User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi

Thema geschlossen
Seite 18542 von 21636 ErsteErste ... 17542 18042 18442 18492 18532 18538 18539 18540 18541 18542 18543 18544 18545 18546 18552 18592 18642 19042 19542 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 185.411 bis 185.420 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Boris Pistorius hat von 1971-1978 am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium in Osnabrück Russisch.als Zweitsprache gewählt...statt Französisch.
    Ideale Voraussetzung für einen Schläfer/Agenten des sowjetischen/russischen Geheimdienstes in der Bundeswehr/Bundesregierung !?
    Oder er fand die französische Sprache einfach nur blöd?! Mein Großer fluchte letztes Jahr mächtig. Sein Gymnasium hat zwar drei ausgebildete Russischlehrer, bietet aber aus Gründen der Politcal Correctness als Zweitsprachen nur Französisch und Italienisch an. Er entschied sich zähneknirschend für das aus seiner Sicht kleinere Übel und lernt jetzt italienisch. Mag sein, dass das zum Teil mein Erbe ist, denn auf romanische Sprachen komme ich auch überhaupt nicht klar.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminallkommissar Jensen

GESPERRT

Boris Pistorius hat von 1971-1978 am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium in Osnabrück Russisch.als Zweitsprache gewählt...statt Französisch.
    Ideale Voraussetzung für einen Schläfer/Agenten des sowjetischen/russischen Geheimdienstes in der Bundeswehr/Bundesregierung !?
    sollte er so russisch sprechen, wie die Bärbock englisch, wäre das eher das Gegenteil eines Schläfers
    viel auffälliger ginge dann kaum noch

Zitat Zitat von Lars Gutsein Beitrag anzeigen
    man hört halt nach gewisser Zeit die sich oft wiederholenden üblichen Begiffe wie "schto" oder "kak", "tak" oder "das aftra" "rabota"
    und so fängt man an, eine an und für sich völlig unbekannte Fremdsprache langsam zu adaptieren

natürlich nur die wichtigsten Alltagsbasics
    Na gut, das sind nicht einmal basics. Ich bin inzwischen so weit, dass ich einen Text im Original nach für mich interessanten Punkten scannen und mir dann gezielt diesen übersetzen lassen kann. Insbesondere ist das aber technisches Russisch. Aber auch im Mat kenne ich einige Begriffe, wenngleich man die selten in der Schriftsprache wiederfindet.
    Wer sich allerdings mal etwas abseits umschauen will: Der eingebaute Übersetzer von Chrome ist so gut, dass man die meisten Texte damit inhaltlich gut erfassen kann.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh

Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Fraglich ist ja auch, wie es mit der NATO weitergehen wird ?

Trump soll ja mit seinen Zoellen gegen Artikel 2 des NATO-Vertrages verstossen haben. So jedenfalls der Journalist Joerges vorhin auf Welt-TV.

Quelle:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Die US-Zoelle kann man m.E. schon auch als einen Verstoss gegen Artikel 2 des NATO-Vertrages interpretieren ? ...
    Du vergißt dass die NATO inzwischen ein Angriff-Kriegsbündnis wurde, also inkl. Zollpolitik.
    Ignoriert: ABAS Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118

Mitglied

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Oder er fand die französische Sprache einfach nur blöd?! Mein Großer fluchte letztes Jahr mächtig. Sein Gymnasium hat zwar drei ausgebildete Russischlehrer, bietet aber aus Gründen der Politcal Correctness als Zweitsprachen nur Französisch und Italienisch an. Er entschied sich zähneknirschend für das aus seiner Sicht kleinere Übel und lernt jetzt italienisch. Mag sein, dass das zum Teil mein Erbe ist, denn auf romanische Sprachen komme ich auch überhaupt nicht klar.
    Dein Großer hat Italienisch gewählt !?
    Gut...Italienisch ist eine schöne Sprache, die immer gute Laune macht.
    Ein schöner Sing sang...auch wenn es um schlimme Themen geht.
    Ich mag die Italiener...habe mir Italienisch selber beigebracht.
    Ist einfacher zu lernen, wenn man Französisch hatte.
    Ein paar Wochen Urlaub in Italien oder Frankreich sind wie eine Erfrischungskur für die Seele.
    Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...

Mitglied

Zitat Zitat von Lars Gutsein Beitrag anzeigen
    sollte er so russisch sprechen, wie die Bärbock englisch, wäre das eher das Gegenteil eines Schläfers
    viel auffälliger ginge dann kaum noch
    Es geht eher um die Affinität zu "Moskau", die Sympathie, wenn man sich für Russisch entschieden hat...das Elternhaus spielt da ja auch mit.
    Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...

GESPERRT

Kein Latein? Kein Spanisch?

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    In den USA werden gewaltige Massen von militärischem Material zur Verschiffung nach Übersee fertiggemacht; wohin die Reise wohl gehen mag? Könnte es die Ukraine sein? Davon ist auszugehen, sollten die Waffenstillstandsgespräche scheitern und Trump sich von Putin verschaukelt fühlen…
    Das sind Waffenlieferung an die transatlantische " NATO Nutte " Polen. Die Polen wollen schon dieses Jahr 5 % ihres BSP fuer Ruestung ausgeben und haben deshalb in den USA im grossen Stil neue Waffen bestellt, die aus den jaehrlichen 10 Milliarden EU an Foerdergeldern bezahlt werden, welche sich die Polen als ewiges EU Nehmerland einstreichen.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, Virtuel

Es geht eher um die Affinität zu "Moskau", die Sympathie, wenn man sich für Russisch entschieden hat...das Elternhaus spielt da ja auch mit.
    Wie gesagt: Die Affinität zur Sprache hat nicht zwingend mit einer Affinität zum Land zu tun. Ich finde z.B. auch Chinesisch sehr interessant, wenngleich mich keine zehn Pferde mehr nach China bekommen werden. Und auch das, was mehr zieht als zehn Pferde, könnte das nicht bewirken. Allerdings ist Chinesisch noch einmal erheblich schwerer zu lernen, sodass ich es gar nicht erst versuche.

GESPERRT

Na gut, das sind nicht einmal basics. Ich bin inzwischen so weit, dass ich einen Text im Original nach für mich interessanten Punkten scannen und mir dann gezielt diesen übersetzen lassen kann. Insbesondere ist das aber technisches Russisch. Aber auch im Mat kenne ich einige Begriffe, wenngleich man die selten in der Schriftsprache wiederfindet.
    Wer sich allerdings mal etwas abseits umschauen will: Der eingebaute Übersetzer von Chrome ist so gut, dass man die meisten Texte damit inhaltlich gut erfassen kann.
    soweit habe ich mich nie ins Russische reingefuchst
    aber wenn du Wochen in Moskau oder Russland verbringst, kriegst du natürlich diese Wörter ständig um die Ohren gehauen

und ein paar ganze Phrasen, die sich halt im Alltag laufend wiederholen
    Wie im UK das übliche und ständige: "sii jo in fe monin"
    selbst wenn du aus Outer Space kommst, und von Englisch nicht die geringste Ahnung hast, weißt du nach 2 Tagen spätestens, was diese Phrase bedeuten könnte

geht mir aber in Taiwan ähnlich (Chinesisch)
    auch da wiederholen sich natürlich gewisse Alltagslaute (Begriffe) ständig

romanische Sprachen kann ich (langsam und betont gesprochen) zumindest nachvollziehen (ohne jedes einzelne Wort zu verstehen), weil ich 7 Jahre lang in der Schule Latein hatte und das Englisch voll ist, von romanischen Zweitbegriffen

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer