User in diesem Thread gebannt : Politikqualle and hmpf |
Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.
Die Frage ist, was die eigentliche Ursache ist.
Zinseszins ist ein schönes mathematisches Spielchen, wie die Sage mit den Reiskörnern und dem Schachbrett.
Hilft uns aber nicht wirklich weiter, die eigentliche Ursache zu verstehen.
Denn es ist immer eine ausufernde Geldpolitik (Gelddrucken) der Staaten, welche dazu führt.
Geld ist nur Gegenwert von Gütern und Leistungen, wo Geld erhöht wird, während die Güter und Leistungen gleich bleiben, sinkt der Geldwert und steigen die Preise.
Wenn aber Geld und Güter immer im Gleichgewicht gehalten werden, kommt es auch nicht zur Hyperinflation.
Ansonsten sind Zinsen nur soetwas wie eine Miete, die man bekommt, wenn man sein Eigentum jemand anderem über eine gewisse Zeit zur Verfügung stellt.
Der Zins ist analog dem entgangenen Konsum, welcher über die Zeit mit dem verliehenen Kapital getätigt werden könnte.
Und er ist umso höher, je höher als Risiko eines Ausfalls der Rückzahlung ist.
D.h. schlechte Schuldner treiben die Zinsen nach oben und somit auch den Zinseszinseffekt.
Gute Schuldner hingegen halten die Zinsen niedrig und erzeugen mit dem eingesetzten Kapital neue Güter/Dienstleistungen, welchen dann auch neues Geld gegenüberstehen kann.
Die Geldmengenausweitung an sich und der Zins an sich sind also gar nicht das Problem.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Undefeated Nak Muay/Kickboxer
0W - 0L - 0D
Der Zinseszins kommt dem Schuldner als Kredit ja wieder zu Gute.
Ein guter Schuldner bekommt durch den Zinseszins also sogar mehr Kredit und mehr Möglichkeiten, damit erfinderisch zu wirtschaften.
Das ganze Thema wird viel zu einfach betrachtet, daher lehne ich einfache Erklärungen wie von diesem Bernd Senf auch ab.
---
Fettung durch mich
Der Staat selbst ist ja nicht der einzige Player der Geld "drucken" kann - das können Banken ja auch, wenn ich im Gegenzug die Obligation eingehe die Schuld zu begleichen.
Bezüglich neue Güter/Dienstleistungen gegenüber neuem Geld
Aber das heisst gleichzeitig ja auch, dass die Kredite offen bleiben müssen - woher soll sonst das neue Geld kommen? Denke mit den Noten/Münzen aus der Zentralbank funktioniert das nicht ausreichend wie auch nicht, wenn die ZB gegenüber den Banken genau das gleiche Spiel spielt wie die Banken mit uns?
Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

Banken orientieren sich am Leitzins der Zentralbanken.
Wenn dieser niedrig ist, können sie auch mehr Kredite vergeben.
Wer sagt, daß Kredite immer zurück gezahlt werden und das Geld dann weg ist?Bezüglich neue Güter/Dienstleistungen gegenüber neuem Geld
Aber das heisst gleichzeitig ja auch, dass die Kredite offen bleiben müssen - woher soll sonst das neue Geld kommen? Denke mit den Noten/Münzen aus der Zentralbank funktioniert das nicht ausreichend wie auch nicht, wenn die ZB gegenüber den Banken genau das gleiche Spiel spielt wie die Banken mit uns?
Wenn pro Jahr X% Kredite ausfallen, entspricht das genau dem Zins auf der anderen Seite.
Geldmenge muss dadurch nicht steigen.
Andererseits können aber neu geschaffene Werte wieder beliehen werden, was dann zu neuen Krediten führt.
Mehr Güter bedeutet mehr Pfand und somit mehr Kredit.
---