+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 23 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 229

Thema: China hat den Export seltener Erden gestoppt

Mitglied Benutzerbild von luggi69

Standard AW: China hat den Export seltener Erden gestoppt

Ein weltweiter Handels-KRIEG schadet im Endeffekt jedem Land.

Nüchtern betrachtet ist es stets falsch nur auf eigene GEWINNE orinetiert zu sein! Außer jemand ist nur nüchtern orientiert!

Dieses ganze Gehabe hat eine ganz klaren Hintergund.
    Kein Mensch, auch keine Maschine, noch weniger Marionettenpolitiker haben das Recht, mich zu manipuliereren. Wehe dem, der spürt meine Gegenwehr und schlimmstenfalls nicht nur meine Faust!

Mitglied Benutzerbild von Hay

Zitat Zitat von luggi69 Beitrag anzeigen
    Ein weltweiter Handels-KRIEG schadet im Endeffekt jedem Land.

Nüchtern betrachtet ist es stets falsch nur auf eigene GEWINNE orinetiert zu sein! Außer jemand ist nur nüchtern orientiert!

Dieses ganze Gehabe hat eine ganz klaren Hintergund.
    Ich fände es schon ganz gut - vom Standpunkt Deutschlands aus gesehen - wenn man weniger global und mehr regional produzieren würde, um die Abhängigkeiten zu vermeiden. (Nebenbei fand ich es damals auch nicht so toll, die Steinkohleabbaustätten zu schließen oder später die Uranförderung - man hätte sie verträglicher gestalten können - einzustellen, beispielweise). Nur kann man, wenn man sich von billigeren Produktionsstätten im Ausland abhängig gemacht hat, nicht mit der Holzhammermethode vorgehen so wie dies Trump macht. Das ist einfach nur dämlich.

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Ich fände es schon ganz gut - vom Standpunkt Deutschlands aus gesehen - wenn man weniger global und mehr regional produzieren würde, um die Abhängigkeiten zu vermeiden. (Nebenbei fand ich es damals auch nicht so toll, die Steinkohleabbaustätten zu schließen oder später die Uranförderung - man hätte sie verträglicher gestalten können - einzustellen, beispielweise). Nur kann man, wenn man sich von billigeren Produktionsstätten im Ausland abhängig gemacht hat, nicht mit der Holzhammermethode vorgehen so wie dies Trump macht. Das ist einfach nur dämlich.

Richtiger Strandpunkt.

Mir ist bekannt, in welchen Mengen D aus China seltene Erden bezieht?

Eine Tatsache besteht: Die Ukraine hat jede Menge davon.

Mit dem Krieg hat das natülich NIX zu tun.
    Kein Mensch, auch keine Maschine, noch weniger Marionettenpolitiker haben das Recht, mich zu manipuliereren. Wehe dem, der spürt meine Gegenwehr und schlimmstenfalls nicht nur meine Faust!

Richtiger Strandpunkt.

Mir ist bekannt, in welchen Mengen D aus China seltene Erden bezieht?

Eine Tatsache besteht: Die Ukraine hat jede Menge davon.

Mit dem Krieg hat das natülich NIX zu tun.
    Die Ukraine hat offensichtlich nicht so viel und die möglichen Abbaustätten sind auch noch gar nicht erschlossen. Außerdem liegen viele dieser in russisch besetzten bzw. eroberten Zonen (Insofern hat dies natürlich auch etwas mit dem Krieg zu tun). Bringt also nix.

Aber es gäbe noch Vorkommen, die erschlossen werden könnten und sich in Schweden, Norwegen und in Grönland befinden (einer der Gründe, warum Trump so scharf auf Grönland ist). Außerdem kommt es auch immer darauf an, um welche seltenen Erden es sich handelt.

P.S. Es gibt sogar in Deutschland seltene Erden, die man, wenn man denn wollte, abbauen könnte.

Allerorten fänden Forscher hierzulande kritische Rohstoffe, darunter auch seltene Erden. Im Seesand, in Abraumhalden ehemaliger Bergwerke, in Flüssen. Mancherorts würde sich die Gewinnung aus den heimischen Quellen sogar lohnen.

Die sind auch eher zufällig gefunden worden, weil bisher niemand danach gesucht hat und sucht. Auch in Sachsen gibt es einen größeren Fund, der schon zu DDR-Zeiten gemacht wurde.

Wir kleinen Menschen haben kaum Kenntnis darüber, wo was am lukrativsten ist.

Die Finanzgeier sehr genau.

In der Ukraine haben die Amis eh schon einen Großteil der Kornkammern aufgekauft.

