User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi


Thema geschlossen
Seite 17211 von 21636 ErsteErste ... 16211 16711 17111 17161 17201 17207 17208 17209 17210 17211 17212 17213 17214 17215 17221 17261 17311 17711 18211 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 172.101 bis 172.110 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

  1. #172101
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    18.942

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Selenskys autoritäre Neigungen wurden bereits vor Putins Invasion deutlich. Schon 2019 hörte ich, wie er von seinen Untergebenen Propaganda forderte, um die Medien mit Lob zu überschwemmen, wenn seine Politik scheiterte. Heute hat er es geschafft: Eine riesige Armee von Stimmen stellt ihn als Gesicht der Demokratie und als Verkörperung der Ukraine schlechthin dar.


    All ihrer Ressourcen beraubt, kann die Ukraine einem langwierigen Zermürbungskrieg nicht standhalten. Tausende ukrainische Männer haben Bestechungsgelder gezahlt – Zehntausende Dollar – um aus dem einzigen europäischen Land zu fliehen, das seine Grenzen für Männer im wehrpflichtigen Alter abgeriegelt hat. Diejenigen, die bleiben, leben in Angst und trauen sich kaum aus dem Haus, weil sie befürchten, auf der Straße, in Cafés oder Geschäften aufgegriffen und in Transporter gezerrt und an die Front geschickt zu werden. Einige der zuletzt Rekrutierten sind behindert oder chronisch krank. Viele erhalten vor ihrem Einsatz nur wenig oder gar keine Ausbildung. Zunehmend wird ihr Schicksal in den Rekrutierungsbüros besiegelt, wo die Offiziere darauf warten, bestochen zu werden. Ehefrauen, Freundinnen, Töchter und Mütter übernehmen nun traditionell männliche Berufe und kratzen jeden Cent zusammen, um Beamte zu bestechen, in dem verzweifelten Bemühen, Ausnahmen für ihre Angehörigen und für junge Männer zu erwirken, bevor diese das Wehrpflichtalter erreichen. Wer allerdings über die richtigen Regierungskontakte verfügt, ist von der Wehrpflicht befreit und genießt uneingeschränkte Bewegungsfreiheit.


    Der Krieg hat Selenskyj uneingeschränkte Macht verliehen und seine Sicherheitskräfte können ungestraft handeln. In mindestens acht Frontregionen hat das Kriegsrecht zu Exzessen von Polizei und Militär geführt. Unter dem Vorwand, Kollaborateure zu jagen, durchsuchen staatliche Kräfte Häuser, durchsuchen Telefone und Laptops und nehmen Zivilisten willkürlich fest. In solchen Gebieten werden die Menschen einem Journalisten oder Meinungsforscher gegenüber niemals ihre wahren Gedanken offenbaren. Sie werden die vom Staat genehmigte Rhetorik nachplappern – Selenskyj als Held, die Ukraine als unzerstörbar. Und dann, unter vier Augen, werden sie sagen, was sie wirklich denken: dass sie ihn loswerden wollen.


    Auf höherer Ebene werden Vorwürfe angeblicher russischer Verbindungen routinemäßig genutzt, um Unternehmen zu enteignen. Skandale um überhöhte Wiederaufbaukosten und Bestechungsgelder für Reisegenehmigungen sind weit verbreitet und spiegeln eine allgemeine Erosion des Vertrauens in die Regierung wider. Umfragen zeigen eine wachsende Enttäuschung unter den Ukrainern, wobei inzwischen über 70 Prozent glauben, dass die Regierung den Krieg für persönliche Zwecke ausnutzt. In einigen Regionen, die unter unerbittlichen Bombardierungen leiden, geben einige stillschweigend zu, dass sie lieber unter russischer Herrschaft leben würden. Das ist kein Verrat, sondern eine Folge von Selenskyjs Zerstörung der Demokratie. Da der Kampf keinen klaren Zweck mehr hat, suchen viele nun nach einer Alternative – einem pro-russischen Kandidaten, der bereit ist, ein Abkommen mit Wladimir Putin zu schließen, oder sogar nach der düsteren Einsicht, dass ein Leben unter russischer Flagge einem endlosen Krieg vorzuziehen sein könnte. Der oberflächliche Patriotismus, den Selenskyj fördert, bröckelt. Erschöpfung hat sich breitgemacht. Die Frage ist nicht mehr, ob die Ukraine gewinnen kann, sondern ob sie unter seiner Herrschaft überhaupt überleben kann.«


    (2/4)



  2. #172102
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    18.942

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    (3/4)


    »Der Krieg hat Selenskyj alles gegeben, was er sich je gewünscht hat: absolute Macht, Kontrolle über Milliarden an ausländischer Hilfe und Standing Ovations aus aller Welt. Vom ersten Tag seiner Amtszeit an – und das habe ich selbst miterlebt – war er darauf fixiert, sich eine zweite Amtszeit zu sichern. In der Öffentlichkeit wies er jedes Gerede über eine Wiederwahl zurück und bestand darauf, dass es dafür noch zu früh sei. Insgeheim hörte er nie auf, sich vorzubereiten. Selenskyj ist von seinen Zustimmungswerten besessen. Schon jetzt legt er den Grundstein für seinen Wahlkampf. Seit September 2024 leitet seine Regierung zusätzliche Zahlungen an diejenigen weiter, die sein Image online fördern – und überschwemmt die sozialen Medien mit Tausenden sorgfältig kuratierten Videos, die ihn als den charmanten Schauspieler zeigen, der zum Anführer im Krieg wurde, gekleidet in sein charakteristisches khakifarbenes T-Shirt. Seine entschlossenere Strategie war jedoch die systematische Ausschaltung politischer Gegner.


    Der ehemalige Oberbefehlshaber der Streitkräfte Valerii Saluschnyj – der gefährlichste potenzielle Herausforderer – wurde letztes Jahr abrupt entlassen und auf einen diplomatischen Posten versetzt. Insider berichten, dass bereits Strafverfahren gegen Saluschnyj vorbereitet wurden: für den Fall, dass er es wagen sollte, in die Politik zu gehen.


    Unterdessen wurde der ehemalige Präsident Petro Poroschenko mit Sanktionen belegt – seine Bankkonten wurden eingefroren, sein Vermögen beschlagnahmt, so dass er Berichten zufolge nicht einmal mehr seinen Kaffee an der Tankstelle bezahlen konnte. Jahrelang träumte er davon, die Macht zurückzuerobern und vom fünften zum siebten Präsidenten der Ukraine aufzusteigen, und er verfügt immer noch über eine treue Wählerschaft. Yuriy Boyko, Vorsitzender der als pro-russisch eingestuften Partei, wurde vom Sicherheitsdienst der Ukraine zum Verhör vorgeladen, weil er in einem TikTok-Video zum Ende des Krieges aufgerufen hatte. Selenskyj bereitet sich wirklich auf die Wahlen vor, aber er will sicherstellen, dass es keine Chancengleichheit gibt, damit er sie mit Sicherheit gewinnen kann.


    Heute haben Selenskyj und sein Umfeld die nahezu vollständige Kontrolle über den Staat übernommen. Sie können Wahlen manipulieren, abweichende Meinungen unterdrücken und jeden ins Gefängnis werfen, der ihnen missfällt. Unabhängige Medien sind offiziell aus dem Fernseh- und Rundfunkbereich verbannt, während online aktiven Oppositions- und Antikorruptionsaktivisten mit Verhaftung gedroht wurde. Ein Mann, der Korruption aufgedeckt hatte, in die der Bruder des Stabschefs des Präsidenten, Andrij Jermak, verwickelt war, wurde direkt an die Front geschickt, in die gefährlichsten Kampfzonen, wo er starb. Ein anderer prominenter Redakteur, dessen Enthüllungen den ehemaligen Verteidigungsminister Oleksij Resnikow wegen Korruption zu Fall brachten, wurde nur durch die dringende persönliche Intervention des US-Botschafters vor dem Gefängnis bewahrt. Ein weiterer Redakteur eines unabhängigen Medienunternehmens, das Selenskyj verärgert, wurde von Wehrpflichtigen 24 Stunden lang ohne Kontakt zur Außenwelt festgehalten, bis er „Verständnis“ für sie fand und an die Front ging. Ein Parlamentarier, der schrieb, Selenskyj müsse anerkennen, dass er den Krieg verliere, und ihn beenden, wurde innerhalb von drei Tagen wegen Hochverrats verhaftet und sitzt nun nach einem Urteil des Bezirksgerichts Kiew im Gefängnis.«



  3. #172103
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    18.942

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    (4/4)


    »Vor dem Krieg lag die Zustimmungsrate für Selenskyj bei 23 Prozent. Als nach Putins Invasion der Satz „Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“– nicht von Selenskyj, sondern von einem anonymen amerikanischen Diplomaten –in den Medien weit verbreitet wurde, wurde er zu einer globalen Ikone. Seine Zustimmungsrate stieg auf über 90 Prozent. Doch mit der Zeit begannen sie zu sinken. Laut privaten Umfragen, die ich gesehen habe, liegt seine Unterstützung jetzt unter 10 Prozent. Öffentliche Umfragen, die mit dem Büro des Präsidenten abgestimmt sind, behaupten, dass sie weiterhin bei 63 Prozent liege.


    Die Ukrainer sind keine Feiglinge. Aber sie wollen nicht für Selenskyjs Regierung sterben, die tagtäglich in Korruptionsskandale verwickelt ist. Nur die Beendigung des Krieges und die Wiederherstellung der Demokratie und der Wirtschaft können die Ukraine retten. Ein andauernder Krieg wird nicht zum Sieg führen, sondern zum Zusammenbruch unserer Nation. Die Macht muss in andere Hände übergehen. Und wenn Donald Trump dies nicht möglich macht, hat die Ukraine keine Hoffnung.«

    Original:

    [Links nur für registrierte Nutzer]



  4. #172104
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    25.223

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Grenzer Beitrag anzeigen
    Der Wahnsinn hat Methode- erst den Wohlstand für eine unnütze Schaffung einer queeren bunten Generation ohne jede Werte verpulvert,-
    dann die Wehrpflicht und damit jedes Verantwortungsgefühl fürs Vaterland abgeschafft,-
    und jetzt von einem Sieg über Rußland träumen ,-
    manchen Leuten ist wirklich nicht mehr zu helfen...

    Die gleichen Leute, die jahrzehntelang gebrüllt haben "Soldaten sind Mörder" und geifernd gegen deutsche Soldatentradition gehetzt und Kasernen von Fotos missliebiger tapferer Wehrmachtssoldaten (soger Helmut Schmidt in Uniform war verboten) gesäubert haben, schreien jetzt nach Idioten, die dumm genug wären, die Knochen für sie und ihre Blödmann-Pläne hinzuhalten.

    Es wird aber in 20 oder 30 Jahren noch nicht möglich sein das Rad zurückzudrehen.

    Die finden keine Helden auf die Schnelle und in Massen mehr, die sich für sie zum Krüppel schießen lassen. Der Zug ist abgefahren. Dumm gelaufen.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  5. #172105
    Mitglied Benutzerbild von Buella
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Wie gehabt: Südlich des Nordpols
    Beiträge
    49.876

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Auf der Firmenwebsite und dem Facebook-Kanal dieser Firma steht nichts von ominösen Boykott-Aufrufen gegen das US-Militär.
    Auch gibt es keine Berichte, daß die USA die Zusammenarbeit mit Selenskie ihrem Botschafter untersagten.

    Scheinen nur Propagandameldungen aus Telegram.

    ---
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
    Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.

  6. #172106
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    19.011

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Die gleichen Leute, die jahrzehntelang gebrüllt haben "Soldaten sind Mörder" und geifernd gegen deutsche Soldatentradition gehetzt und Kasernen von Fotos missliebiger tapferer Wehrmachtssoldaten (soger Helmut Schmidt in Uniform war verboten) gesäubert haben, schreien jetzt nach Idioten, die dumm genug wären, die Knochen für sie und ihre Blödmann-Pläne hinzuhalten.

    Es wird aber in 20 oder 30 Jahren noch nicht möglich sein das Rad zurückzudrehen.

    Die finden keine Helden auf die Schnelle und in Massen mehr, die sich für sie zum Krüppel schießen lassen. Der Zug ist abgefahren. Dumm gelaufen.
    So ist es !

    Auch, wenn es die Linken und die Grünen und die Roten nie begreifen werden :

    Wer die Paste aus der Tube quetscht ,- der kriegt sie nicht mehr rein !
    Mit Mut und Verstand fürs deutsche Vaterland...

  7. #172107
    Mitglied Benutzerbild von Sheharazade
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    21.398

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Wird Trump alle Truppen aus Europa abziehen?

    Es gibt Vermutungen, dass Trump ein russischer Agent ist.
    Die Russen haben ihn vor Jahren rekrutiert, nachdem ihm eine russische Agentin den Schwanz geblasen hatte.

    Quelle !
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Aber natürlich, so wie alle AfD´ler, Ungeimpfte und Friedenstauben

  8. #172108
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    25.223

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen

    Unter IM Erika


    1968 wurde die Wehrpflicht mit dem Artikel 12a im Grundgesetz geregelt.
    Mit Gesetz vom 28. April 2011 beschloss der Bundestag die Aussetzung der Wehrpflicht zum 1. Juli 2011. Das Vorhaben ging auf den damaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg zurück

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht_in_Deutschland

    Jetzt wieder neue materielle und auch ideologische Strukturen aufzubauen wird Jahrzehnte dauern. Die Hetzer gegen den "deutschen Militarismus" haben ganze Arbeit geleistet und sich damit wohl selbst perfekt in den Arsch geschossen.

    Die werden so schnell keine wehrwilligen und kriegstüchtigen Idioten mehr finden und aufstellen können.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  9. #172109
    erzwingt den Weltfrieden! Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ort
    Strafplanet
    Beiträge
    41.430

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Lässt US-Präsident Donald Trump (78) die Ukraine jetzt komplett über die Klinge springen?

    Wie die renommierte „Washington Post“ berichtet, könnte Trump nach dem Eklat im Weißen Haus sämtliche Militärhilfen für die Ukraine streichen.

    Die Zeitung berief sich dabei auf einen Offiziellen der US-Regierung.

  10. #172110
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    25.223

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Trump hat faktisch Putin jetzt freie Hand in der Ukraine gegeben.
    Die USA werden keinen Finger in der Ukraine mehr rühren.
    Ich halte einen vollständigen Abzug des gesamten US Botschaftspersonal für möglich.

    Die EU beerdigt sich gerade selber.

    PS:
    Es eskaliert gerade sehr schnell.
    Wenn es der Drecks-EUdSSR schadet, kann es nur gut fürs kommende Deutschland sein.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 71 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 71)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2025, 17:06
  2. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Krisengebiete
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 08:05
  3. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Themen des Tages - aktuelle Schlagzeilen
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 07:57
  4. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 275

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben