User in diesem Thread gebannt : Politikqualle and hmpf |

Ja, aber mit ETF auf Zukunftstechnologien spekulieren ist für mich unlogisch. Immer wieder zerbröselt es die Startups trotz interessanter Perspektive, umfassender Expertise und vielfältiger Hilfe. Neuestes Beispiel ist Volocopter. Schade drum. Auch Lilium ist in großen Schwierigkeiten. Dagegen läuft es gut bei Ehang (schon wieder die Chinesen...).
Interessant: der ETF Emerging Market World mit vielen Werten aus Fernost schwächelt seit Wochen vor sich hin. Er scheint völlig unbeeindruckt vom Weltgeschehen. Ich bin gespannt, was sich tut, wenn die Chinesen sich Taiwan holen.
Warren Buffet, arbeitet bekanntlich genau nachdem System. Nur Narren verstehen so einfach Dinge nicht, wie die KfW, Robert Habeck, mit den Krediten in ein Betrugs Firmen Imperium, wie Northvolt
Habeck stuft Northvolt-Akte als geheim ein – Insider packt aus sogar ein Gutachten, von PwH lag vor, das die 30 % nur Müll Batterien herstellen, sogar BMW, als Kunde und Klein Anleger verloren.
vor 1 Tag ... Wusste Habeck von der Krise des VW-Batterieherstellers Northvolt? Ein Abgeordneter, der den vertraulichen PWC-Prüfbericht gelesen hat
[Links nur für registrierte Nutzer]
Tolle Geldanlage: 1,3 Milliarden € wieder einmal mit KfW Geldern weg
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

Die EZB hatte bereits von Juni bis Dezember 2024 die Zinsen vier Mal gesenkt. Der [Links nur für registrierte Nutzer] sank insgesamt von 4,0 % auf 3,00 %. Vor wenigen Augenblicken hat die Zentralbank erneut die Zinsen [Links nur für registrierte Nutzer].
Der Banken-Einlagensatz sinkt von 3,00% auf 2,75 % (wie erwartet).
Der Zins für Hauptrefinanzierungsgeschäfte sinkt von 3,15 % auf 2,90 % (wie erwartet).
Die Marginal Lending Facility sinkt von 3,40 % auf 3,15 %.
[Links nur für registrierte Nutzer]
...wie erwartet .... daher non event

heute auch in US-Dollar neues Goldhoch, Papiergeld wird immer wertloser
es endet 2025 in der Hyperinflation oder in einer anderen Katastrophe
Ich denke, ETFs eignen sich für Neulinge und Bequeme. Wer ganz sicher gehen will, nimmt eben MSCI World oder Vanguard. Bin ja auch bequem, aber ich möchte selbst Fondmanager sein. Passende Unternehmen für das Depot zu finden, ist gar nicht so schwer. Außerdem interessant und lehrreich. Manche haben sogar mit meinem Lebenslauf zu tun. Leuna z.B. war 1916 `ne BASF Gründung. Die Herren suchten im Krieg einen Standort weit weg von der Front für die Produktion von Ammoniak, Chlor und Stickstoff; mit Wasser und Bahnanschluss. Wasser lieferte die Saale...und die Hauptbahn Erfurt-Halle-Berlin gab es zu diesem Zeitpunkt schon ca. 50 Jahre. Hab meine Lehrzeit und die ersten drei Berufsjahre in Leuna verbracht. Das verbindet. Ein anderes Beispiel ist ABB, mit denen ich später bei der Bahn arbeitete. Bei Manchen lockt die zuverlässige Dividende. Es bleibt trotzdem ein Hobby und mehr als den jährlichen Freibetrag muss es nicht bringen. Es macht Freude - oder wie Markus Elsässer mal passend sagte - die emotionale Dividende!![]()
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)
Diese Aussage ist mal wieder völliger nonsens. Die Währungen verlieren gegen das Gold, aber das ist ein relativer Begriff, denn der Goldwert wird auch wieder in einer Währung ausgedrückt. "papiergeld" im Sinn von Scheinen und Münzen spielen sowieso kaum noch eine Rolle. Ein Euro auf dem Konto ist genauso viel wert wie ein Euro als Münze, es gibt keinerlei Kaufkraftunterschied. Das wäre also auch Blödsinn, hier einen Unterschied zu machen.
Bald kommt noch der "Digitale Euro" dazu. Davon verstehe ich im Moment noch nicht viel, aber ich arbeite daran und habe dazu auch einen Strang aufgemacht.
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)