+ Auf Thema antworten
Seite 519 von 611 ErsteErste ... 19 419 469 509 515 516 517 518 519 520 521 522 523 529 569 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.181 bis 5.190 von 6108

Thema: Brandmauer ist gefallen, CDU akzeptiert Unterstützung durch AfD

GESPERRT

Standard AW: Brandmauer ist gefallen, CDU akzeptiert Unterstützung durch AfD

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Das sind für mich keine Phrasen und wenn Du es besser weißt erkläre es doch ! Ich habe meine Meinung gesagt ohne zu googeln ...
    schicks an die Sahra
    die hängen deine Phrasen vielleicht als Wahlplakat an den Laternenmast

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Zitat Zitat von Lars Gutsein Beitrag anzeigen
    schicks an die Sahra
    die hängen deine Phrasen vielleicht als Wahlplakat an den Laternenmast
    Das steht schon im Programm des BSW in abgeänderter Form ...

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Naja... also das "Aufgehen in der Familie" ist ja auch ein bestimmtes "Gesellschaftliches Sein" im Sinn von Marx. So gesehen ist seine These wieder zutreffend. Ein glückliches Familienleben ist sicher die Voraussetzung für sehr vieles, u.a. auch körperliche Gesundheit und natürlich auch ein positiver seelische Zustand. Aber das führt auch zu einer Abschottung vor der Welt "da draußen", zu einer "Familienblase", um mal diesen modernen Ausdruck heranzuziehen.
    Ich suche stets den Kontakt zur Gesellschaft in irgendeiner Form, wobei natürlich so ein Form "easy to access" ist, mit höchster Verfügbarkeit und null Mobilitätsanstrengungen. Den "Lebendkontakt" ersetzt es natürlich nicht. Für mich sind neben einer innigen Partnerschaft auch persönliche Kontakte in die Außenwelt unbedingt wichtig, und was man da so erlebt, hauptsächlich gemeinsam erlebt, schweißt einen noch enger zusammen. Eine Entfremdung von der Familie habe ich nicht feststellen müssen, im Gegenteil.

Der Kern Marxscher Kritik in Sachen "Kapital" richtet sich an die Eigenheit des Kapitalismus, dem Arbeiter einen Teil des von ihm geschaffenen Werts vorzuenthalten. Es ist genau der Teil, den der Unternehmer für sich behält, um (sein!) Kapital anzuhäufen, zu "akkumulieren". In unserem Bewusstsein ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ein Unternehmer mit der Arbeit seiner Angestellten mehr Geld verdient, als er an Betriebskosten und Löhnen&Gehältern zu bezahlen hat. Das gefällt Marx nicht, also die Tatsache als solche und auch das durch dieses gesellschaftliche Sein geformte Bewusstsein, was nicht gegen diese Ungerechtigkeit aufbegehrt.

Immerhin, es würde ein Lächeln über sein Gesicht huschen wenn Marx uns jetzt lesen könnte. Wahrscheinlich würde er uns in stundenlangen Vorträgen auf gewisse Fehlinterpretationen aufmerksam machen und einige sprachliche und gedankliche Ungenauigkeiten seitenlang zerfieseln, aber er würde unbedingt begrüßen, dass wir uns die Mühe machen, unser Bewusstsein mit unpopulären Gedanken zu pimpen. Ich bin sicher, es gäbe mit viel Zisch und Brumm sogar eine Tasse Tee aus dem Samowar, wahrscheinlich russischen...

Precht ist wunderbar, ich darf dazu noch Herrn Peter Bieri empfehlen mit "Das Handwerk der Freiheit". WARNUNG: Der Klappentext lautet:

"Philosophie muss nicht schwierig sein: das beweist Peter Bieri mit diesem Buch..."

Das hatte meine Lese- und Kaufentscheidung stark begünstigt. Leider stellte es sich als fette Lüge heraus... Diese Scheiß Philosophen haben ein Arroganz am Leib... gerade wenn sie wieder besonders "einfach" tun, versteht man erstmal nur noch Bahnhof...

dabei steht als Vorwort der Vorwurf eines mir nicht bekannten Herrn Pedro Vasco de Almeida Prado* abgedruckt. Das muss ich unbedingt lesen: "Über Täuschung und Selbstbetrug in der Philosophie"

*[Links nur für registrierte Nutzer]
    Vielen Dank für diese Leseempfehlungen.

Wenn ich vom Kraft gebenden und Sinn spendenden Element der Familie spreche, so empfehle ich das zur Bewusstseinsbildung. Ganz ohne gesellschaftliches Sein. Darüber hinaus empfehle ich jedem, sich die umgebende Sozialisierung, das gesellschaftliche Ist, voller Neugierde und Interesse zu betrachten.

