Kinder und junge Leute sind noch nicht so mental stabil, daß sie Schuldkult erkennen können.
Die lassen das an sich ran und glauben dann wirklich, ihre Vorfahren waren Mörder und Sadisten.
Entsprechend formt sich dann ihr antideutsches Weltbild.
Nur weil du persönlich immun gegen Schuldkult bist, ist es das Gros der Bevölkerung noch lange nicht.
Das ist keine Frage der Entscheidung, sondern was man Kindern in den Schulen und den Leuten über die Medien permanent ins Gehirn presst!
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
schwierige Themen/Fragen für libertäre Individualisten
die gucken erst mal in sich selber rein, und wenn da drin alles in Ordnung ist, ist die Sache für sie eigentlich erledigt
ich behaupte aber mal, dass gerade junge Leute eher keinen Schuldkult mehr entwickeln
das Thema ist für sie fast 100 Jahre her und weg ... also "Lichtjahre"
100 Jahre zurück, wären aus meiner Sicht, die 1860er Jahre
was interessiert mich ernsthaft, was in den 1860er Jahren mal irgendwer an Schuld auf sich geladen haben sollte !?
Deitsch on frei wolln mer sei.
Anton Günther: Weil mr Arzgebirger sei! (Deitsch on frei wolln mr sei!) - YouTube
Unterschiedliche Wirtschaftsräume? Die EU-Politik ist sehr erfolgreich darin, die Unterschiede zu egalisieren, aber das dauert eben seine Zeit. Glaubst du, dass ein Staat wie die USA einen einheitlichen Wirtschaftsraum hat? Selbst im Bundesland Bayern gibt es ein gewaltiges wirtschaftliches Gefälle, das sich stark auf die Lebensverhältnisse auswirkt. Die Einheit Europas ist ein Erfolgsmodell, deswegen hat Trump eine solche Wut auf die EU.
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder
Du kannst privat nicht mal Immokauf als Ausgabe geltend machen, maximal mit mickriger Obergrenze den Gärtner.
Diese berühmten Steuersparmodelle bei Einkommen als Angestellter, sind in der Regel aus dem Reich der Fantasie.
Ich weiß was meine Frau schon bei etwas über 80 000 brutto abdrückt.
Deitsch on frei wolln mer sei.
Anton Günther: Weil mr Arzgebirger sei! (Deitsch on frei wolln mr sei!) - YouTube