Whoopsie daisy….. Die Europpäer bekommen gerade den Platz am Katzentisch zugewiesen. Die dachten wirklich, sie können die ganz dicken Rosinen im Sack haben.
Wenige Stunden vor der Bekanntmachung des Gesprächs hatte Trumps Verteidigungsminister Pete Hegseth bei einem Nato-Treffen in Brüssel eine Mitgliedschaft der Ukraine in dem Bündnis ausgeschlossen. Auch werde die Ukraine nicht ihr Territorium innerhalb der alten Grenzen vor 2014 zurückbekommen.
Und auch für die europäischen Nato-Mitglieder hatte der neue Verteidigungsminister eine klare Botschaft: „Wir schicken keine US-Truppen in die Ukraine.“ Die Europäer müssten den „überwiegenden Anteil“ der zukünftigen militärischen wie zivilen Hilfe für das Land übernehmen und zur Abwehr Russlands ihre Verteidigungsausgaben auf fünf Prozent der Wirtschaftsleistung erhöhen. Hegseth versicherte aber grundsätzlich: Amerika sei „der Verteidigungspartnerschaft mit Europa verpflichtet, Punkt.“
…..
Die europäischen Nato-Staaten reagierten zurückhaltend. Außenministerin Annalena Baerbock begrüßte das Telefonat grundsätzlich, besteht aber auf eine Einbeziehung der Europäer in mögliche Friedensverhandlungen für die Ukraine. „Frieden kann es nur gemeinsam für uns alle geben, das heißt, mit der Ukraine und mit den Europäern“, sagte die Grünen-Politikerin vor einem Treffen mit europäischen Amtskollegen über die Lage in der Ukraine in Paris.
[Links nur für registrierte Nutzer]







(könnte immer möglich sein!)
