...
Zum Gespräch mit Putin
Trump teilte Reportern mit, dass das Gespräch mit Putin "ausgezeichnet" und ziemlich lang gewesen sei.
"Ich denke, Präsident Putin will Frieden, Präsident Selenskyj will Frieden, und ich will Frieden. Ich will nur, dass die Menschen aufhören zu sterben", sagte er und fügte hinzu, dass er zwar die Gedanken des russischen Staatschefs nicht kenne, aber mit Zuversicht sagen könne, dass er den Konflikt in der Ukraine beenden wolle und "das ist gut".
Trump betonte, dass die Vereinigten Staaten daran arbeiten werden, dies so schnell wie möglich zu erreichen.
Über die Fortsetzung der Kontakte mit dem Präsidenten der Russischen Föderation
"Ich werde mit Präsident Putin hauptsächlich telefonisch sprechen, und schließlich erwarten wir ein Treffen. In der Tat erwarten wir, dass er hierher kommt, und ich werde dorthin gehen", sagte Trump.
Er räumte auch ein, dass das erste Treffen wahrscheinlich in Saudi-Arabien stattfinden wird.
"Wir glauben, dass Saudi-Arabien ein guter Ort für das erste Treffen sein wird. Wahrscheinlich wird zuerst das erste Treffen stattfinden, und dann werden wir sehen, was für das zweite getan werden kann", erklärte der US-Präsident.
Trump fügte hinzu, dass das Datum und der Ort des ersten gemeinsamen Treffens noch nicht feststehen, aber es könnte bald stattfinden.
Besuche in der Ukraine
Trump sagte, er habe keine Zusagen gemacht, in die Ukraine zu gehen, werde aber "darüber nachdenken".
Trump betonte, dass sich der Chef des US-Finanzministeriums, Scott Bessent, derzeit in der Ukraine aufhält, um ein Dokument zu unterzeichnen, das die Rückgabe der in die Unterstützung des Landes investierten Gelder garantiert.
"Er geht dorthin, um ein Dokument zu unterschreiben, das garantiert, dass wir dieses Geld in irgendeiner Form zurückgeben werden. Denn wir investieren viel mehr als Europa, und Europa ist in größerer Gefahr als wir", sagte er.
Bessent traf am Mittwoch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zusammen. Selenskyj sagte, dass ihm bei dem Treffen ein von den Vereinigten Staaten vorbereiteter Entwurf eines Abkommens über Mineralien übergeben wurde. Er stellte klar, dass es sich nur um Ressourcen handelt, die sich auf dem von der Ukraine kontrollierten Territorium befinden. Kiew wird alle Entscheidungen nach der Lektüre des Dokuments treffen.
Der ukrainische Ministerpräsident Denys Schmyhal sagte in seinem Telegram-Kanal, Bessent bekräftige das Engagement der USA, die Ukraine weiterhin zu unterstützen. Ihm zufolge wurden während des Treffens die Aussichten für die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern erörtert. Darüber hinaus sprach Schmyhal die Frage der Notwendigkeit einer Verschärfung der Sanktionen gegen Russland, insbesondere gegen Rosatom, an. Der Ministerpräsident forderte die Abkopplung aller russischen Banken vom SWIFT-System, den Kampf gegen die "Schattenflotte" und die Beschlagnahmung russischer Vermögenswerte, die im Westen eingefroren sind, um sie weiter in die Ukraine zu transferieren.
Am 3. Februar erklärte US-Präsident Donald Trump, dass seine Regierung mit Kiew ein Abkommen über den Austausch amerikanischer Hilfsgelder gegen Seltenerdmetalle aus der Ukraine abschließen wolle. Es wird erwartet, dass das Abkommen diese Woche von den Staats- und Regierungschefs der beiden Länder diskutiert wird.
Bemühungen um eine Lösung des Ukraine-Konflikts
In einem Gespräch mit der Presse weigerte sich Trump, seinen Plan zur Lösung des Konflikts in der Ukraine offenzulegen, sagte aber, dass die Vereinigten Staaten "erhebliche Fortschritte gemacht" hätten. Auf die Frage von Reportern, ob Selenskyj vom Verhandlungsprozess ausgeschlossen werden könne, antwortete Trump: "Nein, das glaube ich nicht."
"Interessant" nannte Trump auch die Frage, ob die Ukraine gleichberechtigt am Friedensprozess teilnehmen werde.
"Ich denke, sie sollten Frieden erreichen.
Ihr Volk stirbt und sie müssen Frieden erreichen", sagte er und fügte hinzu, dass ein
Waffenstillstand in naher Zukunft erreicht werden könnte.
Auf die Frage, ob Washington die Abtretung der ukrainischen Gebiete unterstützen würde, sagte Trump, Selenskyj werde "tun, was er tun muss". Er fügte hinzu, dass die Umfragewerte des ukrainischen Präsidenten "nicht sehr gut, gelinde gesagt" seien.
"Irgendwann werden wir Wahlen abhalten müssen", fügte der amerikanische Präsident hinzu.
Darüber hinaus sagte Trump, dass er es für unwahrscheinlich hält, dass die Ukraine zu den Grenzen von 2014 zurückkehren wird.
"Pete [Hegseth, US-Verteidigungsminister] sagte heute, dass dies unwahrscheinlich ist, oder? Das scheint wirklich unwahrscheinlich. <… >Ich äußere nicht meine Meinung, aber ich habe viel darüber gelesen, und viele Leute halten es für unwahrscheinlich. Einige der Gebiete werden jedoch zurückkehren, ich denke, einige werden noch zurückkehren", sagte Trump.
Die Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO
Auf die Frage nach den Aussichten für eine Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO antwortete Trump, dass er dies für "unpraktisch" halte. Er merkte an, dass Hegseth einen ähnlichen Standpunkt vertrete.
"Schon vor Präsident Putin haben sie gesagt, dass das unmöglich ist. Seit Jahren wird gesagt, dass die Ukraine nicht der NATO beitreten kann, und das ist für mich in Ordnung", sagte Trump.
Putin sagte im Juni 2024, dass die Ukraine, um Frieden zu schaffen, ihr Militär aus den Gebieten der Volksrepubliken Donezk und Lugansk, der Regionen Saporoschje und Cherson abziehen und den Eintritt dieser Gebiete sowie von Sewastopol und der Krim in Russland anerkennen und sich weigern müsse, der NATO beizutreten. Darüber hinaus ist es notwendig, die bisherigen Anforderungen für die Entmilitarisierung und Entnazifizierung des Landes zu erfüllen.
In der Frage des Beitritts der Ukraine zum Bündnis gibt es in den NATO-Ländern keinen Konsens. Die NATO konzentriert sich darauf, die Unterstützung für die Ukraine zu erhöhen, um die Position Kiews in "möglichen Verhandlungen" zu stärken. Am 18. Dezember 2024 räumte Michael Carpenter, Sonderberater des früheren US-Präsidenten Joe Biden, Senior Director for European Affairs im Nationalen Sicherheitsrat des Weißen Hauses, ein, dass die Ukraine unter der Biden-Administration wahrscheinlich keine Einladung zur NATO erhalten wird, diese Frage wird im Kabinett Trump entschieden. Trump selbst stand einem Beitritt der Ukraine zum Militärbündnis skeptisch gegenüber.
Am 3. Dezember 2024 sagte der Sprecher des russischen Präsidenten, Dmitri Peskow, dass die mögliche Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO im Gegensatz zur russischen These von der Unteilbarkeit der Sicherheit stehe. Er erklärte, dass die Sicherheit eines der Länder nicht auf Kosten der Sicherheit des anderen gewährleistet werden kann - dies ist eine unveränderliche Regel der internationalen Beziehungen.
_