Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
Es ist egal wie du relativierst. Das rot Markierte ist absolut richtig. Wo man in der BRD mit dieser Idee gelandet ist, kann ich auch aus Norwegen sehen. ARD oder ZDF-Mediathek sind politisch zum "Haare raufen" positioniert.
Darum hat man diese Aufgabe der unabhängigen Finanzierung in Norwegen dem Finanzamt gegeben. Ganz Wegfallen darf eine unabhängige Infoquelle ja in einer Demokratie nicht. Das war übrigens auch Grundlage und Inhalt eines Rundfunkstaatsvertrages in der BRD.

Wie die Demokratie in der BRD sich von selbiger entfernt hat, hat sich auch die Berichterstattung von ARD und ZDF erübrigt. Der ganze ÖR ist ein eigenständiges Bonzokratensystem.
Lustig sind Nutzer wie Lars Gutsein, der sinngemäss schrub: Sie ziehen mir ja nur 19 Euro im Monat aus der Tasche.
Sehr schön und richtig. Hast du dich schon mal mit der Zusammensetzung des Rundfunkrats genauer beschäftigt? Ich meine wirklich genau, denn er enthält tatsächlich einige Bedenklichkeiten (so hat z.B. eine Bauernorganisation dort eine Stimme und damit in Bayern die CSU eine zusätzliche), insgesamt ist er aber tatsächlich sehr ausgewogen, auch wenn man mal tiefer gräbt und recherchiert, wer sich hinter all den Organisationen verbirgt. Beachtlich und vertrauenswürdig, für meinen durchaus sehr empfindlichen Geschmack.

Beispiel ZDF: [Links nur für registrierte Nutzer]

Die ARD machts naturgemäß etwas komplizierter, ist aber auch ähnlich unterwegs.