Das ist nicht von der Hand zu weisen, früher tanzte hier wenigstens noch der braune Bär, heute erleben wir hier sonderbare weltanschaulichen Metamorphosen im HPF.
Denn früher existierte im HPF wenigstens noch ein großmäuliges Armhochreißer-Kollektiv und pflegte hier seine schwärenden nationalsozialistischen Wundbrand, olle Frundsberg war hier noch einer der großen und auch oft beklatschten braunen Weisen aus dem Abendland.
Heute sind diese strammen Marschierer zu irgendwelchen teutonischen Kalifen, Mekka-Rambos und sonstige Kreisch, Heul und Zetermusel mutiert und zelebrieren hier nun muselmanische Parteitage auf ihren bunten Gebetsteppichen, und aus des Föhrers Bibel (mein Kampf) wird auch nur noch selten zitiert, denn ein wirklich echter deutscher Patriot lässt sich heute gefälligst die Suren des Koran auf die trotzig zerfaltete Affenstirn tätowieren.
(Damit wären wir nun bei den neogermanischen Trendrussen angelangt..., nee, lieber nicht, denn die kommentieren sich hier grundsätzlich immer selbst.)
Natürlich. Die bodenlose Unverschämt so mancher Ostler kam noch nie gut an. Du musst schon mal überlegen, wie denn damals die Sitution im Westen war. Hunger war die Situation. HUNGER, und dann kommt so eine unverschämte Ostschnepfe wie du daher und verlangt Westrente und Schweinebraten und zwar, zack, zack. Das ist sicher nicht überall freundlich aufgenommen worden.
Meine Familie war eine dieser Flüchtlinge, gnädige Frau, dies zur geflissentlichen Kenntnisnahme. Man floh unsererseits nicht aus Ostpreußen, sondern aus den Gebieten der ehemaligen Ostmark, aber lustig war das auch nicht. Nur war man unsererseits nicht so fett und unverschämt wie deinereiner, sondern eher elegant im Auftreten, gebildet und höflich, und genau so wurden wir auch in Westdeutschland empfangen, du dämliches Fleckvieh. hrhrhr
Er ist wieder da!
Es ist wirklich erstaunlich - jetzt wundere ich mich ernsthaft. Du hast deine Beredsamkeit, ich die meine, jeweils mit einem eigenen, nicht zu verwechselndem Stil, und sind dennoch in manchen Fragen von einer gespenstischen Einigkeit. Der Inhalt dieses Beitrag stammt stilistisch unverkennbar von dir, inhaltlich jedoch könnte ich ihn exakt so gedacht haben. Erstaunlich, weil wir uns doch auch immer wieder auf völlig gegensätzlichen Positionen wiederfinden.
Danke, HPF, dass du solche spannenden Begegnungen ermöglichst.
Er ist wieder da!
Und schon wieder das Vermischen von Begriffen, Begrifflichkeiten.
Die die aus den deutschen Ostgebieten vertrieben wurden oder sich auf diese gefährliche, beschwerliche Reise bzw. Flucht begaben waren Deutsche. Sie hatten die gleiche Sprache, gehörten dem gleichen Kulturraum an, beachteten die Gesetze und hatten nahezu den gleichen oder sogar höheren Bildungsstandard.
Dass diese nicht überall gern gesehen waren und mit offenen Armen aufgenommen/empfangen wurden ist ebenfalls eine Tatsache. Sie wurden ohne eigenes Zutun einfach zwangseinquartiert. Das führte natürlich zu Unmut bei den „Beglückten“. Sie nahmen eigenen Wohnraum weg, manche hatten nur das was sie tragen konnten dabei viele nur noch die Kleidung die sie am Leib trugen. Da kam es auch mal vor, dass man sich aus Not heraus einfach bediente.
Allerdings arbeiten nicht Wenige falls sie auf landwirtschaftlichen Betrieben einquartiert waren und die Bauernarbeit konnten auch dort mit. Sozusagen als Ausgleich oder Zubrot für Kost, Logis und Kleidung.
Und sicher war es auch so, dass damals als man noch religiöser geprägt war auch wie man damals sagte das „Gebet-/Gesangbuch“ nicht stimmte. Zudem befürchtete man aus damaliger Sichtweise nicht zu Unrecht, dass sich die „Flüchtlinge und Einheimischen“ trotz unterschiedlicher Konfessionen vermischen würden. Somit auf dem Heiratsmarkt ein größeres Angebot trotz der Abgänge von Gefallenen, Vermissten bzw. in Kriegsgefangenschaft befindlichen Männern vorhanden war.
Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.
Abraham Lincoln
1809 - 1865