User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Genau das möchte ich ja ausklammern. "Gewöhnliche" Parlamentarier können durch die Welt ziehen und dann jeweils ihren Kotau machen, wo sie es wollen. Es geht beim Thema "betteln" bzw. "Betteltouren" ausschließlich um die erste Person im Staate, also Präsidenten, Kanzler oder Premierminister.
Die Ausgangsfrage war, wer von den europäischen Staatsoberhäuptern nach der Wahl von Donald Trump nach Washington "pilgern" wird um demütigst darum zu ersuchen, dass die USA bitte doch Mitglied der NATO bleiben möge.
Ich gehe jede Wette ein, dass es kein Deutscher ist... ich lege mich sogar wie folgt fest: Es wird kein einziges europäisches Staatsoberhaupt sein!
Dass es vereinzelte Abgeordnete aus den jeweiligen Parlamenten der EU sein könnten, wird indes niemand ernsthaft bestreiten. Aber es wird keiner auf höchster EU-Ebene sein...
Du willst einfach nicht verstehen; es geht bei der Frage der angenommenen „Betteltouren“ um die Repräsentanz des Bettelnden! Wer ist befugt bzw. offiziell beauftragt, für sein Land zu sprechen und wer pilgerte lediglich privat nach Washington…
Und ja, eine offizielle Repräsentanz liefe in einer Demokratie zuweilen tatsächlich auf eine einzige Person hinaus…
Das Prinzip einer repräsentativen Demokratie ist die geläufig?
Eben.
In einer Demokratie sind mehr befugt.
Und beim Prinizip der repräsentativen Demokratie, wie bei uns, ist das das gewählte Parlament bzw. die Gruppierung
welche die regierungsfähige Mehrheit darstellt. Ein Kanzler hat NUR die Richtlinienkompetenz,
aber nicht das Alleinherrschungsrecht.
Und was die offizielle Repräsentanz angeht, die hat bei uns der Bundespräsident,
welcher aber im Tagesgeschäft der regierenden Parteien nichts zu sagen hat und
damit nie zu den "Bettelnden" gehöhren kann, alleine aus dem GG heraus.
Du scheinst da wirklich ein paar grosse Gedächtnislücken zu haben.
Auf welches "schmale Brett" willst du mich eigentlich lotsen? Nochmal extra für dich: Die ursprüngliche Behauptung war, dass aufgrund der "Drohung" Trumps, die USA würden aus der NATO austreten, die Staatsoberhäupter der NATO-Mitglieder in Windeseile nach Washington pilgern, um Trump gegenüber Gehorsam zu geloben.
Ich sagte, dass das nicht geschehen wird. Ich sagte weiterhin, dass es aber sehr wohl einzelne Politiker geben wird, die Trump die Stiefel lecken werden. Nur - und das ist das Entscheidende!: Diese Politiker tun das dann als Privatpersonen und keinesfalls mit offizieller Beauftragung oder im Sinne einer staatlichen Repräsentanz ihrer Heimatländer!
Es war in der Diskussion nie die Rede von einem "Alleinherrschungsrecht"...