Sehr schön und richtig. Hast du dich schon mal mit der Zusammensetzung des Rundfunkrats genauer beschäftigt? Ich meine wirklich genau, denn er enthält tatsächlich einige Bedenklichkeiten (so hat z.B. eine Bauernorganisation dort eine Stimme und damit in Bayern die CSU eine zusätzliche), insgesamt ist er aber tatsächlich sehr ausgewogen, auch wenn man mal tiefer gräbt und recherchiert, wer sich hinter all den Organisationen verbirgt. Beachtlich und vertrauenswürdig, für meinen durchaus sehr empfindlichen Geschmack.
Beispiel ZDF: [Links nur für registrierte Nutzer]
Die ARD machts naturgemäß etwas komplizierter, ist aber auch ähnlich unterwegs.
Ich wollte ja keinen Rundfunkrat der sich aus Twitter und Facebookmitgliedern bildet. Nur einen unparteiischen.
Hältst du es für eine VT, wenn nicht nur ich behaupte, dass in der Abhandlung der "Tatort"-Serie der bundesländische Standort und die Besetzung des jeweiligen Rundfunkrates eine Rolle spielt?
Übrigens, DAS kann ich heute auch selbst kaum noch fassen: Der GEZ-Betrug stand ganz oben auf meiner Liste, warum ich ein Flüchtling werden will.
Nun du wieder...
Zustimmung. Das kann man in totalitären Ländern vermutlich noch so durchziehen, aber nicht in echten Demokratien. Es ist ja schön und gut, wenn Befehl und Gehorsam so richtig eingespielt sind, und jeder weiß, was er zu tun hat. Aber leider weiß das heute nicht mehr jeder. Führungskräfte sind heute mehr so Dompteure, die Mitarbeiter springen und tanzen lassen, um es mal überspitzt zu formulieren.
Was es bedeutet, wenn Befehl und Gehorsam im Unternehmen herrschen, habe ich in einem Projekt in Thüringen kennengelernt. So dermaßen nach oben buckeln und nach unten treten habe ich noch nie erlebt. Die Geschäftsführung kann komplett inkompetent sein, aber keiner macht den Mund auf, und keiner widerspricht, obwohl sie im Vorfeld alle einer Meinung waren, dass sie das Unternehmen zugrunde richten. Sie reden einfach mit gespaltener Zunge. Ich bin das komplette Gegenteil. Ich verachte Hierarchien und Menschen, die Wert darauf legen, mit Herr Doktor angeredet zu werden, oder Direktoren, die es ablehnen, die untersten Hierarchien zu besuchen, wenn er schon mal im Haus ist. Wenn ich mir schon meinen Respekt erarbeiten muss, kann ich das auch von den Chefs erwarten.![]()
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)




Ich hatte mal einen Interims-Geschäftsführer aus der "1. Liga", der kostete 1.800 EUR Tagessatz, aber nur, weil das Unternehmen schon insolvenzbedroht war. Der hätte locker Bundesminister sein können, so eloquente Reden konnte der halten. Der hielt eine völlig weltfremde Präsentation über die Zukunft des Unternehmens. Seine Schwäche war dann aber, auf Fragen zu antworten, denn da verhedderte er sich in Widersprüchen. Deswegen sage ich immer: Es ist nicht verboten, ungehorsam zu sein. Man darf auch Fallen stellen. Wer ehrlich ist und die Wahrheit erzählt, wird sich niemals iin Widersprüchen verheddern. Deswegen: Zögert nicht, Lügner und Schaumschläger bloßzustellen.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Wir erleben gerade eine kleine Revolution:
Die Altmedien (TV, Zeitungen) werden gerade bedeutunglos.
In den neuen Medien haben die neuen Parteien das Sagen, und Leute wie Musk. Der will jetzt angeblich auch noch TikTok kaufen.
Parteien wie die FDP und die Linke werden ganz verschwinden. Es sind interessante Zeiten.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)