Zitat von
Nathan
Nu. das sind wir uns doch ganz einig. Ob "Wokismus" oder "Islamismus" oder... oder... (das könnte noch interessant werden, du weißt, was ich meine), das ist wirklich eine übertrieben Form einer Eigenschaft oder Haltung. Hätte ich nicht besser sagen können.
Es ergeben sich hieraus interessante Aspekte:
Erstens bedeutet es natürlich, dass ich recht habe. "Woke" zu sein allein ist eine feine Sache, schadet niemand, ist eine freundliche Denkweise und kennzeichnet angenehme grundsätzlich freiheits- und friedliebende Menschen.
Das als Weltanschauung kompromisslos auch von anderen zu fordern ist wie jede Forderung nach Übernahme der eigenen Meinung immer übergriffig. Das HPF bietet eine Vielzahl von Beispielen solcher Übergriffigkeiten, nicht selten begleitet von Gewaltandrohungen "Und willst du nicht mein Bruder sein so schlag ich dir den Schädel ein" [aus den napoleonischen Kriegen]. Es mutet dann immer komisch an, wenn solche Meister der Übergriffigkeit sich über die Übergriffigkeit von anderen beschweren (nicht du)
Zweitens bedeutet es auch, dass man "Wokismus" auch als Schmähung der Meinungsgegner betrachten kann, also eine Diffamierung des Friedens und der Freiheit. Die behauptete Übergriffigkeit findet also in Wirklichkeit gar nicht statt, sondern wird nur behauptet. Der Abneigung gegen diesen Begriff liegt oft ein rassistisches Motiv zugrunde (nicht bei dir), denn: [Links nur für registrierte Nutzer]
Hochinteressant ist auch der WIKIPEDIA-Artikel, der aufzeigt, wie sehr der Begriff "Wokismus" zur Hetze missbraucht wird, und zwar gleichermaßen von rechts und links: [Links nur für registrierte Nutzer]
Als hoch beachtenswert möchte ich auch meine eigene Aussage empfehlen, die ich hier schon mehrfach veröffentlich habe, dass nämlich die Politik der AfD am besten genau mit "woke" beschrieben werden kann. Die AfD ist in hohem Maß politisch wach und engagiert und wehrt sich z.B. gegen die Diskriminierung der Minderheit von zwanzig Wählerprozent, die mit den Standartparteien und deren Standardpolitik nicht einverstanden sind. Damit ist die DUDEN-Definition voll erfüllt.
ich bin gerne "woke" und im Bewusstsein, dass "woke" auch auf die AfD zutrifft, fällt mir die Wahl schon um einiges leichter :-)