+ Auf Thema antworten
Seite 501 von 611 ErsteErste ... 401 451 491 497 498 499 500 501 502 503 504 505 511 551 601 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.001 bis 5.010 von 6108

Thema: Brandmauer ist gefallen, CDU akzeptiert Unterstützung durch AfD

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Standard AW: Brandmauer ist gefallen, CDU akzeptiert Unterstützung durch AfD

Zitat Zitat von Lars Gutsein Beitrag anzeigen
    welche Brille muss man eigentlich aufhaben, um im hiesigen Bürgergeldsystem noch Ausbeutung zu erkennen?

Ausbeutung findet in Wahrheit bei den ganzen Facharbeitern statt, die jeden Tag morgens aufstehen, 8 Stunden Gas geben und danach vom Staat 50% ihres Bruttolohnes abgezogen bekommen ... die Hälfte netto, vom Brutto

das, ja das, ist wahre Ausbeuteung!

und nur dafür, um diesen immensen gefräßgen Staatsapparat am Laufen zu halten
    Ich halte jeden Staat, der einen Steuersatz von über 25 Prozent erhebt, für unanständig!

Ich halte jede Einzelperson, die über 10 Mio. im Jahr verdient und alles, was darüber ist, nicht „altruistisch“ wieder ins eigene Volk reinvestiert bzw. der Gemeinschaft wiedergibt, für unanständig.

GESPERRT

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Nein, das klingt nach lupenreiner Marktwirtschaft: Angebot/Nachfrage - Preise.
    also nach dem, was ich die ganze Zeit sagte ?!

wer die Preise senken will, muss das Angebot verbreitern

sagte ich doch ... sogar mehrfach

GESPERRT

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ich halte jeden Staat, der einen Steuersatz von über 25 Prozent erhebt, für unanständig!

Ich halte jede Einzelperson, die über 10 Mio. im Jahr verdient und alles, was darüber ist, nicht „altruistisch“ wieder ins eigene Volk reinvestiert bzw. der Gemeinschaft wiedergibt, für unanständig.
    wenn man die Einkommen/Löhne/Gehälter nach oben hin deckeln oder kürzen würde, käme das einfach einem Cut im Anreizsystem gleich

oder anders gesagt, man würde einfach gewisse Leistungen aus dem Angebot schneiden, weil die dann niemand mehr erbringen möchte, oder er sie woanders erbringen wird
    und das bliebe natürlich nicht folgenlos ... für diejenige Volkswirtschaft ...

nachteilig natürlich

GESPERRT

Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Es kommt doch nicht auf die Anzahl der Großbetriebe an, die ist definitionsgemäß natürlich klein, sondern auf deren Umsatz und die Anzahl der dort Beschäftigten.
    Und das ist in beiden Fällen mehr als 0,7%. Wesentlich mehr. Mehr als 50%.
    ja und nein

Großunternehmen erzielen im Bereich "Energie" volkswirtschaftlich hohe Umsätze, weil die umgesetzte Menge einfach naturgemäß hoch ist, und die dazu nötigen Grundlagen nur in Großunternehmen leistbar sind

allerding verzerrt das auch die VWL Betrachtung und Diskussion ein Stück weit, weil man damit schnell den falschen Schwerpunkten hinterherjagt, oder hinterherjagen will

GESPERRT

Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht, was du glaubst gelesen zu haben... Marx ist entsetzlich zu lesen. Wir reden hier vom wissenschaftlichen Duktus des 19. Jahrhunderts. Lies mal moderne Philosophen, da wird dir auch schon schlecht, aber Marx zu lesen ist eine echte Qual. ich habe mich durch "Das Kapital" hindurchgekämpft, mehr schlecht als recht, einiges nicht wirklich verstanden, etliche Formulierungen einfach überlesen, weil viel zu kompliziert für den Laien. ich möchte also nicht behaupten, die Lehre von Marx völlig durchdrungen zu haben. Aber ich habe SEHR viel Sekundärliteratur gelesen und eben auch "Das Kapital" in Grundzügen.