In der Folge kommt der Abbau der Bodenschätze.

Wir kleinen Menschen haben kaum Kenntnis darüber, wo was am lukrativsten ist.

Die Finanzgeier sehr genau.

In der Ukraine haben die Amis eh schon einen Großteil der Kornkammern aufgekauft.

In der Folge kommt der Abbau der Bodenschätze.
    Am billigsten ist wohl der Import aus China. Aber nicht am klügsten. Und vor allem: Wenn man diesen Rohstoff will und benötigt, weil man ihn selber nicht hat, darf man sich mit den Verkäufern eben auch nicht anlegen.

Jetzt wo ein sich ein Handelskrieg abzeichnet, verstärkt sich die Lage.

Jedoch sage ich immer: Gut Ding braucht Weil.

Warum?

Wer immer um sich schießt, bekommt auch Treffer!

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Am billigsten ist wohl der Import aus China. Aber nicht am klügsten. Und vor allem: Wenn man diesen Rohstoff will und benötigt, weil man ihn selber nicht hat, darf man sich mit den Verkäufern eben auch nicht anlegen.
    Bei Bodenschaetzen kommt es auf die Vertragsgestaltung an. Die staatlichen Unternehmer der VR China haben bereits mit
    den Taliban in Afghanistan in den jeweiligen bodenschatzreichen Regionen langfristige vertragliche Vereinbarungen ueber den Abbau der Bodenschaezte mit Laufzeiten von zwischen 50 und 100 Jahren gemacht. Dabei ist von den Chinesen sogar fuer einen gewissen Zeitraum entweder Vorkasse in Bargeld geleistet worden oder die Bezahlung erfolgte durch kompensative Lieferung chinesischer Waffen an die Taliban.

Das ist den Politikdeppen der ISAF Laender, allen voran dabei den USA voellig entgangen. Aufgefallen ist ihnen lediglich das sie von militaerisch schlagfertig ausgerueseten Taliban auf die Fresse bekommen haben und dann fluechten mussten.

Kein westliches Land wird jemals wieder Zugang zu Bodenschaetzen in Afghanistan haben. Die Chinesen haben sich durch Klugheit und Weitsichtigkeit den Abbau aller Bodenschaetze in Afghanistan exklusiv gesichert. Was sie von den Bodenschaetzen in Afghanistan sebst in der VR China nicht verbrauchen, vermarkten sie mit Profiten am Weltmarkt.

Die Regierungen von (Noch)Industrielaender wie z.B. die BRD sollten der chinesischen Regierung vorschlagen langfristige Liefervertraege von seltenen Erden und anderen produktionswichtigen Bodenschaetzen zu kontraktieren, mit Laufzeiten zwischen 50 bis zu 100 Jahren. Bei dem hohen Vertragsvolumen in Werte zweistelliger Milliarden EUR Betraege lassen sich bestimm Sonderpreise aushandeln. Moeglich erschiene auch die Chinesen im Zuge von Kompensationsgeschaeften mit Technologietransfer oder Vergabe von Lizenzen zu bezahlen. Vorkasse in Cash ist den Chinesen nicht wichtig. Cash haben die Chinesen mehr als genug. Man fragt die Chinesen was sie als Gegenleistung fuer die Milliardenkontrakte ueber die Lieferung von seltenen Erden haben wollen.
    Geändert von ABAS (14.04.2025 um 21:27 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, tosh, Virtuel

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Die Senkung der Abhängigkeit der deutschen Industrie und neuafblühenden Kriegsindustrie gegenüber Russland und auch gegenüber China ist zu begrüssen.
    Man stelle sich nur vor, Russland und China würden den deutschen Kriegstreibern verbieten, Waffen an Israel zu liefern und die Palästinenser nicht mehr zu töten, auch nicht zu vertreiben.

Das würde sich gegen Deutschlands Interessen richten.
    Es wäre gegen die deutsche Staatsraison des Schutzes der Religion, deren Religionsstifter Moses 3000 Menschen tötete, weil sie anders dachten und anders glaubten als er selbst.
    Für viele Menschen der Beginn des Religionsfaschismus.
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Soll es uns etwa noch schlechter gehen ? Finde ich nicht gut ...
    Wieder einmal DIE Deutschen auf Eskalationskurs. Und in der EU das Sagen. Die Länder gehorchen (außer Ungarn) ALLE. Wenn nicht Einhalt geboten wird, schaue man sich in der (auch jungen) Geschichte um, was entfesselte obrigkeitshörige Deutsche anrichten.
    Früher: Fakten
    Heute: Fuck them!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer