Wer ist "wir" und wer sind "die versifften Medien"? Bis heute gibt es weltweit immer noch unterschiedliche Ansichten. Zumeist wird heute ein Labor in Wuhan als Entstehungsort genannt, was - Oh Wunder! - von den Chinesen bestritten wird. Aber nicht nur von den Chinesen. Ich trau mich nicht zu sagen, wer nun recht hat. Es ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, ob dieses Virus in einem chinesischen Labor entstanden oder von irgendwelchen Viechern auf den Menschen übergegangen ist. Beides ist für mich gleichberechtigt denkbar. Menschlichen Vorsatz schließe ich in beiden Fällen aus, Wiederholungsgefahr in beiden Fällen nicht. Allein das zählt für mich.
Die vorletzte Pandemie war hunderte von Jahren her, praktisch vergessen, die Welt musste sich erst wieder an dieses Problem und seine Lösung herantasten. Wenn die nächste Pandemie noch zu meinen Lebzeiten über die Welt läuft wird man ihr ganz anders begegnen können. Wenn es wieder hunderte von Jahren dauern sollte ist es mir, mit Verlaub, scheißegal.