

Wenn sich VW in den 70ern so richtig auf die USA eingelassen hätte statt auf Brasilien und in den 80ern auf China, würde der Konzern jetzt weit vor Toyota rangieren.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Das Luxus Gebäude, für Porsche in China, konnte nicht einen einzigen Porsche noch absetzen.
Audi schloss alle Händler Zweigstellen
Kahlschlag bei VW: 26 Werke in China stehen zur Disposition
Der deutsche Autoriese Volkswagen steht in China vor einem beispiellosen Umbruch. Offenbar steht ein weitreichender Kahlschlag in seinem China-Geschäft an.
Von Redaktion
Das 2008 in Kooperation mit dem chinesischen Partner SAIC errichtete Werk verfügt über eine jährliche Produktionskapazität von 360.000 Fahrzeugen. Derzeit werden dort die Modelle VW Passat, Škoda Kamiq und Škoda Superb gefertigt.
Hintergrund der geplanten Werkstrennung ist die dramatische Entwicklung des VW-Absatzes im einstigen Boommarkt China. Statt der noch 2022 anvisierten sechs Millionen Fahrzeuge pro Jahr rechnet der Konzern für 2023 nur noch mit 2,5 Millionen verkauften Einheiten. Ein Einbruch, der einem jährlichen Umsatzverlust von 37,5 Milliarden Euro entspricht.
Angesichts dieser Entwicklung sieht sich Volkswagen zu einem radikalen Sparkurs gezwungen. Bis 2026 sollen konzernweit rund 17 Milliarden Euro eingespart werden. Neben dem geplanten Verkauf in Nanjing stehen offenbar weitere der insgesamt 26 chinesischen Pkw-Werke zur Disposition. Im Fokus stehen dabei vor allem Fabriken, die Škoda-Modelle produzieren. Das berichtet die Wirtschaftszeitung unter Berufung auf Insider im VW-Konzern.
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Unglaublich dumm, sind VW Manager und zu blöde noch Autos zu bauen.
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Das ist mir ja bekannt, aber das ist ein zusätzliches Problem. In den 70er Jahren war das aber noch nicht so. Da waren VWs auch noch nicht so überteuert. Das Problem mit überzüchteter Rumfriemel-Technik ist ein typisch deutsches. Man hätte sich aber nie wie Toyota auf best-practice-Methoden eingelassen. Die waren nicht so stolz, sondern guckten sich überall ab, was die besten Lösungen waren, und eben nicht die kompliziertesten, wie das typische Verwechseln von Mühe und Leistung in Deutschland.
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Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Wie gesagt: Sie lieben es, sämtliche Prozesse und Lösungen so kompliziert wie möglich zu machen, damit die Konkurrenz sie nicht versteht oder imitiert. Das rächt sich nun bitter, denn die wissen schon, dass die besten Lösungen nicht die kompliziertesten sind. Mühe und Fleiß ungleich Leistung.
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der Vorstand ist lange ein Dumm, krimineller Dreckshaufen. VW Polizei Autos überall in der Welt, erpresst von Angela Merkel, Steinmeier, finanziert von der EU. deshalb auch die erfundenen Abgas Werte!
so blöde Vorstände, Aufsichtsräte hat keine Firma in Deutschland. 26 Fabriken hat man dort gebaut. Luxus Tempel für Porsche. Absatz Null
Geändert von navy (08.12.2024 um 17:36 Uhr)
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
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