Für die mögliche Waffenruhe in der Ukraine fehlt noch die Zustimmung Russlands. Während sich das Außenministerium bedeckt hält, nehmen andere Politiker kein Blatt vor den Mund.
Während die unterschiedlichsten europäischen Politiker die mögliche Waffenruhe in der [Links nur für registrierte Nutzer] begrüßen, lässt [Links nur für registrierte Nutzer] seine Antwort auf den Vorschlag zunächst offen. Die russische Regierung werde ihre eigenen Entscheidungen treffen, erklärt die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa, ohne weitere Einzelheiten zu nennen.
USA und Ukraine verhandeln in Saudi-Arabien – Russland reagiert auf Waffenruhe-Pläne
Militär-Blogger und andere Hardliner reagieren auf die Idee einer Feuerpause noch sogar ungehalten.
Sacharowa pochte auf die Unabhängigkeit Russlands: "Die Festlegung der Haltung der Russischen Föderation findet nicht im Ausland aufgrund einiger Vereinbarungen oder Bemühungen einiger Parteien statt. Die Festlegung der Haltung der Russischen Föderation findet innerhalb der Russischen Föderation statt."
US-Plan zur Waffenruhe in der Ukraine: Gespräche zwischen Trump und Putin möglich
Konstantin Kosatschew, der Vize-Sprecher des Föderationsrats, machte in einer Telegram-Mitteilung den gleichen Punkt. "Die Bedingungen sind amerikanisch, nicht ukrainisch. Die Ukrainer stimmen dem zu, was ihnen gesagt wird. Und gleichzeitig verneigen sie sich und schmeicheln." Mit Russland werde das ganz anders aussehen: "Alle Vereinbarungen müssen zu unseren Bedingungen erfolgen, nicht zu amerikanischen."
Gleichzeitig zeigte sich das durch Sacharowa vertretene russische Außenministerium baldigen Verhandlungen zwischen Russland und den USA nicht abgeneigt. Trump hatte gegenüber US-Medien sogar ein direktes Gespräch zwischen ihm und Putin angekündigt.
Russlands Reaktionen auf Ukraine-Waffenruhe: Blogger reden von "Verrat"
Unter russischen Militärbloggern wurden die Pläne für den Waffenstillstand noch kritischer aufgenommen. Wie "kyivpost.com" schreibt, bezeichneten ein Hardliner einen möglichen Waffenstillstand sogar als "blanken Verrat und Sabotage" – wenn er beschlossen würde, bevor Russland all seine Kriegsziele erreicht hat.
aus: [Links nur für registrierte Nutzer]