+ Auf Thema antworten
Seite 502 von 611 ErsteErste ... 2 402 452 492 498 499 500 501 502 503 504 505 506 512 552 602 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.011 bis 5.020 von 6108

Thema: Brandmauer ist gefallen, CDU akzeptiert Unterstützung durch AfD

GESPERRT

Standard AW: Brandmauer ist gefallen, CDU akzeptiert Unterstützung durch AfD

Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Roland Freisler starb bei einem alliierten Bombenangriff am 3.Februar 1945.
    na immerhin einer

Wikipedia ist leider voll von schlimmsten Naziverbrechern, die noch bis 1980 oder so, ziemlich ungeschoren weiterleben durften
    geradezu absurd, aus heutiger Sicht

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht, was du glaubst gelesen zu haben... Marx ist entsetzlich zu lesen. Wir reden hier vom wissenschaftlichen Duktus des 19. Jahrhunderts. Lies mal moderne Philosophen, da wird dir auch schon schlecht, aber Marx zu lesen ist eine echte Qual. ich habe mich durch "Das Kapital" hindurchgekämpft, mehr schlecht als recht, einiges nicht wirklich verstanden, etliche Formulierungen einfach überlesen, weil viel zu kompliziert für den Laien. ich möchte also nicht behaupten, die Lehre von Marx völlig durchdrungen zu haben. Aber ich habe SEHR viel Sekundärliteratur gelesen und eben auch "Das Kapital" in Grundzügen.

Das Marx so klingen soll wie Freisler 70(!) Jahre später ist albern. Auch von "Kasernenton" kann nicht die Rede sein. Kämpferisch, aufgewühlt, zornig angesichts des englischen "Manchesterkapitalismus", das alles, aber mit Militär hatte er in gar keiner Weise etwas am Hut, auch nicht sprachlich, und schon gar nicht preußisch knapp. Das hätte man sich ja vielleicht sogar gewünscht.

Marx war in seiner Persönlichkeit stockkonservativ, ein Feind der Eisenbahn (die fuhr ja zuerst in England), ein Feind verschiedenster technischer Erfindungen. Was er aber ganz klar verstanden und auch so artikuliert hat sind die Zusammenhänge zwischen den Arbeitsäquivalenten der Arbeiter, ihrer Entlohnung und der Kapitalbildung. Das ist der Kern seines Werkes und ich bin sicher, man hätte das auf ein paar zig Seiten beschränken können. Aber Philosophen nehmen es eben sehr genau auf ihrer Suche nach der Wahrheit.
    Aus heutiger Sicht würde ich die philosophisch-soziologische Kritik an Marx wie folgt ansetzen:

Marx kritisierte die Entfremdung des Individuums von seiner schöpferischen Gestaltung, der Arbeit. (Entfremdung durch Arbeitsteilung im Produktionsprozess)

Aber es ist eben nicht das gesellschaftliche Sein, welches das Bewusstsein bestimmt! (Marx'sche These)

Die Entfremdung vom Ich beginnt mit der Entfremdung von der Familie! Heißt soziologisch: Gehst du in der Familie auf, benötigst du keinerlei "Mehrwert" durch dein gesellschaftliches Sein; dein Bewusstsein wird durch die Sinnhaftigkeit deiner selbst als Teil der Familie bestimmt.

Wer das begreift, benötigt weder gesellschaftliche Anerkennung noch religiösen Beistand; auf die Frage des Warum erhältst du permanent die Antwort...

Zur Arbeit.

Ich schließe mich da den Thesen des modernen Philosophen Richard David Precht an: Der Anteil des Faktors Arbeit am Gesamtbild des Menschen wird mehr und mehr in den Hintergrund treten. Der Mensch der Zukunft muss vielleicht noch 10 Stunden pro Woche "arbeiten", den Rest werden KI-gesteuerte Maschinen übernehmen. Der Anteil im Leben eines Menschen, den wir heute noch "Freizeit" nennen, wird "sinnvoll" zu "befüllen" sein.

Werden wir alle zu willfährigen Konsumenten oder werden wir zu Philosophen, die sich und ihr Sein ganz anders zu definieren wissen...

Heizer-Jünger! Benutzerbild von autochthon

Zitat Zitat von Lars Gutsein Beitrag anzeigen
    na immerhin einer

Wikipedia ist leider voll von schlimmsten Naziverbrechern, die noch bis 1980 oder so, ziemlich ungeschoren weiterleben durften
    geradezu absurd, aus heutiger Sicht
    Nicht wenige möchten äussern, daß Nazis keine Verbrechen begangen haben, denke ich.
    Wenn ich AdHoc aus einer Debatte "aussteige" könnte es damit zu tun haben, daß die Forenleitung meine Beiträge auf ein Mindestmaß zurechtzensiert hat und ich für Stunden gesperrt bin.
    Ansonsten - Willkommen im Forum der Freiheit des Wortes!

0000 Benutzerbild von Ruprecht

Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Ach ja , bei der Fernsehdebatte der Bundeskanzler Kandidaten ist sie aber nicht dabei , da sind Merz , Scholz , Weidel und Habeck vertreten !

Am 16 Februar auf RTL , ntv und Stern ,um 20:15 Uhr !

Wagenknecht ist erst im Anschluß dran und darf mit anderen Politikern über das Duell debattieren !
    Was will man da auch mit Vorsitzenden von 5%-Splitterbündnissen.

GESPERRT

Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Nicht wenige möchten äussern, daß Nazis keine Verbrechen begangen haben, denke ich.
    es sind wenige

selbst wenn es ein paar Zehntausend sein sollten, die so denken
    es sind wenige

Zitat Zitat von Lars Gutsein Beitrag anzeigen
    ich sehe schon, du bist ein Freund und Anhänger der Planwirtschaft

das ist für mich ganz klar politisch links

da fürchte ich, liegen wir beide Lichtjahre auseinander
    Nicht ganz, werter Lars Gutsein, nicht ganz:

Ich bin durch und durch Keynesianer...

Ich bevorzuge intelligente und gerechte Regulation vor jedwedem Neoliberalismus.

Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Waren "die Nazis" schlimmere Verbrecher als jene, die die indigenen "Fivehundred Nations" auf einem anderen Kontinent ausrotteten?

Wo ist heute deren "Schuldkultur", die von unserem Volk erwartet wird?

GESPERRT

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Aus heutiger Sicht würde ich die philosophisch-soziologische Kritik an Marx wie folgt ansetzen:

Marx kritisierte die Entfremdung des Individuums von seiner schöpferischen Gestaltung, der Arbeit. (Entfremdung durch Arbeitsteilung im Produktionsprozess)

Aber es ist eben nicht das gesellschaftliche Sein, welches das Bewusstsein bestimmt! (Marx'sche These)

Die Entfremdung vom Ich beginnt mit der Entfremdung von der Familie! Heißt soziologisch: Gehst du in der Familie auf, benötigst du keinerlei "Mehrwert" durch dein gesellschaftliches Sein; dein Bewusstsein wird durch die Sinnhaftigkeit deiner selbst als Teil der Familie bestimmt.

Wer das begreift, benötigt weder gesellschaftliche Anerkennung noch religiösen Beistand; auf die Frage des Warum erhältst du permanent die Antwort...

Zur Arbeit.

Ich schließe mich da den Thesen des modernen Philosophen Richard David Precht an: Der Anteil des Faktors Arbeit am Gesamtbild des Menschen wird mehr und mehr in den Hintergrund treten. Der Mensch der Zukunft muss vielleicht noch 10 Stunden pro Woche "arbeiten", den Rest werden KI-gesteuerte Maschinen übernehmen. Der Anteil im Leben eines Menschen, den wir heute noch "Freizeit" nennen, wird "sinnvoll" zu "befüllen" sein.

Werden wir alle zu willfährigen Konsumenten oder werden wir zu Philosophen, die sich und ihr Sein ganz anders zu definieren wissen...
    ja, alles richtig ... auf einer gewissen Ebene ... was RDP da so von sich gibt

man muss halt nur anfügen, dass seine "Selbstverwirklichung im Job Thesen" nur ab einer gewissen sozialen Ebene aufwärts gelten

weiter unten auf der sozialen Leiter wird selbstverständlich nachwievor im Job malocht, und nicht selbstverwirklicht

GESPERRT

Nicht ganz, werter Lars Gutsein, nicht ganz:

Ich bin durch und durch Keynesianer...

Ich bevorzuge intelligente und gerechte Regulation vor jedwedem Neoliberalismus.
    Keynesianismus und Planwirtschaft schließen sich ja nicht aus

es ist alles ... gesellschaftspolitisch links

nicht meine Welt

Heizer-Jünger! Benutzerbild von autochthon

Waren "die Nazis" schlimmere Verbrecher als jene, die die indigenen "Fivehundred Nations" auf einem anderen Kontinent ausrotteten?

Wo ist heute deren "Schuldkultur", die von unserem Volk erwartet wird?
    Gute Frage, aber andere Baustelle. Derer gibt es reichlich auf der Welt.
    Wenn ich AdHoc aus einer Debatte "aussteige" könnte es damit zu tun haben, daß die Forenleitung meine Beiträge auf ein Mindestmaß zurechtzensiert hat und ich für Stunden gesperrt bin.
    Ansonsten - Willkommen im Forum der Freiheit des Wortes!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer