Grauenhafte Vorstellung, "das Volk" sollte irgendwas lenken. Wir reden von gut 60 Millionen Menschen, die in handlungsfähigem Alter sind. Die sollen jetzt gemeinsam z.B. entscheiden, ob wir Taurus an die Ukraine liefern oder nicht.
Wie stellst du dir "Basisdemokratie" vor? ich glaube, das ist nur eine von diesen Parolen, denen jede echte Gedankengrundlage fehlt. Völlig unsinnige Idee.
Die Wahlberechtigten entscheiden im Februar, wer an die Macht kommt.
Merz hat angekündigt alles an die Ukraine zu liefern incl. Taurus.
Diese Äußerung hat in disqualifiziert für millionen von Wählern.
Jeder normale Mensch hätte erwartet, das MERZ sich zu dem Thema zurückhaltend hätte äußern sollen, oder gar nicht!
!
Kein Mensch, auch keine Maschine, noch weniger Marionettenpolitiker haben das Recht, mich zu manipuliereren. Wehe dem, der spürt meine Gegenwehr und schlimmstenfalls nicht nur meine Faust!
"Denn bei Gott gibt es kein Ansehen der Person." Römer 2,11
Daraus machen dann viele das vor Gott alle gleich sind. Aber das ist relativ. Der Bibel nach gibt es selbst im Himmelreich Hierarchien. Und hier ist ein Beispiel, welches zeigt das Gott die Menschen eben nicht gleich behandelt:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Nämlich darauf basierend wie ein Mensch reagiert, was er macht und denkt. Gleichheit funktioniert nicht, schon alleine deshalb weil wir alle zu verschieden sind, der eine hst hat mehr oder weniger Talente, Fleiß, Intelligenz, Glück/Segen als der andere. Deshalb gibt es (aufgezwungene) Gleichheit nur in kollektivistisch-totalitären Systemen, also feudalistisch-technokratischen Sklavengesellschaften.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)

Eine Basisdemokratie braucht zunächst mal überschaubare Gemeinwesen, ich würde also die Bundesländer autonom regieren lassen, dann würde die politische Bildung angekurbelt und es würden Räte geschaffen in denen die Bürger Ihre Politik selber machen, aus diesen Räten würde jeweils ein Abgeordneter mit einem imperativen Mandat ins Parlament geschickt.
Die Räte werden von Fachleuten unterstützt.
Wir müssen gar keine Taurus in die Ukraine schicken, wir müssen uns auch nicht irgendwelche Zwangsimpfungen andrehen lassen, wir sind für Lobbyisten völlig uninteressant, weil das Volk im Gegensatz zu einem Minister einer Partei nicht bestechlich ist.
Hier ist nicht der Platz für solche Betrachtungen, aber unwidersprochen möchte ich deine Ausführung nicht lassen. Wir können das gerne an einem anderen Ort vertiefen.
1. Wert des Menschen. Kein Mensch gleicht dem anderen, mit anderen Worten, jeder Mensch ist ein Unikat. das bedeutet, er ist nicht exakt 1:1 zu ersetzen und dies wiederum macht ihn unendlich wertvoll. Weil somit alle Menschen unendlich wertvoll sind und es definiert nur eine Unendlichkeit gibt, sind sie dann doch wieder alle gleich wertvoll, ganz unabhängig davon, was ein subjektiver Betrachter im Einzelfall empfindet (darauf hast du immerhin hingewiesen)
2. ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass Anarchie zu Gleichmacherei führt und das Individuum unterdrückt. Das ist nicht haltbar. Anarchie bedeutet im Wesentlichen, dass niemand über den anderen herrscht, dass Gewalt durch Einsicht ersetzt wird. Wir haben auch hier in diesem Forum schon so oft darüber gesprochen. Die macht- und herrschaftsfreie Gesellschaft schränkt in keiner Weise das Individuum ein, es ist sogar das Gegenteil der Fall. Hier scheint irgendwie ein grobes Missverständnis vorzuliegen.
Ich schätze deine Beiträge sehr, weil sie offen und ehrlich mit einem klaren Blick auf viele Dinge geschrieben sind. Die Punkte "Wert eines Menschen" und "anarchische Gesellschaft" benötigen eine Justage.