Ich fahre zur Arbeit , weil sich Mio. von Bürgergeldlern und "Flüchtlingen " auf mich verlassen .
ich weiß nicht, was du glaubst gelesen zu haben... Marx ist entsetzlich zu lesen. Wir reden hier vom wissenschaftlichen Duktus des 19. Jahrhunderts. Lies mal moderne Philosophen, da wird dir auch schon schlecht, aber Marx zu lesen ist eine echte Qual. ich habe mich durch "Das Kapital" hindurchgekämpft, mehr schlecht als recht, einiges nicht wirklich verstanden, etliche Formulierungen einfach überlesen, weil viel zu kompliziert für den Laien. ich möchte also nicht behaupten, die Lehre von Marx völlig durchdrungen zu haben. Aber ich habe SEHR viel Sekundärliteratur gelesen und eben auch "Das Kapital" in Grundzügen.
Das Marx so klingen soll wie Freisler 70(!) Jahre später ist albern. Auch von "Kasernenton" kann nicht die Rede sein. Kämpferisch, aufgewühlt, zornig angesichts des englischen "Manchesterkapitalismus", das alles, aber mit Militär hatte er in gar keiner Weise etwas am Hut, auch nicht sprachlich, und schon gar nicht preußisch knapp. Das hätte man sich ja vielleicht sogar gewünscht.
Marx war in seiner Persönlichkeit stockkonservativ, ein Feind der Eisenbahn (die fuhr ja zuerst in England), ein Feind verschiedenster technischer Erfindungen. Was er aber ganz klar verstanden und auch so artikuliert hat sind die Zusammenhänge zwischen den Arbeitsäquivalenten der Arbeiter, ihrer Entlohnung und der Kapitalbildung. Das ist der Kern seines Werkes und ich bin sicher, man hätte das auf ein paar zig Seiten beschränken können. Aber Philosophen nehmen es eben sehr genau auf ihrer Suche nach der Wahrheit.
Marx wollte nicht mal das, was sein Eleve Lenin aus seiner Lehre gemacht hatte und was zu ekligen Massenmorden führte. Der zweite Kern seines Denkens bestand aus der Einsicht, dass seine Ideen mit dem Bewusstsein der aktuellen Menschheit nicht umzusetzen sind. Wie recht er damit hatte zeigt sich bis heute an allem, auf dem der Aufkleber "Kommunismus" pappt.
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)
Komisch in Regierungsverantwortung , schaffen die mehr Probleme statt welche zu lösen ...
Die Mörder der letzten Anschläge sind die nicht alle auf Einladung der CDU/CSU da ?
Die haben auch nur in der Opposition das große Maul !
z.Bsp. in 16 Jahren Merkel ist kein Problem gelöst worden .
Altersarmut / Kinderarmut ...
die Rente geht den Bach runter damit die Gäste der CDU versorgt erden können ,aus dem gleichen Grund die Beiträge zur Sozialversicherung hoch ...
Hauptsache Kriegsspielzeug für den Assilensky !
Noch haben wir etwas Meinungsfreiheit , meiner Meinung nach bist du ein Idiot !
Ich fahre zur Arbeit , weil sich Mio. von Bürgergeldlern und "Flüchtlingen " auf mich verlassen .
Glückwunsch ,- ich kann mich sehr gut in Dich hineinversetzen ,- ich hab mir auch "Das Kapital " angetan-
völlig freiwillig, aus der Motivation heraus , den alten Marx vielleicht zu verstehen ,- manchmal hat mich beim Lesen neben Kopfschüttelnder Verzweiflung auch schonmal die Mordlust gepackt ,-
und : In der Tat hätte sein Werk und seine treffenden Erkenntnisse in einer kleinen Broschüre Platz gehabt ,- aber zu seiner Zeit war umschweifendes Schwafeln wohl dem Zeitgeist geschuldet....![]()
Mit Mut und Verstand fürs deutsche Vaterland...
https://politikforen-hpf.net/signatu...ic130073_2.gif
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 206Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.