Ach, ja, der Islam ist keine Religion in dem Sinne, wie wir sie verstehen. Warum? Weil er gleichzeitig politisch ist und das gesamte gesellschaftliche Leben regelt „Al Islam Din wa Daula“. Er ist nicht nur Glaube, sondern er ist eine Theokratie, die die absolute Unterwerfung des Einzelnen befiehlt und eine allumfassende Gesetzessammlung beinhaltet, die die Stellung des Einzelnen hinsichtlich seines Glaubens oder seines Geschlechts regelt, das Vertragsrecht, das Eherecht, das Scheidungsrecht, das Sorgerecht, das Erbrecht, das Strafrecht, das Kriegsrecht, einfach alles und dies sind keine Gebote, sondern Verpflichtungen, also Gesetze, deren Übertretung bzw. Nichtbefolgung harte Sanktionen nach sich zieht.
Also überhaupt nicht vergleichbar mit den 10 Geboten oder den buddhistischen Erkenntnissen.
Das ist Unsinn.
Der Mosaismus hat mit der Begegnung des Hellenismus (das Christentum ist Hellenismus light) sein Ende gefunden, die damaligen Juden haben Kriege untereinander geführt, ob sie sich zu 80% oder 90% oder gleich zu 100% hellenisieren sollten. Der Mosaismus ist voll der hellenischen Inhalte, der Hellenismus umgekehrt hat nichts Mosaisches..
Die griechische Bibel hat nichts mit dem Mosaismus zu tun.
Dem Mosaismus wird nichts zugestanden, was nicht dem Mosaismus entspricht.
Worüber wurde denn hier seit Jahr und Tag geschrieben, wenn es beim User inhaltlich nicht ankommt?
Geändert von Nachbar (14.01.2025 um 22:29 Uhr)
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
"Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte lang
über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."
Umberto Eco
Der Islam ist immer zugleich politisch. Er liefert ein theokratisches, totalitäres Konzept, das jeden noch so kleinsten Lebensbereich definiert.
Das bedeutet: keine Aufklärung, keine Trennung von Staat und Kirche, keine Gewaltenteilung, keine Menschenrechte, keine Meinungsfreiheit. Dafür Frauenunterdrückung, Schwulenfeindlichkeit, Judenhaß, Tod für Glaubensabfall.
Ich möchte so etwas hier nicht haben.
"Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte lang
über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."
Umberto Eco


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)