+ Auf Thema antworten
Seite 125 von 141 ErsteErste ... 25 75 115 121 122 123 124 125 126 127 128 129 135 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.241 bis 1.250 von 1405

Thema: Die Habeck-Beleidigung

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Standard AW: Die Habeck-Beleidigung

Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Gratulation...Du bist ein Fuchs...ist übrigens Dein erster freundlicher,fröhlicher Post...seit wir uns hier kennengelernt haben...
    Dabei war er richtig gehaessig gemeint. Ich werde an mir arbeiten.

Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer

Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Aber wenn wir schon mal dabei sind:

Jemand was aufgefallen? Das Gesetz unterscheidet explizit zwischen "übler Nachrede" und "Verleumdung". Aha? Warum?

---

irgendwelche Ideen? Hat schon jemand gegoogelt? Wer hat hier neben Virologie und Klimatologie auch noch Jura studiert?
    Was genau bedeutet behaupten und verbreiten?

Beim Tatbestand der üblen Nachrede gibt es zwei Tathandlungen. Entweder behauptet man eine Tatsache oder man verbreitet sie. Beides sind strafbare Handlungen. Bei der Behauptung stellt man die Tatsachen als eigene Überzeugung dar. Zum Beispiel: “Ich bin mir sicher, Herr Meyer stiehlt im Supermarkt.”
    Beim Verbreiten einer Tatsache gibt man diese als Gegenstand fremden Wissens weiter. Der Täter gibt also nicht seine eigene Überzeugung weiter, sondern ein fremdes Wissen. Beispiel: “Frau Müller hat mir erzählt, dass Herr Meyer im Supermarkt stiehlt.” Dabei ist unerheblich, ob man an selbst an dieses Wissen glaubt oder nicht.
    Wann ist eine Tatsache “nicht erweislich wahr”?

Laut § 186 BGB muss die Tatsache, die über das Opfer behauptet oder verbreitet wurde “nicht erweislich wahr” sein. Das bedeutet, dass im Rahmen des Strafverfahrens nicht bewiesen werden kann, dass die behauptete Tatsache wahr ist. Es muss aber auch nicht bewiesen werden, dass sie falsch ist.

Lustig, lustig,-
    ich freue mich schon auf kommende politische Diskussionen.....
    Mit Mut und Verstand fürs deutsche Vaterland...

https://politikforen-hpf.net/signatu...ic130073_2.gif

Mitglied

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Dabei war er richtig gehaessig gemeint. Ich werde an mir arbeiten.
    Soll ich Dir die e-mail vom antifaschistisch gesinnten Nazi-Axel Reitz schicken !?
    Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Soll ich Dir die e-mail vom antifaschistisch gesinnten Nazi-Axel Reitz schicken !?
    Gerne.

Mitglied

Gerne.
    Ich sehe gerade...der Forist "autochthon" will mir das gerichtlich untersagen lassen...er hat natürlich als Bewährungshelfer von Neonazis die älteren Rechte...

GESPERRT

Jedenfalls muss ich mich nicht mehr meiner Shell-Aktien schaemen.
    Doch, das ist richtig feig. Du partizipierst am Erfolg einer einzigen Umweltsau. Jesus, wie schüchtern!

Ein Man von Welt investiert entweder direkt in die Kriegsmaschinerie, das hat schon eine gewisse Würde, oder aber er macht es wie ich, also noch viel besser. Ich investiere z.B. in Amundi MSCI Emerging Markets II ETF mit einer Wertsteigerungsrate von 13% in diesem Jahr. Die heutigen Schwellenländer kennen nur eine Richtung: Nach vorne, und weil dort keinerlei europäische Standards gelten sind Umweltsauereien in höchstem Maß vorprogrammiert. Daher auch die erfreuliche Umsatzrenditen in solchen Ländern und meine erfreuliche Rendite aus diesen Renditen :-)

Du musst Schwein sein, nicht Ferkel, mein lieber Minimalphilosoph, nicht Korinthen kacken sondern Medizinbälle

GESPERRT

Zitat Zitat von Grenzer Beitrag anzeigen
    Was genau bedeutet behaupten und verbreiten?

Beim Tatbestand der üblen Nachrede gibt es zwei Tathandlungen. Entweder behauptet man eine Tatsache oder man verbreitet sie. Beides sind strafbare Handlungen. Bei der Behauptung stellt man die Tatsachen als eigene Überzeugung dar. Zum Beispiel: “Ich bin mir sicher, Herr Meyer stiehlt im Supermarkt.”
    Beim Verbreiten einer Tatsache gibt man diese als Gegenstand fremden Wissens weiter. Der Täter gibt also nicht seine eigene Überzeugung weiter, sondern ein fremdes Wissen. Beispiel: “Frau Müller hat mir erzählt, dass Herr Meyer im Supermarkt stiehlt.” Dabei ist unerheblich, ob man an selbst an dieses Wissen glaubt oder nicht.
    Wann ist eine Tatsache “nicht erweislich wahr”?

Laut § 186 BGB muss die Tatsache, die über das Opfer behauptet oder verbreitet wurde “nicht erweislich wahr” sein. Das bedeutet, dass im Rahmen des Strafverfahrens nicht bewiesen werden kann, dass die behauptete Tatsache wahr ist. Es muss aber auch nicht bewiesen werden, dass sie falsch ist.

Lustig, lustig,-
    ich freue mich schon auf kommende politische Diskussionen.....
    Ein wenig komisch formuliert, aber es geht schon gut in die richtige Richtung. Eine üble Nachrede beinhaltet keine bewusste Lüge. Es kann einfach eine schwachsinnige Behauptung sein, die man z.B. einem Beitrag des users @navy entnommen hat und diese ungeprüft weitergibt. Die Verleumdung ist die verschärfte Form, in der ganz bewusst, also "wider besseres Wissen" Falschbehauptungen verbreitet werden.

GESPERRT

will auch haben

Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer

Ein wenig komisch formuliert, aber es geht schon gut in die richtige Richtung. Eine üble Nachrede beinhaltet keine bewusste Lüge. Es kann einfach eine schwachsinnige Behauptung sein, die man z.B. einem Beitrag des users @navy entnommen hat und diese ungeprüft weitergibt. Die Verleumdung ist die verschärfte Form, in der ganz bewusst, also "wider besseres Wissen" Falschbehauptungen verbreitet werden.
    Ich bin HEILfroh ,- das ich niemals den Habeck als Schwachkopf bezeichnet habe und das ich dem Schwachkopf auch niemals stecken werde, was andere so über ihn schreiben
    Mit Mut und Verstand fürs deutsche Vaterland...

https://politikforen-hpf.net/signatu...ic130073_2.gif

Mitglied

Doch, das ist richtig feig. Du partizipierst am Erfolg einer einzigen Umweltsau. Jesus, wie schüchtern!

Ein Man von Welt investiert entweder direkt in die Kriegsmaschinerie, das hat schon eine gewisse Würde, oder aber er macht es wie ich, also noch viel besser. Ich investiere z.B. in Amundi MSCI Emerging Markets II ETF mit einer Wertsteigerungsrate von 13% in diesem Jahr. Die heutigen Schwellenländer kennen nur eine Richtung: Nach vorne, und weil dort keinerlei europäische Standards gelten sind Umweltsauereien in höchstem Maß vorprogrammiert. Daher auch die erfreuliche Umsatzrenditen in solchen Ländern und meine erfreuliche Rendite aus diesen Renditen :-)

Du musst Schwein sein, nicht Ferkel, mein lieber Minimalphilosoph, nicht Korinthen kacken sondern Medizinbälle
    Ah ha......noch ein Aktienfuchs im Forum...
    Leider muß ich zuliebe meiner estnischen Frau auch estnische Staatsanleihen in die Rechnung aufnehmen...2,6-2,8% Rendite sind da eben eine Frage der Familienehre...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer