Nein, Trump diskutiert keine UN Abschaffung.
Obama hat entgegen seiner Ankündigung noch immer nicht das Gefangenenlager Guantánamo geschlossen. Und den unter [Links nur für registrierte Nutzer] begonnenen Drohnenkrieg hat er sogar maßlos ausgeweitet.
In diesem für Amerika opferlosen Krieg werden nicht nur – ohne Prozess und Beweisführung – mutmaßliche Terroristen getötet, sondern auch Tausende von zivilen Opfern. Schonend, chirurgisch, kurzum: verhältnismäßig sollte dieser Krieg sein. Absolut unverhältnismäßig und rechtswidrig ist er geworden. Nicht nur kostet er viele unschuldige Menschen das Leben, sondern er treibt Al-Kaida, dem IS und den [Links nur für registrierte Nutzer] in Scharen neue Anhänger zu. Interne Untersuchungen des Geheimdienstes CIA und Anhörungen im US-Kongress haben das bestätigt.
Aber: Gegen gewaltige Widerstände im eigenen Land und im Nahen Osten hat Obama wenigstens ein Atomabkommen mit dem Iran geschlossen und damit einen weiteren Krieg – zumindest vorerst – verhindert.
Trump versucht den Friedensnobelpreis dadurch zu bekommen dass er wie versprochen in der Ukraine Frieden schafft. Das wird dem Großkotz nicht gelingen
..