User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur

+ Auf Thema antworten
Seite 2454 von 2553 ErsteErste ... 1454 1954 2354 2404 2444 2450 2451 2452 2453 2454 2455 2456 2457 2458 2464 2504 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 24.531 bis 24.540 von 25529

Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

Mitglied

Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Was brauche ich groß lesen?

Wenn da steht PV-Anlage mit einer Leistung vom 12,6 KW und dann noch 11 KWh Speicher und unter 13K werde ich stutzig. Ein gutes monokristallines Modul (ob der von Dir zitierte Hersteller auch eine Leistungsgarantie gibt - finde ich nirgends in der Beschreibung) kostet immer noch irgendwas ab 350 € je KW Leistung und ein guter Speicher kannst Du immer noch so 900 € + C je KWh rechnen und da ist aller andere Kladderrdatsch nicht dabei.

Damit komme ich also NUR Module und Speicher auf eine Summe von um die über 14K - rechnet man den weiteren Kladderadatsch hinzu bist Du ´maL ganz locker bei 17, 18K ohne Montage.

Dass es billiger geht - da will und werde Dir nicht widersprechen - wenn Du aber einen Hersteller präferierst, welcher Dir auch nach 25 Jahren Betrieb für seine Module immer noch eine Leistungsgaranten von 90% + X zusichert (das sind nicht viele Hersteller, welche dies Ihren Modulen auch zutrauen) und auch im Bereich Speicher Dir eine geringe Degradation zusichert kommst (auch hier trennt sich die Spreu vom Weizen) Du mit 12K nirgends, absolut nirgends hin.

Das heißt jetzt NICHT, dass die dargebotene Anlage schlecht sein muss, was ich auch nie gesagt habe - ich wage nur Zweifel anzumelden, dass dies eine hochwertige Anlage ist, welche auch nach 25 und mehr Jahren eine hohe, vom Hersteller garantierte, Leistung erzielt. Qualität hat nun einmal einfach seinen Preis und auch die Chinesen müssen am Ende des Tages irgeendwie Geld verdienen und leben nicht vom ´drauflegen.
    Dir sagt der Hersteller "BYD" natürlich nichts, seines Zeichens der Hersteller mit der größten Stückzahl verkaufte eAutos.
    WÜRDE das stimmen mit 900 Euro/kWh, BYD könnte mit seinen Autos einpacken. Dann bekämst das gesamte Auto zum Akkupreis geschenkt.

Der Rest ist Schiss vor China-Herstellern ... weltweit führend bei PV-Modulen.
    Ich habe erstmals 1992 Sachen aus China importiert, Qualitätsprobleme gab es nie.
    Dein "Wissen" muss also uralt sein.

Module kosten den halben Preis deiner "Vorstellung", und liefern typisch nach 30 Jahren noch 84%.
    >>
    Mit produzierten Modulen mit einer Nennleistung von 78,5 [Links nur für registrierte Nutzer] war JinkoSolar im Jahr 2023 der weltweit größte Hersteller von kristallinen Solarmodulen.[Links nur für registrierte Nutzer] Das Unternehmen hat Niederlassungen in 13 Staaten, darunter neben China, in [Links nur für registrierte Nutzer], den [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer].[Links nur für registrierte Nutzer]
    <<

Marktführer. ... so wie SMA bei den Wechselrichtern in der BRD,
    Das "B" in AfD steht für "Bildung".

Mitglied Benutzerbild von MANFREDM

Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    ...
    Mit einem Kranwagen wurde das verbrannte Auto in einen Abrollcontainer gehievt. Die Feuerwehr füllte die Mulde dann mit einem Schaum.[...]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Zum piepen, dort steht:
    Aber auch für die Feuerwehr ist Vorsicht geboten. Denn die Floriansjünger können nie ausschließen, dass die Spannung durch das Wasser zurückgeführt wird und auf die Einsatzkräfte übergeht.
    Deswegen heißt es auch: Abstand halten. Schließlich können die Feuerwehrleute nicht sicher sein, inwieweit die eingebauten Hochvolt-Trennstellen im Auto die Lage entschärfen.
    Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

Mitglied

>>
    Konkret verkaufte Tesla in China im Januar 63.238 Fahrzeuge. Das entspricht einem Rückgang von 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, als noch 71.447 Einheiten verkauft wurden. Der chinesische Konkurrent BYD hingegen konnte seine Position weiter ausbauen. Im Januar verkaufte BYD insgesamt 296.446 reine Elektroautos und Plug-in-Hybride. Das entspricht einem Wachstum von 47 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
    <<

Mitglied

BYD verkaufte im Jahr 2024 insgesamt 4.272.145 Fahrzeuge, ein Anstieg von 41% gegenüber dem Vorjahr.
    Damit ist BYD auf Platz 8 der Autobauer weltweit aufgestiegen ... und dürfte dieses Jahr mit 6 Mio Fahrzeugen Platz 5 erreichen.
    AUsserdem dürfte es dieses Jahr unangefochten zu Platz 1 bei den batterieelektrischen Fahrzeugen reichen, Letztes Jahr noch hauchdünn hinter Tesal gelegen.

Mitglied

>>
    Der Xiaomi SU7 Max ist seit kurzem auch in Deutschland erhältlich. Das erste Fahrzeug befindet sich derzeit beim Zoll bzw. bei der TÜV-Abnahme, und die deutsche Zulassung wird in wenigen Tagen erwartet5.
    In China startete die Auslieferung der ersten Modelle, einschließlich einer limitierten Founders-Edition, am 3. April 2024[Links nur für registrierte Nutzer]. Die reguläre Auslieferung des SU7 Max in China begann Ende April 2024[Links nur für registrierte Nutzer]. Die Verfügbarkeit in Deutschland ist eine überraschende Entwicklung, da Xiaomi bisher keine offiziellen Exportpläne für Europa bekannt gegeben hatte[Links nur für registrierte Nutzer].

Die Möglichkeit, den SU7 Max in Deutschland zu erwerben, wird durch einen Importeur namens Auto China ermöglicht, der das Fahrzeug gemäß Wunschkonfiguration nach Deutschland importiert[Links nur für registrierte Nutzer]5
    <<

Mitglied

Zitat Zitat von Nüchtern betrachtet Beitrag anzeigen
    Dir sagt der Hersteller "BYD" natürlich nichts, seines Zeichens der Hersteller mit der größten Stückzahl verkaufte eAutos.
    WÜRDE das stimmen mit 900 Euro/kWh, BYD könnte mit seinen Autos einpacken. Dann bekämst das gesamte Auto zum Akkupreis geschenkt.

Der Rest ist Schiss vor China-Herstellern ... weltweit führend bei PV-Modulen.
    Ich habe erstmals 1992 Sachen aus China importiert, Qualitätsprobleme gab es nie.
    Dein "Wissen" muss also uralt sein.

Module kosten den halben Preis deiner "Vorstellung", und liefern typisch nach 30 Jahren noch 84%.

Mit produzierten Modulen mit einer Nennleistung von 78,5 [Links nur für registrierte Nutzer] war JinkoSolar im Jahr 2023 der weltweit größte Hersteller von kristallinen Solarmodulen.[Links nur für registrierte Nutzer] Das Unternehmen hat Niederlassungen in 13 Staaten, darunter neben China, in [Links nur für registrierte Nutzer], den [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer].[Links nur für registrierte Nutzer]

Marktführer. ... so wie SMA bei den Wechselrichtern in der BRD,
    Du gehst von Annahmen aus. Dass die von Dir angeführten Unternehmen auch gute Produkte herstellen, warum sollte man dies in Abrede stellen. Aber stellen diese Hersteller "nur" qualitativ hochwertige Produkte? Nein, man stellt Produkte in unterschiedlicher Qualität und damit zu unterschiedlichen Preisen her. Wäre auch verwunderlich wenn nicht - weil man will ja möglichst viel Markt abdecken.

In dieser Hinsicht auch Deine Aussage - liefern typisch nach 30 Jahren noch 84% - das ist eine reine spekulative Annahme, welche zutreffen kann, aber nicht muss. Ob billige Baumarktdünnschichtmodule nach 30 Jahren noch 84% Leistung bringen wage ich zu bezweifeln - aber ich kann es mir vielleicht auch nur einreden. Wer weiß dies schon....
    Geändert von BlackForrester (14.02.2025 um 09:34 Uhr)
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Mitglied

BYD verkaufte im Jahr 2024 insgesamt 4.272.145 Fahrzeuge, ein Anstieg von 41% gegenüber dem Vorjahr.
    Damit ist BYD auf Platz 8 der Autobauer weltweit aufgestiegen ... und dürfte dieses Jahr mit 6 Mio Fahrzeugen Platz 5 erreichen.
    AUsserdem dürfte es dieses Jahr unangefochten zu Platz 1 bei den batterieelektrischen Fahrzeugen reichen, Letztes Jahr noch hauchdünn hinter Tesal gelegen.

Wobei bei BYD - glaubt man diversen Quellen - nicht der rein elektrische Antrieb der Absatzbringer ist, sprich, weit mehr, sehr weit mehr als die Hälfte der abgesetzten Fahrzeuge sind Verbrenner und da soll BYD auch die höchsten Zuwachsraten haben...so zumindest elektrive.net

Aktuell macht BYD seinen Hauptum- und absatz in China und China hat nun einmal einen gigantischen Nachholbedarf an Mobilität was BYD "in die Karten" spielt - nicht zu vergessen, dass die chinesiche Führung schon darauf achtet, dass ausländische Mitbewerber nicht allzu groß werden.

Es wird sich weisen ob BYD auch im Rest der Welt eine signifikante Rolle spielen wird oder ein Fahrzeug für den chinesischen Markt bleiben wird - weil die Chinesen da halt ganz anders ticken als die Yankees und die Europäer.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Mitglied

Du gehst von Annahmen aus. Dass die von Dir angeführten Unternehmen auch gute Produkte herstellen, warum sollte man dies in Abrede stellen. Aber stellen diese Hersteller "nur" qualitativ hochwertige Produkte? Nein, man stellt Produkte in unterschiedlicher Qualität und damit zu unterschiedlichen Preisen her. Wäre auch verwunderlich wenn nicht - weil man will ja möglichst viel Markt abdecken.

In dieser Hinsicht auch Deine Aussage - liefern typisch nach 30 Jahren noch 84% - das ist eine reine spekulative Annahme, welche zutreffen kann, aber nicht muss. Ob billige Baumarktdünnschichtmodule nach 30 Jahren noch 84% Leistung bringen wage ich zu bezweifeln - aber ich kann es mir einreden.
    BYD fertigt hochwertige Speicher, hat massig Erfahrung damit durch seine Autoproduktion. Weltmarktführer.

Und Jinko Solar ist seines Zeichens Weltmarktführer bei PV-Modulen und hats einfach nicht nötig, irgendwelchen Scheiss - den du denen andichtet - in die Specs aufzunehmen.
    440W-Module sind keine Baumarktware ... 25 Jahre Garantie, 30 Jahre Leistungsgarantie mit 87,4%.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Aber was schreib ich ... du hast deine vorgefertigte Meinung, hat mit der Faktenlage ja nix zu tun.

Palette mit 36 Modulen sind gut 15 kW(p), Kostenpunkt 2124 Euro zum Ziel in der BRD.
    Geändert von Nüchtern betrachtet (14.02.2025 um 09:45 Uhr)

Mitglied

Wobei bei BYD - glaubt man diversen Quellen - nicht der rein elektrische Antrieb der Absatzbringer ist, sprich, weit mehr, sehr weit mehr als die Hälfte der abgesetzten Fahrzeuge sind Verbrenner und da soll BYD auch die höchsten Zuwachsraten haben...so zumindest elektrive.net

Aktuell macht BYD seinen Hauptum- und absatz in China und China hat nun einmal einen gigantischen Nachholbedarf an Mobilität was BYD "in die Karten" spielt - nicht zu vergessen, dass die chinesiche Führung schon darauf achtet, dass ausländische Mitbewerber nicht allzu groß werden.

Es wird sich weisen ob BYD auch im Rest der Welt eine signifikante Rolle spielen wird oder ein Fahrzeug für den chinesischen Markt bleiben wird - weil die Chinesen da halt ganz anders ticken als die Yankees und die Europäer.
    Letztes JAhr waren sie noch Nummer 2 mit 20.000 Pkws Abstand zu Tesla. Bei den batterieelektrischen, nicht dem ganzen Sortiment.
    Tesla hatte 2024 einige Prozent WENIGER produziert, BYD 47% mehr.

Die Exportquote ist noch klein, die stehen erst am Anfang. Produzieren auch in Brasilien ab Sommer, bald auch in Ungarn.

>>
    BYD verzeichnete im Januar 2025 eine Exportquote von etwa 22% bei seinen Fahrzeugverkäufen:

• Gesamtabsatz im Januar 2025: 300.538 Fahrzeuge
    • Davon exportiert: 66.336 Fahrzeuge

Dies stellt einen deutlichen Anstieg der Exportquote dar:

• 2024: Exportquote lag bei weniger als 10% im Gesamtjahr
    • Januar 2025: Exportquote von ca. 22%

Der Januar-Export von 66.336 Fahrzeugen markiert einen neuen Rekordwert für BYD
    <<

Und was "weit mehr, sehr weit mehr als die Hälfte" betrifft, es sind gerade mal 58%:
    >>
    Basierend auf den Verkaufszahlen von 2024 betrug die Quote der Hybridfahrzeuge (Plug-in-Hybride) bei BYD 58,5% des Gesamtabsatzes[Links nur für registrierte Nutzer]. Von den insgesamt 4.272.145 verkauften Fahrzeugen waren mehr als 2.485.000 Einheiten Plug-in-Hybride, was einem Wachstum von 73% gegenüber dem Vorjahr entspricht[Links nur für registrierte Nutzer].
    <<

So langsam verstehe ich, wie du immer auf deine Einbildungen kommst. Auch bei PV.

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

So langsam verstehe ich, wie du immer auf deine Einbildungen kommst. Auch bei PV.
    Es ist teilweise erschreckend, wie sich manche Menschen da reinsteigern, e-Auto und PV mit selektiver Wahrnehmung und Beurteilung schlechtzureden, nur damit ihr Weltbild nicht ins Wanken gerät. Das ist eine typisch deutsche Unsitte, um mit Biegen und Brechen an der Vergangenheit festzuhalten. Selbst tägliche Nachrichten, die in die ganz andere Richtung gehen, bringen sie nicht zum Umdenken. Wenn es nicht so tragisch wäre, könnte man drüber lachen.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer