuehren. Faehige Wirtschaftspolitiker die dazu in der Lage waeren, sehe ich in der BRD nicht, weil es sie nicht mehr gibt. Die wirtschaftspolitische Elite der BRD ist schon seit Jahrzehnten degradiert.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

Zitat Zitat von Nüchtern betrachtet Beitrag anzeigen
    Ich bin noch unschlüssig, wie ich verfahren soll.
    Durch vermietete Hallen und PV-Erträge bin ich sowieso schon an der Grenze zur Reichensteuer.
    Mein Cash-Bestand wird niemals kleiner sein als geplante 90 Lebensjahre mit einem satten Betrag Verfügbarkeit für jeden Monat.
    Beim Broker bekomme ich aktuell gut 2% Habenzinsen ... was sich reduzieren wird, wenn die Zinsen weiter sinken.

Daher überlege ich, ob ich so einen/diesen Zerobond kaufe und für mich in der Zinssenkungsphase arbeiten lassen soll.
    Mehr profitieren von Zinssenkungen geht nur mit Futures.

Die Alternative ist eine gute Portion Aktien auf mind. 12 Jahre liegen lassen resp. beobachten und umschichten bei Bedarf.
    Dann bin ich 70.
    Shell wäre gerade günstig zu haben. Habe heute nochmal nachgekauft. 4% Dividende, Tendenz steigend und umfangreiches Aktienrückkaufprogramm.

Mein wahres Vermögen sind meine zu erwartende Pension und meine freiwilligen Einzahlungen in die Rentenkasse.
    Geändert von phantomias (15.04.2025 um 14:38 Uhr)

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Die knapp 1 Billion EUR Neuverschuldung des BRD Staatshaushaltes muss bis Ende 2026 erfolgen und das Kapital wirtschaftspolitisch klug investiert werden. Es bleiben keine 12 Jahre Zeit die wirtschaftliche Depression zu ueberwinden.

Moeglicherweise ist es sogar schon zu spaet! Bereits in der Konjukturphasen wirtschaftlicher Stagnation und Rezession vor 2 Jahren bzw. 8 Quartalen, haetten vom Staat mit dem Fuellhorn kluge und weitsichtige oeffentliche Investionen im Umfang von mindesten 800 Milliarden EUR vorgenommen werden muessen.

Ich bin ohnehin skeptisch, ob es der neuen BRD Regierung ueberhaupt noch gelingt die Volkswirtschaft der BRD aus der wirtschaftlichen Depression zu fuehren. Faehige Wirtschaftspolitiker die dazu in der Lage waeren, sehe ich in der BRD nicht, weil es sie nicht mehr gibt. Die wirtschaftspolitische Elite der BRD ist schon seit Jahrzehnten degradiert.
    Wir haben keine wirtschaftliche Depression, sondern eine psychische. Die derzeitige Stagnation wäre kein Problem, wenn der irre Donald nicht so unberechenbar wäre. Das ist derzeit das größte Problem, aber nicht nur für unser Land, sondern für die gesamte Weltwitschaft. Und eine Billion Euro kann Deutschland in eineinhalb Jahren niemals vernünftig ausgeben.

Mitglied

Shell wäre gerade günstig zu haben. Habe heute nochmal nachgekauft. 4% Dividende, Tendenz steigend und umfangreiches Aktienrückkaufprogramm.
    Das sieht zumindest auf den ersten Blick gut aus. Aktuell Zweijahrestief wegen Trump und der möglichen Nachfragekürzung der Weltwirtschaft.

Mein wahres Vermögen sind meine zu erwartende Pension und meine freiwilligen Einzahlungen in die Rentenkasse.
    Ich habe nur irgendwann noch 600 Euro Staatsrente zu erwarten, das ist mir aber schnuppe. Ich war fast mein ganzes Erwerbsleben Unternehmer.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer