+ Auf Thema antworten
Seite 507 von 611 ErsteErste ... 7 407 457 497 503 504 505 506 507 508 509 510 511 517 557 607 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.061 bis 5.070 von 6108

Thema: Brandmauer ist gefallen, CDU akzeptiert Unterstützung durch AfD

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Standard AW: Brandmauer ist gefallen, CDU akzeptiert Unterstützung durch AfD

Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Unterschiedliche Wirtschaftsräume? Die EU-Politik ist sehr erfolgreich darin, die Unterschiede zu egalisieren, aber das dauert eben seine Zeit. Glaubst du, dass ein Staat wie die USA einen einheitlichen Wirtschaftsraum hat? Selbst im Bundesland Bayern gibt es ein gewaltiges wirtschaftliches Gefälle, das sich stark auf die Lebensverhältnisse auswirkt. Die Einheit Europas ist ein Erfolgsmodell, deswegen hat Trump eine solche Wut auf die EU.
    Du willst doch nicht behaupten, Italien, Griechenland, Deutschland, Finnland würden dieselbe Wirtschafts- und Finanzpolik betreiben.
    Was die Verschuldungskriterien (Maastricht) wert sind, sollte bekannt sein.

Griechenland und Italien werteten vor Euro-Einführung ihre Währungen permanent ab, der Wechselkurs der Lira zur DM stand 1000:1.

Glaubst du ernsthaft, nur weil man den Wechselkurs künstlich 1:1 setzt und die Zinsen niedrig hält, hätte sich an den unterschiedlichen Wirtschaftsräumen etwas verändert?
    Die Zinsen sind für die Südländer der Euro-Union zu niedrig, so daß sie sich hemmungslos verschulden können.
    Deutschland hingegen leidet unter Kapitalabflüssen aufgrund dieser Verschuldung der Südländer (Target 2).

Du verstehst wirklich gar nichts vom Konstruktionsfehler des Euro, lies mal lieber entsprechende Bücher von Euro-Kritikern wie Hankel und Schachtschneider,
    dort sind die fundamentalen Fehler des Euro beschrieben, die auch zu seinem Scheitern führen werden.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Mitglied Benutzerbild von Querfront

Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Unterschiedliche Wirtschaftsräume? Die EU-Politik ist sehr erfolgreich darin, die Unterschiede zu egalisieren, aber das dauert eben seine Zeit. Glaubst du, dass ein Staat wie die USA einen einheitlichen Wirtschaftsraum hat? Selbst im Bundesland Bayern gibt es ein gewaltiges wirtschaftliches Gefälle, das sich stark auf die Lebensverhältnisse auswirkt. Die Einheit Europas ist ein Erfolgsmodell, deswegen hat Trump eine solche Wut auf die EU.
    Unterschiede zwischen Ländern und Regionen sind der Motor für die Wirtschaft. Von oben verordneter Einheitsbrei lähmt dagegen alles.

Mitglied

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Wenn du die „systematische Lüge in der heutigen BRD“ mit der „systematischen Lüge in der damaligen DDR“ vergleichst, kommst du zu welchem Ergebnis?
    Ähnliche Auswüchse

Mitglied

Das ist aber ein politologischer bzw. ideologischer Anachronismus; „links“ ist immer supranational - früher sagte man international - und nicht national.

In der Theorie wäre ja auch ein nationaler Sozialismus links; was daraus in der der Praxis wurde, weißt Du…

Fett - ein wirklichee Sozialismus ist immer links, die Anspieleung zur Geschichte, nur weil sich die NSDAP als "sozialistische Arbeiter Partei" bezeichnete, so war sie nie sozialistisch oder eine Arbeiterpartei, so ähnlich verhält es sich wenn sich die BRD demokratisch nennt....

Mitglied Benutzerbild von Lykurg

Die SPD spielt mal wieder "Partei der kleinen Leute". Wie lange lässt sich der BRDepp noch verarschen von diesem Lügenpack?

"Israels Geheimvatikan" (Sachbuch) Teil 1-3 von Wolfgang Eggert
    "Beutewelt" (politisch kritische Dystopie) Teil 1-7 von Alexander Merow
    "Die Reichsdeutschen - Das Dritte Reich als 3. Supermacht auf Erden?" (Sachbuch) von Martin Neumann
    "Beuteland - Die Ausplünderung Deutschlands nach 1945" (Sachbuch)

Mitglied

Welche linke Partei gab es in der DDR, die national und nicht international war?
    Genau hier lag ein Fehler in der Politik der DDR, durch den "Bruderbund" wurde ein Internationalismus erzwungen. Auch wir hatten Besatzer...

Nur eine stärkere nationale Ausrichtung der Politik und der Wirtschaft wäre besser gewesen. Ein JA zu einer internationalen Zusammenarbeit insbesondere auf wirtschaftlichem Gebiet, ähnlich wie die alte EWG des Westens, aber keine Zwangsinternationalisierung.

GESPERRT

Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Du kannst privat nicht mal Immokauf als Ausgabe geltend machen, maximal mit mickriger Obergrenze den Gärtner.
    Diese berühmten Steuersparmodelle bei Einkommen als Angestellter, sind in der Regel aus dem Reich der Fantasie.
    Ich weiß was meine Frau schon bei etwas über 80 000 brutto abdrückt.
    bei 80.ooo sind ja auch die BBG noch nicht so wirklich relevant
    bei 1.ooo.ooo hingegen schon

ich habe zum Beispiel die Renovierung meiner eigenen Bude (die Rechnungen natürlich) auf Ausgaben für meine vermietete ETW gebucht
    spart immens Steuern

kreativ muss schon jeder selber sein
    bei 1.ooo.ooo allemal

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Zitat Zitat von Ossi Beitrag anzeigen
    Fett - ein wirklichee Sozialismus ist immer links, die Anspieleung zur Geschichte, nur weil sich die NSDAP als "sozialistische Arbeiter Partei" bezeichnete, so war sie nie sozialistisch oder eine Arbeiterpartei, so ähnlich verhält es sich wenn sich die BRD demokratisch nennt....
    Das stimmt nicht. Die NSDAP hat nach Vorbild der Italiener die genialen Erfindung der korporativen Wirtschaftspolitik
    (Wirtschaftsfachismus) kopiert und war daher auch fuer Sozialisten und Kommunisten waehlbar.

Ich habe hier im HPF einen Strang ueber die Erfindung der korporativen Wirtschaftspolitik (Wirtschaftsfachismus) erstellt.
    Die Nichtwisser koennen sich dort informieren.

Stranghinweis:

Korporative Wirtschaftspolitik (Wirtschaftsfaschismus) als Erfolgskonzept

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Benito Mussolini
    Der Unternehmensstaat
    (1933)

Notiz

Diese Rede, die Mussolini am 14. November 1933 vor dem National Council of Corporations hielt, ist reich an Überlegungen und Daten. Es zeigt das Wesen und die Richtung des Faschismus, nämlich die schlichte und einfache Herrschaft des Staates über alles und jeden. Mussolini bekräftigt den engen Zusammenhang zwischen Faschismus und der Französischen Revolution und stellt die faschistische Ideologie und Praxis als Vorbild für alle europäischen Länder dar. Was den Faschismus überlebte und sich in vielen Ländern ausbreitete, war gerade die staatliche Wohlfahrtsökonomie und, noch mehr, der Etatismus in Form einer bürokratischen und totalisierenden Demokratie.

Mit anderen Worten:

Der Staat ist in jedem Aspekt des gesellschaftlichen Lebens präsent. Der Applaus, mit dem Sie gestern Abend die Verlesung meiner Erklärung begrüßten, veranlasste mich heute Morgen dazu, mich zu fragen, ob es sich lohnt, eine Rede zu halten, um ein Dokument zu erläutern, das sich direkt an Ihren Verstand wandte, Ihre Überzeugungen interpretierte und Ihr revolutionäres Empfinden berührte. Es könnte jedoch interessant sein zu wissen, in welcher Reihenfolge der Meditation und des Denkens ich zur Formulierung der Erklärung von gestern Abend gelangt bin. Doch zunächst möchte ich diese Versammlung loben und die stattgefundenen Diskussionen begrüßen.

Nur Idioten können sich darüber wundern, dass es zu Meinungsverschiedenheiten und Nuancen gekommen ist. All dies ist unvermeidlich, ich würde sagen, notwendig. Harmonie ist Harmonie, Kakophonie ist etwas anderes.

Andererseits ist es bei der Diskussion eines so heiklen Problems wie dem vorliegenden völlig logisch und unvermeidlich, dass jeder nicht nur seine doktrinäre Vorbereitung, nicht nur seine Geistesverfassung, sondern auch sein persönliches Temperament einbringt. Der abstrakteste aller Philosophen, der transzendentste aller Metaphysiker kann sein persönliches Temperament nicht völlig ignorieren oder außer Acht lassen.

Sie werden sich erinnern, dass ich am 16. Oktober des zehnten Jahres vor Tausenden von Hierarchen, die zur Feier des zehnten Jahrestages nach Rom gekommen waren, auf der Piazza Venezia fragte:

„Ist diese Krise, die uns seit vier Jahren im Griff hat – seit einem Monat befinden wir uns im fünften – eine Krise „im“ System oder „des“ Systems? ».

Ernst gemeinte Frage, eine Frage die nicht sofort beantwortet werden konnte. Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie nachdenken, und zwar lange und gründlich, und einige Recherchen durchführen.

Heute antworte ich:

Die Krise ist so tief in das System eingedrungen, dass sie zu einer Krise des Systems geworden ist.
    Es handelt sich nicht mehr um ein Trauma, sondern um eine konstitutionelle Erkrankung. Heute können wir feststellen, dass die kapitalistische Produktionsweise überholt ist und mit ihr die Theorie des Wirtschaftsliberalismus, die sie veranschaulicht und entschuldigt hat. Ich möchte Ihnen die Geschichte des Kapitalismus im letzten Jahrhundert, das man als das Jahrhundert des Kapitalismus bezeichnen könnte, skizzieren.

Aber zunächst einmal: Was ist Kapitalismus?

Wir dürfen den Kapitalismus nicht mit der Bourgeoisie verwechseln. Die Bourgeoisie ist etwas anderes. Die Bourgeoisie ist wie eine Seinsart, die groß und klein, heroisch und spießig sein kann. Der Kapitalismus hingegen ist eine spezifische Produktionsweise, eine industrielle Produktionsweise. In seiner vollkommensten Form ist der Kapitalismus eine Form der Massenproduktion für den Massenkonsum, die massenhaft durch die Ausgabe anonymen nationalen und internationalen Kapitals finanziert wird. Der Kapitalismus ist also ein industrieller Kapitalismus, der im Agrarbereich keine weitreichenden Erscheinungsformen gefunden hat.

Ich würde drei Perioden in der Geschichte des Kapitalismus unterscheiden: die dynamische Periode, die statische Periode und die Periode des Niedergangs.

... weiterlesen und lernen!

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (06.02.2025 um 11:29 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, Virtuel

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von Lars Gutsein Beitrag anzeigen
    schwierige Themen/Fragen für libertäre Individualisten
    die gucken erst mal in sich selber rein, und wenn da drin alles in Ordnung ist, ist die Sache für sie eigentlich erledigt

ich behaupte aber mal, dass gerade junge Leute eher keinen Schuldkult mehr entwickeln
    das Thema ist für sie fast 100 Jahre her und weg ... also "Lichtjahre"

100 Jahre zurück, wären aus meiner Sicht, die 1860er Jahre
    was interessiert mich ernsthaft, was in den 1860er Jahren mal irgendwer an Schuld auf sich geladen haben sollte !?
    Wenn das alles so individuell wäre, dann wäre meine Schwester (Jahrgang 93) keine linke, grüne, woke, gehirngewaschene Antideutsche.
    Während meine Brüder und ich, geboren früher, national denken.

Die Umerziehung, besonders nach der Wende, war entscheidend, Kinder und Jugendliche zu Antideutschen zu erziehen.

Was du alter Boomer darüber denkst, frei entscheiden zu können, spielt keine Rolle.
    Damals haben sie euch noch nicht so die Gehirne gewaschen, es gab sicher auch noch Lehrer, die den Krieg selbst erlebten und wussten,
    daß die Soldaten der Wehrmacht und Waffen-SS ehrbare Kämpfer waren, denen Anerkennung für ihre Leistungen gebührt.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Mitglied

Zitat Zitat von Lars Gutsein Beitrag anzeigen
    oder so

viel schlimmer fand ich, dass sie ihn (den Freisler) nicht einfach geschändet am nächsten Baum aufgehängt haben, wie Mussolini zum Beispiel
    aber das gilt auch für tausende andere Nazis damals, die mit, aus heutiger Sicht, lächerlichsten Strafen .... wenn sie überhaupt je eine bekamen ... davonkamen
    Wurde von mir wegen falscher Aussaage gelöscht!
    Geändert von Ossi (06.02.2025 um 11:44 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer