musk wirkt
zur zeit ruhe in berlin
Mich beschleicht das Gefühl, dass ausländische Beobachter diese Wahl im Februar als Richtungs- manche sogar als Schicksalswahl für Deutschland sehen/betrachten.
Anders als wie die „Dumm-, Doof-, Schlafmichls“ die eher ein Weiter so befürworten vielleicht mit einem anders farbigen Schleifchen um den alten, ausgeleierten, zerrissenen, -fetzten, -schließenem Karton.
Sie hoffen, dass er doch noch aus seiner Schläfrigkeit, Lethargie aufwacht und versuchen ihn mit klaren, eindringlichen, unmissverständlichen Worten wach zu rütteln. Ich denke allerdings, dass dieser Samen, derzeit noch nicht, bei der Mehrheit auf fruchtbaren Boden fallen wird, aufgeht, sprießt und Früchte trägt.
Dazu bedarf es einer richtigen Schocktherapie. Und ich befürchte, dass diese wieder vom Ausland kommen wird, der sich als Retter, weißer Ritter, Befreier aufspielen, darstellen wird oder dies vorgaukelt. Und alle werden wieder zufrieden sein, dass sie selbst nichts dazu beitragen und sich aus der Deckung wagen mussten.

Was kann sich Musk von einer AfD-Regierung erhoffen? Selbst wenn die AfD bei der Bundestagswahl eine absolute Mehrheit erreichen würde, sie könnte einige ihrer Ziele nicht durchsetzen. Es geht nicht um qualifizierte Mehrheiten, wie für eine GG- Änderung, sondern vieles beeinflusst auch die Bundesländer und ist somit zustimmungspflichtig. Bis die AfD eine Mehrheit im Bundesrat haben könnte dauert es noch.
«Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)
«Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)