Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
ich erschrecke, wie undeutlich ich mich offensichtlich ausdrücke. Ich habe nicht vor, unsere Gesellschaft in irgendeiner Form zu beeinflussen, zu verändern oder sonst was. Ich habe Besseres zu tun. Meine Überlegungen sind eben Überlegungen, keine Bastelanleitung. Ich schrieb - da bin ich mir total sicher - dass meine Überlegungen keinesfalls aktuell und in absehbarer Zeit real umgesetzt werden könnten. Lies nochmal nach, oder soll ich's dir lieber vortanzen?
Cool bleiben. Das Russland, das uns die Wiedervereinigung beschert hat, war erstens nicht "Putins Russland", von dem Kollege @amendment gesprochen hatte, sondern das war Gorbis Russland, und wie sich heute zeigt, war das eine wesentlich wirksamere Waffe als seine Armeen und wirklich nichts, wofür wir Russland zu danken hätten.
Doch. Gorbatschow wird in Russland als Verräter geführt.
[Links nur für registrierte Nutzer]Wladimir Putin dürfte ähnlich denken. Schließlich ist von ihm das Zitat überliefert: "Der Zerfall der UdSSR ist die größte geopolitische Katastrophe des Jahrhunderts." Als er im Dezember 2011 bei einer Fragestunde, damals noch als Premierminister, gefragt wurde, was er seinerzeit an Stelle Gorbatschows gemacht hätte, antwortete er: "Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, hätte man nachhaltig und unerschrocken für die Erhaltung unseres Staates kämpfen müssen."