User in diesem Thread gebannt : manden8 |
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, Aquifolium, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
MoinSchon immer wollten sich Menschen als Teil von etwas Größerem ansehen und das waren neben den Ahnen die Götter bzw. Gott. Einziger Grund dafür war die erbärmlich kurze Lebensspanne des Menschen , gemessen an dem was alles möglich gewesen wäre, wenn er nur lang genug lebte. Auf quantenphysikalischer Ebene tut er das zwar, nur dies war dem archaischen Menschen nicht bewußt.
Heute weiß er es. das. Der Gottesbegriff muß lediglich entstaubt werden, eine Abkehr davon mag politisch zwar wünschenswert sein, ist aber im Grunde töricht weil evolutionsfremd. :-)
Es gibt noch eine dritte Kategorie: Die Seenot-Erpresser.
Das sind jene, die sich - wohlwissend, wie gefährlich das ist - am südlichen Mittelmeer einfach in mickrige Paddelboote setzen und dabei ganz genau wissen, dass sie in Seenot geraten werden, aber die verbödeten weissen Europäer so dämlich sind und sie aufgrund deren Samaritersyndroms aus dem Wasser ziehen werden.
Das ist glatte Erpressung ungerechtfertigter Hilfsleistungen. Juristisch auf der Stufe von Geiselnahme anzusiedeln.
Nur stellen die völlig verblödeten Europäer diese Erpresser nicht vor Gericht, sondern hätscheln sie auch noch bis zum Lebensende.
Kompletter Irrsinn.
Das Seerecht spricht hier übrigens Klartext.
Du bist zur Rettung verpflichtet, wenn du ohne unzumutbare Gefahr für Schiff und Besatzung es tun kannst
Wenn du mit einer kleinen Besatzung unterwegs bist, dann können 30 kräftige junge Männer sehr schnell zu einer unzumutbaren Gefahr werden, besonders wenn sie dir den Zielhafen nennen - statt was dein Recht als Schiffsführer ist - sie im nächsten erreichbaren Hafen abzusetzen und du auch keinerlei Lust verspürst das Waffenschapp aufzusperren und deine Kommandogewalt handfest durchzusetzen
Genau da hast Du ein Argument getroffen, das Richard Dawkins in "The God Delusion" vertrat. Ein Tier das bedroht wird, das wird sein Leben mit Zähnen und Klauen verteidigen. Der Mensch ist das einzige Tier, das sich seiner Sterblichkeit bewusst ist. Die Überlebensstrategien waren andere. Religionen
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, Aquifolium, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)