Was genau bedeutet behaupten und verbreiten?
Beim Tatbestand der üblen Nachrede gibt es zwei Tathandlungen. Entweder behauptet man eine Tatsache oder man verbreitet sie. Beides sind strafbare Handlungen. Bei der Behauptung stellt man die Tatsachen als eigene Überzeugung dar. Zum Beispiel: “Ich bin mir sicher, Herr Meyer stiehlt im Supermarkt.”
Beim Verbreiten einer Tatsache gibt man diese als Gegenstand fremden Wissens weiter. Der Täter gibt also nicht seine eigene Überzeugung weiter, sondern ein fremdes Wissen. Beispiel: “Frau Müller hat mir erzählt, dass Herr Meyer im Supermarkt stiehlt.” Dabei ist unerheblich, ob man an selbst an dieses Wissen glaubt oder nicht.
Wann ist eine Tatsache “nicht erweislich wahr”?
Laut § 186 BGB muss die Tatsache, die über das Opfer behauptet oder verbreitet wurde “nicht erweislich wahr” sein. Das bedeutet, dass im Rahmen des Strafverfahrens nicht bewiesen werden kann, dass die behauptete Tatsache wahr ist. Es muss aber auch nicht bewiesen werden, dass sie falsch ist.
Lustig, lustig,-
ich freue mich schon auf kommende politische Diskussionen.....![]()
Mit Mut und Verstand fürs deutsche Vaterland...
https://politikforen-hpf.net/signatu...ic130073_2.gif

Doch, das ist richtig feig. Du partizipierst am Erfolg einer einzigen Umweltsau. Jesus, wie schüchtern!
Ein Man von Welt investiert entweder direkt in die Kriegsmaschinerie, das hat schon eine gewisse Würde, oder aber er macht es wie ich, also noch viel besser. Ich investiere z.B. in Amundi MSCI Emerging Markets II ETF mit einer Wertsteigerungsrate von 13% in diesem Jahr. Die heutigen Schwellenländer kennen nur eine Richtung: Nach vorne, und weil dort keinerlei europäische Standards gelten sind Umweltsauereien in höchstem Maß vorprogrammiert. Daher auch die erfreuliche Umsatzrenditen in solchen Ländern und meine erfreuliche Rendite aus diesen Renditen :-)
Du musst Schwein sein, nicht Ferkel, mein lieber Minimalphilosoph, nicht Korinthen kacken sondern Medizinbälle![]()
Ein wenig komisch formuliert, aber es geht schon gut in die richtige Richtung. Eine üble Nachrede beinhaltet keine bewusste Lüge. Es kann einfach eine schwachsinnige Behauptung sein, die man z.B. einem Beitrag des users @navy entnommen hat und diese ungeprüft weitergibt. Die Verleumdung ist die verschärfte Form, in der ganz bewusst, also "wider besseres Wissen" Falschbehauptungen verbreitet werden.
Mit Mut und Verstand fürs deutsche Vaterland...
https://politikforen-hpf.net/signatu...ic130073_2.gif

Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...