Die Marx'sche Entfremdungstheorie bezüglich der Arbeit verliert im Zuge des zukünftig schrumpfen werdenden Zeitanteils am Leben eines jeden an Bedeutung. Sofern man nicht gerade Künstler ist, der den gesamten kreativen Produktivitätsprozess überblickt ist es darüber hinaus egal, was man in 100 Jahren mit vielleicht 10 Arbeitsstunden pro Woche "erschafft". Und auch der Dienstleister im Hier und Heute macht sich schon lange keine Gedanken darüber, inwieweit er sich von seinem modus operandi bewusst "entfremdet" hat oder nicht.

Da ich kein Marxist bin und ich meine Wurzeln und meine Sozialisation immer noch im Militär sehe, ist es für mich "die natürlichste Sache der Welt", dass es

a) Hierarchien gibt

b) (An)Führer mehr Verantwortung und mehr Pflichten haben, dafür aber auch mehr Rechte haben sollten; hierunter subsumiere ich auch die Unternehmer und Arbeitgeber, die allerdings heute kaum noch "persönlich haftend" tätig sind. Ein Fehler, wie ich finde. Gleiches äußerte übrigens auch der Unternehmer Wolfgang Grupp (Trigema), den ich für einen vorbildlichen deutschen Unternehmer halte.

So wie der Anführer in der Militärgeschichte durchweg Ruhm und die Ehre zugestanden bekam, so war der Anführer (oder Offizier) stets auch das erste Ziel des Gegners, wenn es ums Töten geht. Und nicht selten entleibte sich der Anführer, wenn er sich statt Ruhm und Ehre eher dem Schmach und der Verachtung ausgesetzt sah.

Ein Unternehmer darf gerne Millionär sein, wenn er seinen Laden gut führt. Aber er sollte auch mit seinem Vermögen gerade stehen, wenn es "bergab" geht...
    Geändert von amendment (06.02.2025 um 15:44 Uhr)

GESPERRT

Das steht schon im Programm des BSW in abgeänderter Form ...

[Links nur für registrierte Nutzer]
    ja, in Programmen stehen viele Phrasen

zusammengefaßt:
    wir wollen die heile Welt, in der die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, in der alle glücklich sind und in der es keine Kriege mehr gibt

und zwar in allen Parteien, von links bis rechts

Amen

was willst du konkret mit solchen Phrasen??!
    außer ins Phrasenschwein werfen

ja, in Programmen stehen viele Phrasen

zusammengefaßt:
    wir wollen die heile Welt, in der die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, in der alle glücklich sind und in der es keine Kriege mehr gibt

und zwar in allen Parteien, von links bis rechts

Amen

was willst du konkret mit solchen Phrasen??!
    außer ins Phrasenschwein werfen
    Was für Dich Phrasen sind, sind für andere Wertevorstellungen ...

GESPERRT

Was für Dich Phrasen sind, sind für andere Wertevorstellungen ...
    "Glaubensbekenntnisse" hätte es eher getroffen

oder "hohle Wünsche an die gute Fee"
    "wünsch dir die heile Welt"

es sind halt Phrasen
    um vielleicht gewisse Wähler damit abzuholen

was mit "gewisse" gemeint ist, ist selbstredend

"Glaubensbekenntnisse" hätte es eher getroffen

oder "hohle Wünsche an die gute Fee"
    "wünsch dir die heile Welt"

es sind halt Phrasen
    um vielleicht gewisse Wähler damit abzuholen

was mit "gewisse" gemeint ist, ist selbstredend
    ...und wenn ich sage es geht um die Zukunft von Deutschland ist das auch nur eine Phrase. Ich kann damit leben.

GESPERRT

...und wenn ich sage es geht um die Zukunft von Deutschland ist das auch nur eine Phrase. Ich kann damit leben.
    natürlich ist das nur eine Phrase

"um Deutschland" oder dessen angeblicher Zukunft geht es schon mindestens, seitdem es Parlamente in D gibt, und seitdem da drin Politiker hocken

und zwar bei Allen
    egal ob ganz links, mitte, oder ganz rechts
    bei jedem gehts um Deutschland

es ist einfach nur eine weitere hohle Phrase

natürlich ist das nur eine Phrase

"um Deutschland" oder dessen angeblicher Zukunft geht es schon mindestens, seitdem es Parlamente in D gibt, und seitdem da drin Politiker hocken

und zwar bei Allen
    egal ob ganz links, mitte, oder ganz rechts
    bei jedem gehts um Deutschland

es ist einfach nur eine weitere hohle Phrase
    Es geht darum die Zukunft von Deutschland wirksam zu gestalten und von mir aus können hier alle Parteien gefragt sein ohne jemanden auszugrenzen ...

GESPERRT

Es geht darum die Zukunft von Deutschland wirksam zu gestalten und von mir aus können hier alle Parteien gefragt sein ohne jemanden auszugrenzen ...
    es geht nicht darum, mal noch ne Laberphrase in den Raum zu knallen, sondern darum, was man konkret und im einzelnen genau tun will
    und vor allem ... endlich mal tut!

an Phrasenmangel leidet Deutschland garantiert nicht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer