Benito Mussolini
Der Unternehmensstaat
(1933)
Notiz
Diese Rede, die
Mussolini am
14. November 1933 vor dem National Council of Corporations hielt, ist reich an Überlegungen und Daten. Es zeigt das Wesen und die Richtung des Faschismus, nämlich die schlichte und einfache Herrschaft des Staates über alles und jeden. Mussolini bekräftigt den engen Zusammenhang zwischen Faschismus und der Französischen Revolution und stellt die faschistische Ideologie und Praxis als Vorbild für alle europäischen Länder dar. Was den Faschismus überlebte und sich in vielen Ländern ausbreitete, war gerade die staatliche Wohlfahrtsökonomie und, noch mehr, der Etatismus in Form einer bürokratischen und totalisierenden Demokratie.
Mit anderen Worten:
Der Staat ist in jedem Aspekt des gesellschaftlichen Lebens präsent. Der Applaus, mit dem Sie gestern Abend die Verlesung meiner Erklärung begrüßten, veranlasste mich heute Morgen dazu, mich zu fragen, ob es sich lohnt, eine Rede zu halten, um ein Dokument zu erläutern, das sich direkt an Ihren Verstand wandte, Ihre Überzeugungen interpretierte und Ihr revolutionäres Empfinden berührte. Es könnte jedoch interessant sein zu wissen, in welcher Reihenfolge der Meditation und des Denkens ich zur Formulierung der Erklärung von gestern Abend gelangt bin. Doch zunächst möchte ich diese Versammlung loben und die stattgefundenen Diskussionen begrüßen.
Nur
Idioten können sich darüber
wundern, dass es zu
Meinungsverschiedenheiten und
Nuancen gekommen ist. All dies ist
unvermeidlich, ich würde sagen,
notwendig. Harmonie ist Harmonie, Kakophonie ist etwas anderes.
Andererseits ist es bei der Diskussion eines so heiklen Problems wie dem vorliegenden völlig logisch und unvermeidlich, dass jeder nicht nur seine doktrinäre Vorbereitung, nicht nur seine Geistesverfassung, sondern auch sein persönliches Temperament einbringt. Der abstrakteste aller Philosophen, der transzendentste aller Metaphysiker kann sein persönliches Temperament nicht völlig ignorieren oder außer Acht lassen.
Sie werden sich erinnern, dass ich am 16. Oktober des zehnten Jahres vor Tausenden von Hierarchen, die zur Feier des zehnten Jahrestages nach Rom gekommen waren, auf der Piazza Venezia fragte:
„Ist diese Krise, die uns seit vier Jahren im Griff hat – seit einem Monat befinden wir uns im fünften – eine Krise „im“ System oder „des“ Systems? ».
Ernst gemeinte Frage, eine Frage die nicht sofort beantwortet werden konnte. Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie nachdenken, und zwar lange und gründlich, und einige Recherchen durchführen.
Heute antworte ich:
Die
Krise ist so tief in das System
eingedrungen, dass sie zu einer
Krise des
Systems geworden ist.
Es handelt sich nicht mehr um ein Trauma, sondern um eine
konstitutionelle Erkrankung. Heute können wir feststellen, dass die kapitalistische Produktionsweise
überholt ist und mit ihr die
Theorie des
Wirtschaftsliberalismus, die sie veranschaulicht und entschuldigt hat. Ich möchte Ihnen die Geschichte des Kapitalismus im letzten Jahrhundert, das man als das Jahrhundert des Kapitalismus bezeichnen könnte, skizzieren.
Aber zunächst einmal: Was ist Kapitalismus?
Wir dürfen den Kapitalismus nicht mit der Bourgeoisie verwechseln. Die Bourgeoisie ist etwas anderes. Die Bourgeoisie ist wie eine Seinsart, die groß und klein, heroisch und spießig sein kann. Der Kapitalismus hingegen ist eine spezifische Produktionsweise, eine industrielle Produktionsweise. In seiner vollkommensten Form ist der Kapitalismus eine Form der Massenproduktion für den Massenkonsum, die massenhaft durch die Ausgabe anonymen nationalen und internationalen Kapitals finanziert wird. Der Kapitalismus ist also ein industrieller Kapitalismus, der im Agrarbereich keine weitreichenden Erscheinungsformen gefunden hat.
Ich würde
drei Perioden in der Geschichte des Kapitalismus unterscheiden: die
dynamische Periode, die
statische Periode und die
Periode des
Niedergangs.
... weiterlesen und lernen!
[Links nur für registrierte Nutzer]