Das Marx so klingen soll wie Freisler 70(!) Jahre später ist albern. Auch von "Kasernenton" kann nicht die Rede sein. Kämpferisch, aufgewühlt, zornig angesichts des englischen "Manchesterkapitalismus", das alles, aber mit Militär hatte er in gar keiner Weise etwas am Hut, auch nicht sprachlich, und schon gar nicht preußisch knapp. Das hätte man sich ja vielleicht sogar gewünscht.

Marx war in seiner Persönlichkeit stockkonservativ, ein Feind der Eisenbahn (die fuhr ja zuerst in England), ein Feind verschiedenster technischer Erfindungen. Was er aber ganz klar verstanden und auch so artikuliert hat sind die Zusammenhänge zwischen den Arbeitsäquivalenten der Arbeiter, ihrer Entlohnung und der Kapitalbildung. Das ist der Kern seines Werkes und ich bin sicher, man hätte das auf ein paar zig Seiten beschränken können. Aber Philosophen nehmen es eben sehr genau auf ihrer Suche nach der Wahrheit.
    leider ... soweit mir bekannt ... gibt es von Marx keinerlei Tonaufzeichnungen, man weiß also nicht, wie er sprachlich geklungen hat

also muss man sich an das preußische Kommando und Kasernendeutsch der damaligen Zeit annähern, von dem noch Tonaufzeichnungen da sind
    das hat übrigens nichts mit "militärisch" zu tun
    dieser Ton wurde auch in der Zivilgesellschaft gesprochen
    sprich, Beamte oder Ämter haben dich als Zivilperson damals in genau demselben Kasernen-Ton angeschnattert, wenn du 1910 oder so, auf ein deutsches Amt gingst, und da irgendwas wolltest

ja, Marx liest sich schrecklich
    und sein Deutsch ähnelt dem des preußischen Kommandotons von damals

und sobald ich Marx lese, fängt in meinem Kopf an, Freisler mir diese Sätze vorzulesen

"Sie sind ja ein ... ehrloser ... Lump! ..."

genauso klingt auch Marx
    aber wie gesagt, es gibt leider nur die Schriften von Marx, also können wir nicht wissen, ob er in diesem preußischem Schnatterton auch in seinem Alltag sprach

übrigens:
    würde heutzutage jemand ein Buch veröffentlichen, in diesem damaligen Kasernenpreußisch, käme das wohl sofort auf den "Hate Speech" Index
    diese aggressive Anschnauz-Sprache ist im Jahre 2025 undenkbar

also außerhalb von Social Media natürlich
    da wird diese Anschnauz-Sprache natürlich auch im Jahre 2025 weiterhin "gepflegt"

Aufklärer Benutzerbild von Eridani

Leider ... soweit mir bekannt ... gibt es von Marx keinerlei Tonaufzeichnungen, man weiß also nicht, wie er sprachlich geklungen hat.

Also muss man sich an das preußische Kommando und Kasernen deutsch der damaligen Zeit annähern, von dem noch Tonaufzeichnungen da sind
    das hat übrigens nichts mit "militärisch" zu tun; dieser Ton wurde auch in der Zivilgesellschaft gesprochen; sprich, Beamte oder Ämter haben dich als Zivilperson damals in genau demselben Kasernen-Ton angeschnattert, wenn du 1910 oder so, auf ein deutsches Amt gingst, und da irgendwas wolltest.

Ja, Marx liest sich schrecklich und sein Deutsch ähnelt dem des preußischen Kommandotons von damals und sobald ich Marx lese, fängt in meinem Kopf an, Freisler mir diese Sätze vorzulesen.

"Sie sind ja ein ... ehrloser ... Lump! ..."

genauso klingt auch Marx
    aber wie gesagt, es gibt leider nur die Schriften von Marx, also können wir nicht wissen, ob er in diesem preußischem Schnatterton auch in seinem Alltag sprach
    Freisler sagte damals (wörtlich): ".....sie sind ja ein schäbiger Lump!"

這不再是我的國家

GESPERRT

Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Kamerad Freisler sagte damals (wörtlich): ".....sie sind ja ein schäbiger Lump!"
    oder so

viel schlimmer fand ich, dass sie ihn (den Freisler) nicht einfach geschändet am nächsten Baum aufgehängt haben, wie Mussolini zum Beispiel
    aber das gilt auch für tausende andere Nazis damals, die mit, aus heutiger Sicht, lächerlichsten Strafen .... wenn sie überhaupt je eine bekamen ... davonkamen

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

wenn man die Einkommen/Löhne/Gehälter nach oben hin deckeln oder kürzen würde, käme das einfach einem Cut im Anreizsystem gleich

oder anders gesagt, man würde einfach gewisse Leistungen aus dem Angebot schneiden, weil die dann niemand mehr erbringen möchte, oder er sie woanders erbringen wird
    und das bliebe natürlich nicht folgenlos ... für diejenige Volkswirtschaft ...

nachteilig natürlich
    Neben einer steuerlichen Höchstbegrenzung - wie zuvor erwähnt - würde ich einen deutschlandweiten "Mietencut" empfehlen: Sämtliche Mietkosten werden um ein Drittel gekürzt! Die so permanent freigesetzten Mittel in den Privathaushalten würden zu großen Teilen einem gesteigerten Konsumverhalten zugute kommen.

Und all diejenigen Vermieter, die dadurch wirklich "schier am Hungertuch" nagen würden, hätten dieses zu belegen - und um diese Einzelfälle "kümmerte" sich dann der Staat. Wenn der Staat etwas anordnet, ist er sowohl für die positiven Auswirkungen als auch die negativen Folgen verantwortlich.

Und darum geht es auf der einen Seite: um staatliche Verantwortung.

Wer unter uns sich in einer prekären Lebenssituation befindet, darf sich gerne an die Gemeinschaft, vulgo: den Staat, wenden. Dann analysiert der Staat die Situation und optimiert diese - ohne Wenn und Aber.

Saufen? Rauchen? Aber die drei Kinder haben angeblich nichts zu essen, keine Klamotten? Solch eine Problematik wird ganzheitlich angegangen!

Und darum geht es auf der anderen Seite: um persönliche Verantwortung.

Wer dieses nicht zu leisten vermag, wird von der Gemeinschaft "ganzheitlich betreut"...

GESPERRT

Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Neben einer steuerlichen Höchstbegrenzung - wie zuvor erwähnt - würde ich einen deutschlandweiten "Mietencut" empfehlen: Sämtliche Mietkosten werden um ein Drittel gekürzt! Die so permanent freigesetzten Mittel in den Privathaushalten würden zu großen Teilen einem gesteigerten Konsumverhalten zugute kommen.

Und all diejenigen Vermieter, die dadurch wirklich "schier am Hungertuch" nagen würden, hätten dieses zu belegen - und um diese Einzelfälle "kümmerte" sich dann der Staat. Wenn der Staat etwas anordnet, ist er sowohl für die positiven Auswirkungen als auch die negativen Folgen verantwortlich.

Und darum geht es auf der einen Seite: um staatliche Verantwortung.

Wer unter uns sich in einer prekären Lebenssituation befindet, darf sich gerne an die Gemeinschaft, vulgo: den Staat, wenden. Dann analysiert der Staat die Situation und optimiert diese - ohne Wenn und Aber.

Saufen? Rauchen? Aber die drei Kinder haben angeblich nichts zu essen, keine Klamotten? Solch eine Problematik wird ganzheitlich angegangen!

Und darum geht es auf der anderen Seite: um persönliche Verantwortung.

Wer dieses nicht zu leisten vermag, wird von der Gemeinschaft "ganzheitlich betreut"...
    ich sehe schon, du bist ein Freund und Anhänger der Planwirtschaft

das ist für mich ganz klar politisch links

da fürchte ich, liegen wir beide Lichtjahre auseinander

Aufklärer Benutzerbild von Eridani

oder so

viel schlimmer fand ich, dass sie ihn (den Freisler) nicht einfach geschändet am nächsten Baum aufgehängt haben, wie Mussolini zum Beispiel
    aber das gilt auch für tausende andere Nazis damals, die mit, aus heutiger Sicht, lächerlichsten Strafen .... wenn sie überhaupt je eine bekamen ... davon kamen
    Roland Freisler starb bei einem alliierten Bombenangriff am 3.Februar 1945.

這不再是我的國家

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer